Rezept für Spargel Erdbeer Salat
Ich dachte passend zur Jahreszeit zeige ich euch mal ein Rezept für einen Spargel Erdbeer Salat.
250g weißer Spargel
250g grüner Spargel
2 EL Balsamico Essig
1EL Weißwein Essig
3 EL Öl (z.B. Walnuss Öl)
250g Erdbeeren
30g Pinienkerne
Ein paar Blätter Kopfsalat
1 Schälchen Kresse
Schwarzer Pfeffer
Zubereitung:
Den Spargel waschen und putzen. Den weißen Spargel sorgfältig schälen, den grünen Spargel nur im unteren Drittel schälen. Den Spargel etwas kleinschneiden. Den weißen Spargel in wenig Salzwasser15-20 Min. , den Grünen Spargel nur 10-12 Min. Kochen (je nach Dicke der Spargel Stangen). Spargel sehr gut abtropfen lassen. Den Balsamico Essig mit den Weißwein Essen und den Pfeffer verrühren. Dann das Öl unterrühren und abschmecken.
Etwas Kresse abschneiden und untermischen. Den Spargel in der Sauce wenden und darin abkühlen lassen. Den sauberen Kopfsalat Mundgerecht zupfen und auf 4 Teller verteilen. Erdbeeren waschen, putzen und halbiere oder vierteln (je nach Größe). Erdbeeren auf den Salat verteilen. Den Spargel auf dem Salat verteilen und die übrige Marinade auf die Salatblätter und die Erdbeeren verteilen. Pinienkerne in einer Pfanne (OHNE Fett) goldbraun rösten und mit der Restlichen Kresse über den Salat streuen.
Schmeckt wirklich super lecker und passt momentan super zur Spargel Zeit.
Spargel und Erdbeeren sind sicherlich mal eine nicht so klassische Kombination. Auch wenn ich mir diese ausgefallene Kombination gerade nicht wirklich vorstellen kann, denke ich, die beiden Hauptzutaten könnten durchaus miteinander harmonieren. Die Kresse bringt dann auch noch ein wenig Würze mit rein. Und außerdem sollte man ja auch mal was Neues wagen.
Du hast geschrieben, dass man den Spargel nach dem Abkochen gut abtropfen lassen soll. Später schreibst du, der Spargel soll in der Marinade abkühlen. Bis der Spargel gut abgetropft ist, ist er doch bereits kalt. Spargel kühlt ja, da er ja nicht so dick ist, ziemlich schnell aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23076.html