Geht ihr mit Durchfall außer Haus?

vom 31.12.2013, 12:29 Uhr

Wir waren über Weihnachten bei Verwandten zu Besuch. Dort herrschte eine Magen Darm Infektion vor und wir sind aus diesem Grund nur kurz geblieben. Trotzdem haben meine beiden Kinder gleich zwei Tage später auch gespuckt und Durchfall gehabt. Wir mussten aber trotzdem an diesem Tag noch Bekannte besuchen. Wir haben gefragt, ob das mit unseren Kindern okay wäre und nachdem unsere Bekannten zugestimmt hatten, sind wir dorthin gefahren. Wir sind nicht lange geblieben, aber haben wenigstens den Besuch machen können.

Bei meinen Kindern ging es mit dem Besuch, da der Große nur einmal gespuckt hat, als wir noch zu Hause waren, sonst aber sehr fit war und mein Kleiner nur Durchfall hatte, er aber immer noch Windeln trägt, so dass das auch in Ordnung war, weil er ebenfalls sonst fit war und unternehmungslustig war.

Ich habe dann nach Weihnachten gearbeitet, wo auch Leute mit Durchfall in die Apotheke gekommen sind. Ich habe mir dabei überlegt, was ich machen würde, wenn ich ebenfalls von meinen Kindern angesteckt worden wäre. Wäre ich außer Haus gegangen, auch wenn es nur der Gang zur Apotheke ist? Immerhin hat man bei Durchfall ja immer das Problem, dass der Drang manchmal ganz plötzlich kommt und wenn dann keine Toilette in der Nähe ist, kann es durchaus im wahrsten Sinne des Wortes, in die Hose gehen.

Wie ist das bei euch? Geht ihr, wenn ihr unter Durchfall leidet, außer Haus oder bleibt ihr eher zu Hause? Musstet ihr schon einmal dringend mit Durchfall außer Haus und ging alles gut?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe meistens nur kurz Durchfall, also nicht über mehrere Tage hinweg und ändere dann auch nichts an meinen gewohnten Abläufen oder Vorhaben. Wenn ich merke, dass es eventuell nicht nur ein einmaliges Problem war, weil ich vielleicht was nicht vertragen habe, dann esse ich nichts mehr und dann hört ja der Durchfall von alleine auf. Denn wenn nichts mehr im Magen oder im Verdauungstrakt ist, dann kann ja auch nichts mehr herauskommen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ja, ich gehe bei Durchfall aus dem Haus. Jedenfalls wenn er nicht so schlimm ist und ich das Gefühl habe, dass es mich zerreißt. Da ich diverse Unverträglichkeiten habe und dies aber auch gerne etwas lockerer nehme, habe ich des Öfteren Durchfall und der ist teilweise richtig übel. Ich gehe nur nicht aus dem Haus, wenn der Durchfall mich so einschränkt, dass ich bei geringster Flüssigkeitsaufnahme gleich losrenne. Dann stimmt meistens etwas nicht und ich schone mich dann doch lieber. Ansonsten helfen mir die klassischen Mittelchen recht gut.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Na ja, bei einem richtigen Magen-Darm-Infekt fühle ich mich normalerweise auch nicht gut, sodass ich dann schon lieber auf dem Sofa liegen bleibe, wenn ich nicht wirklich unbedingt raus muss, um etwas zu erledigen. Habe ich aber nur Durchfall ohne Erbrechen, fühle ich meistens nicht so schlecht und kann dann auch rausgehen. Notfalls kann man ja auch Medikamente gegen den Durchfall nehmen und wenn es sein muss, auch noch gegen Übelkeit und Erbrechen.

Wenn es meinen Sohn mit sowas erwischen sollte (bisher blieb es ihm weitestgehend erspart) würde ich, sofern er erbricht und/oder sehr häufig auf die Toilette muss, wohl eher mit ihm zu Hause bleiben. Kinder können das ja auch noch nicht so gut kontrollieren, wie Erwachsene und es wäre mir nicht gerade angenehm, wenn er in aller Öffentlichkeit (oder im Haus von Freunden) irgendwo hinspuckt oder Durchfall in die Hose macht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei mir kommt es auch ein wenig darauf an, warum ich Durchfall habe. Da ich eine Laktoseintoleranz habe, kommt es dadurch schon mal vor, dass ich Durchfall bekomme. Dieser dauert aber nie lange und danach kann ich schon beruhigt wieder aus dem Haus gehen. Wenn ich aber Magen-Darm-Probleme habe, dann gehe ich lieber nicht aus dem Haus, zumal ich mich dann sowieso nicht danach fühle, raus zu gehen. Wenn ich doch mal raus muss, wie zum Arzt oder in die Apotheke, dann nehme ich vorher eine Tablette, die ich immer im Haus habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich persönlich habe fast nie irgendwelche Krankheiten aber es ist schon mal vorgekommen, dass ich Durchfall hatte. An diesen Tagen habe ich mich zwar nicht getraut aus dem Haus zu gehen. Wenn es zu stark wurde bin ich lieber zu Hause geblieben und meldete mich bei der Schule später als krank. Aber wenn nicht so schlimm war bin ich das Risiko eingegangen und traute mich aus dem Haus. :D

Ansonsten kann ich mit Durchfall gut umgehen und weiß auch wann es ernst wird und wann nicht. Ich habe dadurch einen großen Vorteil. :D

» Paul Kleber » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,06 »

Mit Durchfall bekommt mich keiner aus dem Haus. Kein Termin der Welt kann so wichtig sein, dass ich das Risiko eingehe mir in die Hosen zu machen. Ich würde allerdings auch dankend ablehnen wenn mich jemand besuchen wollte der gerade Durchfall hat oder - wie in dem Fall des Verfassers - Kinder mitbringt die unter Brechdurchfall leiden.

