Latte Art - Die Kunst Kaffee mit Milchschaum zu kreieren

vom 30.12.2013, 22:20 Uhr

Kennt ihr die Kunst einen Kaffee mit Milchschaum zu kreieren? Kennt ihr Latte Art? Wie findet ihr so etwas? Habt ihr in einem Café schon mal so einen Kaffee bekommen? Wo wird das gemacht? Ich habe das bisher noch nie irgendwo in einem Café so eine Kreation gesehen. Habt ihr das schon mal selber gemacht? Wenn man Latte Art googelt kommen wirklich faszinierende Sachen dabei heraus. Ich frage mich, wie man das macht. Könnt ihr so was machen? Was braucht man für solche Kreationen? Seht ihr so was als Kunst?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

So etwas habe ich live noch nie gesehen, aber ich kann mir denken, was genau du meinst. Ich habe im Internet bzw. bei Facebook schon die verschiedensten Motive und Kreationen gesehen und es sieht wirklich nicht schlecht aus. Ich meine sogar mal in einem Youtube-Video gesehen zu haben, wie einer das vorgemacht hat. Aber ich erinnere mich nicht mehr an das Motiv. Ich habe auch erst immer gedacht, dass man dafür gewisse Schablonen braucht, aber ein Profi beherrscht diese Kunstform auch ohne Schablone.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mein Kaffee mit Milchschaum wird meistens in einem Pappbecher mit Deckel gereicht, Latte Art wäre also reichlich fehl am Platz. ;) Davon gehört habe ich aber auch schon, und aus dem Fernsehen weiß ich, dass es sogar regelrechte Wettbewerbe im Verzieren von Milchschaum gibt.

Ich halte diese "Kunstwerke" für einen netten Gag, der jedoch vor allem dazu dient, Cappucchino und Co. in den Augen der zahlenden Kundschaft noch angesagter und cooler zu machen. Der Trick besteht darin, quasi mit dem dunkleren Kaffee auf dem hellen Milchschaum zu malen, und zwar möglichst zügig, damit nicht alles verwischt. Wenn man ein bisschen zeichnen kann und ein bisschen übt, kann man sicher attraktive Ergebnisse erzielen.

Ich habe nicht den Ehrgeiz, meine Kaffeespezialitäten kunstvoll zu verzieren. Latte art übt auf mich etwa die gleiche Faszination aus wie geschnitztes Gemüse oder Marzipanfiguren auf Torten. Bei aller Kunstfertigkeit steht bei mir eigentlich immer das Essen oder Getränk im Vordergrund, egal, ob viel oder wenig daran herumgekünstelt wurde.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge