Gestrickte Babysocken / gestrickte Babysachen als Geschenk
Ich habe in letzter Zeit angefangen Babysocken zu stricken, da diese immer so niedlich aussehen und auch schnell gemacht sind. Dazu nehme ich aber immer Sockenwolle, die mindestens 70 % Schurwolle enthält. Diese Wolle ist etwas teurer, jedoch halten die fertigen Söckchen dann die Füße warm.
Die fertigen Socken verschenke ich dann zu Geburt von Babys in meinem Familien- und Freundeskreis. Wie steht Ihr zu solchen kleinen mit Liebe gestrickten Geschenken? Würdet Ihr euch über so ein kleines Geschenk freuen?
Da würde ich mich sehr drüber freuen. Ich kann leider nicht stricken. Ich bin aber gerade in einem Alter, in dem alle um mich herum ständig Kinder in die Welt setzen. Ich weiß nie, was ich da zur Geburt schenken soll. Irgendein Spielzeug, das in der Masse der anderen Spielzeuge untergeht? Selbstgestrickte Söckchen sind da etwas Besonderes, das heraussticht. Es sind wahrscheinlich auch die schönsten Söckchen, die das jeweilige Kind dann hat und somit könnten sie in der Babyerinnerungskiste landen, um an die winzigen Füßchen zu erinnern. Da passen sie doch auch viel besser rein als irgendwelche gekauften Socken.
Eine Freundin von mir strickt gerade haufenweise Teddybären für ihre Freunde, die Kinder bekommen. Ihr eigener Sohn liebt seinen Teddybären heiß und innig. Somit hat dieser Bär auch viel bessere Chancen, sein Leben lang bleiben zu dürfen. Gekaufte Bären gehen unter den anderen Stofftieren unter, werden dann gerne mal weiterverschenkt oder eben aussortiert, wenn das Kind zu alt ist. Aber so ein mit Liebe selbst gestricktes Stoffwesen hat einen ganz anderen Wert.
Ich selbst habe bei solchen Ereignissen meist ein Set gestrickt. Das besteht dann aus den Söckchen und einer Mütze. Da haben dann schon andere Leute, oftmals die zukünftigen Großeltern bei mir bestellt. Auch gestrickte Jäckchen werden sehr gerne verschenkt und eben auch bei mir bestellt. Wobei ich in meinem Umfeld kaum Leute habe, die ein Baby bekommen, was wohl am Alter liegt.
Allerdings habe ich auch schon erleben müssen, dass eine zukünftigen Urgroßmutter gerne das Baby bestrickt hätte. Aber da hat die werdende Mutter gleich abgeblockt, dass ihr Kind solche Sachen nie tragen wird. Das sind zwar seltene Ausnahmen, aber auch diese Einstellung gibt es.
Ich finde das eine sehr nette Geste und vor allen Dingen sehr praktisch. Ein Baby wächst nunmal sehr schnell und immer neue Kleidung zu kaufen, kann auf Dauer sehr teuer sein. Selbst gemachte Sachen sind da sehr viel persönlicher und auch liebevoller was die Verarbeitung angeht.
Meine Cousine hat mittlerweile ein Kleinkind von 2 Jahren. Als ihr Sohn damals zur Welt kam, hat er von seiner Großmutter oft selbstgestrickte Socken, Mützen, aber auch Pullover oder Pullunder bekommen und sie strickt bis heute Sachen für ihn, eben weil er so schnell wächst. Bei einem einzelnen Enkelkind geht das natürlich. Sobald es 15 Enkel sind, die man gleichzeitig versorgen muss, fehlt natürlich die Zeit dafür, sich so viel Mühe zu machen.
Wenn ich stricken könnte, würde ich das sicherlich auch machen und diese Stricksachen dann auch verschenken. Ich finde so etwas schon sehr originell und ich möchte mal die Mutti sehen die sich nicht über solche Geschenke oder Mitbringsel für ihre Kinder freuen würde.
Ich finde die Idee toll. Sicher wird sich jede Mutter darüber freuen, wenn man dem Kind etwas schenkt, was man selber hergestellt hat. So etwas ist doch etwas besonderes. Gerade heutzutage bekommt man doch hauptsächlich gekaufte Geschenke, das ist bei einem Baby nicht viel anders. Darum finde ich es toll, dass du dir die Mühe machst, die Mütter der neugeborenen Kinder mit etwas selbst hergestelltem zu überraschen.
Ich habe damals zur Geburt meines ersten Sohnes Strickschuhe geschenkt bekommen und die hat sowohl er lange Zeit getragen, weil die Schuhe sich auch immer weiter ausgedehnt hatten, wie auch sein Bruder, der die Schuhe auch lange Zeit getragen hatte. Ich habe mich damals sehr über dieses Geschenk gefreut gehabt. Die Schuhe fand ich nun auch besser als Socken, da man sie noch zusätzlich über Socken anziehen konnte und die Füße meiner Kinder so noch wärmer gehalten wurden.
Ich finde deine Idee auch großartig, fände sie aber noch besser, wenn du vielleicht auf Strickschühchen umschwenken würdest, wenn du das auch kannst. Wie gesagt, ich hatte die Schühchen sehr lange. Im Prinzip hatten sie sie fast solange bis sie richtige Schuhe getragen haben und ihre ersten Schritte gemacht haben.
Ich habe auch schon Babyschuhe gestrickt und verschenkt. Natürlich haben auch wir welche geschenkt bekommen. Ich finde das eine schöne Idee. Nicht jeder strickt gerne bzw. strickt überhaupt. Da kann man eine schöne Freude machen.
Bei meiner Frauenarztpraxis haben die Schwangeren auch öfters mal Babysöckchen geschenkt bekommen. Die wurden teilweise auch genutzt, um es dem Partner in einer niedlichen Variante zu erzählen oder den Großeltern oder wem auch immer. Das fand ich auch ganz schön.
Gerade solche schönen warme Babysocken oder Babyschuhe kann man immer gebrauchen. Schließlich ist es wichtig, dass die Füße immer schön warm sind. Mit normalen Söckchen geht das nicht so schön. Deshalb habe ich solche Socken bzw. Schuhe auch immer unseren Kindern angezogen. Wenn man mehrere hat, kann man sie farblich auch immer schön dem Rest der Wäsche anpassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230782.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege