Nehmt ihr bei jedem Gang zum Buffet frisches Geschirr?
Bei meiner letzten Kreuzfahrt hing am Buffet ein Schild, dass man sich doch bitte jedesmal frisches Geschirr nehmen sollte, wenn man erneut ans Buffet geht und das bereits genutzte Geschirr nicht erneut verwenden sollte. Auch bei einer anderen Kreuzfahrt auf einem anderen Schiff habe ich schon mitbekommen, dass darauf geachtet wurde, dass die Gäste nicht mit ihren benutzten Tellern erneut das Buffet stürmen. Irgendwie kann ich es schon gut verstehen, weil es ja sein kann, dass man mit dem Löffel am Buffet in die eventuell noch vorhandenen Speisereste gerät oder so etwas in der Art. Früher habe ich aber oft den Teller erneut verwendet, wenn ich mir noch etwas vom Buffet nehmen wollte. So wollte ich einfach vermeiden, dass zu viel Geschirr abzuwaschen ist.
Wie verhaltet ihr euch am Buffet? Nehmt ihr immer einen neuen Teller, wenn ihr nochmals zum Buffet geht, aber vorher schon etwas hattet? Oder nehmt ihr den Teller erneut, auf dem ihr schon einmal Essen liegen hattet, was ihr dann gegessen habt? Warum macht ihr es so, wie ihr es eben handhabt? Könnt ihr es verstehen, dass die Reederei darum bittet, immer einen frischen Teller zu nehmen, wenn man wieder zum Buffet geht?
Diese Frage treibt mich seit Jahren um! Falls also jemand die offiziell gültige Verfahrensweise im Umgang mit Geschirr am Buffet nach Knigge oder wem auch immer kennt, würde mich das sehr interessieren!
Ich nehme bevorzugt jedes Mal einen frischen Teller, wenn ich mich im Restaurant auf ein All-you-can-eat- oder vergleichbares Buffet stürze. Nach meiner Logik sieht es auch für die anderen Gäste einfach appetitlicher und ästhetischer aus, wenn ich mit einem Teller herum hantiere, auf dem nicht schon das Salatdressing der vorherigen Runde klebt. Zudem kann es schon mal vorkommen, dass sich mehrere Leute an einer Station "stauen" und ich möchte nicht riskieren, jemandem mit meinem gebrauchten Teller versehentlich die Kleidung zu verkleckern. Deswegen verwende ich einen Teller nur dann mehrfach, wenn er auf den ersten Blick sauber aussieht, und auch dann überlege ich es mir sorgfältig.
Für das mehrfache Verwenden von Tellern sprechen natürlich ökonomische und Umweltschutz-Gründe. Das Restaurant muss weniger Geschirr bereitstellen und hinterher spülen, wenn jeder Gast maximal 2 Teller verbraucht und nicht drei oder vier. Dieser Mehraufwand wird jedoch wohl zumindest teilweise durch die Arbeitsersparnis bei einem Buffet ausgeglichen, da das Essen ja nicht im Voraus angerichtet werden muss. Ich bin immer wieder aufs Neue unentschlossen und nehme mir dann doch meistens frisches Geschirr, wenn ich mich von einem Buffet bediene.
In den Restaurants, in denen ich bisher Buffet gegessen habe, habe ich immer einen neuen Teller genommen. Das war auch nicht anders möglich, wenn man nicht sofort aufgestanden ist und sich neue Speisen geholt hat. Denn es kamen Kellner herum, die schmutziges Geschirr abräumten und da muss man eben neues Geschirr nehmen. Ich kenne es eigentlich überhaupt nicht anders, dass schmutziges Geschirr beim Buffet von den Kellnern geholt wird, die auch Getränke reichen.
Ich denke mal, dass es dann auch gewünscht ist, wenn man frisches Geschirr nimmt und die Teller sollen sich nicht stapeln, also holt das Personal die Teller ab. Wenn ich auf privaten Feiern bin, dann nehme ich meist den gleichen Teller, wenn ich keine große Pause während des Essens mache.
Ich passe mich bei sowas immer den Gepflogenheiten vor Ort an. Bei einem chinesischen Buffet ist das ja genauso, dass man sich immer einen neuen Teller nimmt und dann Nachschlag holt. Das alte Geschirr lässt man an seinem Platz stehen und es wird automatisch weggeräumt.
Ich hätte auch kein Problem damit, mit dem alten Teller Nachschlag holen zu gehen, ich bin da echt nicht kleinlich. Aber wenn das so gewünscht wird und üblich ist, würde ich mich automatisch anpassen. Die werden schließlich gute Gründe für diese Regelung haben.
Ich habe meistens meinen alten Teller wiederverwendet und wusste gar nicht, dass man einen neuen nehmen soll. Bei den Buffets, die ich bisher erlebt habe, war aber kein Hinweisschild angebracht, was mich hätte nachdenklich machen können. Vor allem ist es ja mitunter so, dass ich meine erste Portion nicht ganz aufgegessen habe, weil ich vielleicht die Reste vom Dressing, die noch auf dem Teller sind, für den neuen Salat nehmen möchte oder weil etwas dabei war, was mir nicht ganz so geschmeckt hat und was ich daher ohnehin nicht aufessen werde, was also auf dem Teller liegen bleiben wird.
Genauso kann es doch auch passieren dass man bei einer Speise gemerkt hat, dass die total lecker ist und man will die nochmal nachholen, bevor es nichts mehr gibt, hat aber noch andere Sachen auf dem Teller, die man noch nicht gegessen hat. Das ist sicherlich nicht konform mit den gehobenen Knigge-Regeln, aber da bin ich eben einfach nicht vornehm genug.
Eine Kreuzfahrt habe ich noch nicht mitgemacht und weiß deshalb nicht, dass dort Schilder stehen. Ich habe mich bisher immer so verhalten, dass ich einen neuen Teller genommen habe. Es stehen ja auch genügend saubere am Buffet. Je nachdem, was man sich zuerst geholt und probiert hatte, war der Teller auch verschmiert und es muss nicht sein, dass man dann etwas isst, was total anders ist. Das würde mir dann auch nicht schmecken.
Ich habe ebenfalls schon eine Kreuzfahrt gemacht und dort im Restaurant immer einen neuen Teller genommen. Die Restaurants auf den Schiffen sind etwas gehobener und es sieht schöner aus, wenn jeder einen neuen Teller nimmt. Ich möchte schließlich nicht, dass einige mit dem Nachschlaglöffel deren Speisereste berühren und dann diesen zurücktun. Sollte ich so etwas sehen, dann vergeht mir ehrlich gesagt der Appetit auf diese Speise. Diese Vorstellung ist einfach nur eklig, schließlich würde ich nicht mit allen Menschen aus einem Teller essen wollen.
Wenn ich Buffet gegessen habe, war es bisher auch immer so, dass ich jedes mal einen neuen Teller genommen habe, wenn ich mir noch etwas geholt habe. Das war aber auch notwendig, weil der alte Teller meist schon abgeräumt war. Ich bin dann meist nicht sofort aufgestanden und habe Nachschlag geholt, sondern meist noch 10 Minuten gewartet und dann war der Teller eben weg!
So hat es eigentlich jeder gemacht, den ich kenne und ich habe es noch nicht gesehen, dass jemand seinen alten Teller mit zum Buffet genommen hat. Wie man es nun machen sollte, weiß ich leider auch nicht, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass man sich schon einen neuen Teller holt. Ich habe mich damals auch einfach der Mehrheit angeschlossen, als ich das erste Mal in einem Restaurant mit Buffet gegessen habe. Solche Hinweisschilder habe ich aber auch noch nirgends gesehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230771.html