Ich kann gut und gerne darauf verzichten mich anzustecken und dann selbst nicht mehr von der Toilette weg zu kommen. Und ich finde es eine Zumutung wenn Kranke - egal ob Erwachsene oder Kinder - mitgeschleppt werden oder sich verpflichtet fühlen einen Besuch abzustatten, obwohl sie eigentlich ins Bett gehören.

Durchfall an sich ist schon unangenehm genug, dann aber auch noch auf einer fremden Toilette damit kämpfen zu müssen ist meiner Meinung nach doppelt schlimm. Und Durchfall in der Windel ist zu Hause auch schon schlimm genug. Unterwegs: eine Horrorvorstellung.

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie man überhaupt mit kranken Kindern aus dem Haus gehen kann. Das finde ich offen gesagt ziemlich fahrlässig und verantwortungslos, selbst wenn es den Kindern nach außen hin gut geht, Ansteckungsgefahr besteht trotzdem und die sollte man meiner Ansicht nach so weit es geht minimieren. Das wäre jedenfalls anständig.

Wenn ich so krank bin, dass ich Brechdurchfall habe, dann gehe ich auch nicht aus dem Haus und empfange keinen Besuch wegen der Ansteckungsgefahr. Ich glaube in dem Zustand hätte ich auch gar keinen Nerv dazu, an irgendwelche Termine zu denken, die man wahrnehmen muss. Da würde ich eher um eine Verschiebung des Termins bitten.

Wenn ich mal Durchfall habe, dann liegt es eher daran, dass ich bestimmte Lebensmittel nicht vertragen habe oder aber am Reizdarm. Da merke ich aber schon vorher, dass da was kommen wird durch Magenkrämpfe, die sich dann weiter nach unten ziehen. Da ist das Thema nach einer Sitzung aber schon erledigt, sodass ich danach ruhig aus dem Haus gehen kann, wenn ich das möchte.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich mache das von den Umständen abhängig. Oftmals merkt man ja, ob man einfach etwas Falsches gegessen hat oder es durch Aufregung und Nervosität kommt. Wenn ich einen Infekt habe, dann muss ich oft zur Toilette laufen und mich auch viel übergeben. Da bin ich dann so geschwächt, dass ich auch gar nicht aus dem Haus gehen möchte. Da würde ich Besuche und Termine nach Möglichkeit absagen oder verschieben. Ich sage dann auch meist den Personen im Umfeld Bescheid, dass diese eben nicht vorbei kommen sollen. Da ich eine Ansteckung vermeiden möchte.

Ich muss auch sagen, dass ich den Besuch lieber abgesagt hätte, statt meine kranken Kinder dorthin mitzunehmen. Es könnte ja auch sein, dass dieser Besuch die Kinder anstrengend und sie anschließend erst recht krank werden. Da wäre etwas Schonung sicherlich angebrachter. Auch finde ich es nicht gut, wenn man die Gastgeber anstecken könnte. Ich hätte unter den Umständen lieber gesagt, dass man den Besuch irgendwann nachholen wird.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich mache dann nur das außer Haus, was wirklich notwendig ist. Also Einkaufen gehen muss man zwangsläufig, wenn alle angesteckt sind und man nichts mehr zu Essen hat. Ansonsten würde ich aber alles andere sein lassen. Man kann ja gar nicht sauber genug sein, man kann immer jemanden anstecken und das würde ich nicht wollen.

Ich würde absolut niemanden besuchen oder mit den Kindern auch nicht rausgehen. Man sollte sich dann schonen und das hilft sicherlich auch besser als auf Achse zu sein und nur weil ein Kind eine Windel trägt macht es das ja auch nicht besser. Vor allem weiß man ja gar nicht in welchem Ausmaß diese Windel gefüllt wird. Ich hatte schon Windeln meiner Kinder, gerade bei Nahrungsumstellung, die waren bis zum Rücken gefüllt. Das kann man doch unterwegs nicht bringen. Selbst wenn die Kinder schon einen besseren Eindruck machen heißt das ja nicht, dass es den beiden wieder gut geht, es muss auskuriert werden.

Ich würde also jeden Weg versuchen zu vermeiden und schauen dass ich zu Hause wieder alle fit bekomme. Das dauert ja nicht ewig, wenn man sich wirklich schont und entsprechend entgegenwirkt und die Zeit sollte man das mit dem Schonen schon ernst nehmen. Was soll man denn auch sagen als Gastgeber? Nein, komm nicht vorbei? Das ist irgendwie auch unhöflich. Man sollte schon selber sehen, dass man da schon lieber zu Hause bleiben sollte. Gerade aber auch wenn man arbeitet, sollte man in so einem Fall zu Hause bleiben, da man sonst nur noch weiter alles verbreitet.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge