Warum jammern so viele, wenn ein Promi schwer verletzt ist?

vom 30.12.2013, 17:47 Uhr

Cid hat geschrieben:So wie ich gerade las, handelt es sich bei Michael Schumacher um ein Schädel-Hirn-Verletzung, die nicht einfach ist. Er hat Hirn-Blutungen und liegt im Koma.

Naja in jedem größeren Krankenhaus liegt eine ganze Hand voll Menschen mit schweren Hiernverletzungen, die auf einer Intensivstation mit ihrem Leben ringen. Also in der Hinsicht ist Michael Schumacher da ja nun nicht wirklich etwas besonderes. Abgesehen davon würde auch kein Hahn mehr danach krähen, wenn er nur eine leichte Verletzung davon getragen hätte.

Sicherlich kann ich es schon verstehen, dass ein großes Interesse an seinem Zustand herrscht. Schließlich stand er ja jahrelang im Fokus des medialen Interesses. Auf der anderen Seite fragt man sich aber schon, wenn man Nachrichtenseiten öffnet, ob sein Gesundheitszustand nun so wichtig ist, dass er 1 Woche lang, dass Titelthema sein muss, obwohl es kaum etwas neues gibt. Für andere wichtige Nachrichten muss man erstmal im Fernsehen ein paar Minuten warten oder die Seiten runterscrollen. Und wenn man ehrlich ist, muss man das für einen Menschen machen, den kaum jemand wirklich kennt und immer nur im Fernsehen oder von weitem mal gesehen hat. Irgendwie ist das schon ein wenig grotesk.

Aber wem genau will man das nun vorwerfen? Im Endeffekt veröffentlichen die meisten Medien ja eben das, was die Mehrheit lesen oder sehen will. Und wenn das nunmal der Gesundheitszustand von Schumacher ist, dann wird man das eben eher veröffentlichen, als irgendwelche wichtigen politischen Nachrichten, die nur 1 Prozent der Bevölkerung interessiert. Das spiegelt also nur unsere eigene Wahrnehmung unserer Umwelt wieder. Uns sind fremde Menschen, die uns unterhalten eben zum Teil wichtiger als der Nachbar.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Diese Unfälle werden so groß in den Medien dargestellt, weil die Promis jeder Arsch kennt. Wie mit Schumi. Wäre er ein ganz normaler Tourist gewesen, den die Welt nicht gekannt hätte, wäre er nicht im Fernsehen und in der Presse. Da ist es egal, ob der jenige stirbt oder überlebt. Wenn Schumi jetzt sterben würde, würde die ganze Welt trauern, nur weil ihn jeder kannte. Das ist genau das gleiche wie mit der Sabia. Die Ex beste Freundin von Sylvie van der Vaart, wo sie eine Fehlgeburt erlitten hat. Jede zweite Frau erleidet eine Fehlgeburt und ist nicht in der Presse. Nur weil diese Person in der Öffentlichkeit steht, werden Unfälle so groß an die Glocke gehangen. Mir geht es persönlich sehr auf die Nerven. Denn es sind genau so normale Menschen wie wir. Promis sind halt nicht unverwundbar.

» maira » Beiträge: 91 » Talkpoints: 12,94 »


Einen Prominenten kennen eben sehr viele Leute, wenn auch nur vom Sehen und eventuell nur aus dem Fernsehen. Man kennt ihn aber eben und fiebert auch bei seinem Sport oder in Filmen oder sonst wo mit. Man identifiziert sich zu einem Teil mit einem Prominenten und so ist es auch ganz logisch, dass man sich mehr um das Wohlbefinden eines Prominenten Sorgen macht als um das Wohlbefinden eines Menschen, den man noch nie gehört oder gesehen hat, auch wenn dieser Mensch eventuell mit dem Leben ringt. Insofern jammert man auch nicht, man ist einfach betroffen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also Leute als erstes meine Meinung und diese ist, daß ein Prominenter auf keinen Fall mehr wert ist als ein anderer Mensch. Schon gar nicht, wenn es um Krankheit oder ein Menschenleben geht. Jeder sollte in diesem Fall sozial und medizinisch gleich behandelt werden. Dasselbe betrifft Straftaten. Auch hier darf auf keinen Fall der Bekanntheitsgrad eine Rolle spielen. Fest steht, daß Prominente sich aufgrund ihres meistens vielen Geldes andere Behandlungsmöglichkeiten oder Anwälte etc. leisten können. Sie sind aber nicht mehr wert.

Michael Schuhmacher ist ein Sympathieträger und ich wünsche ihm gute Besserung. Dasselbe wünsche ich auch jedem anderen Menschen. Abschließend noch dazu, daß auch mir das Getue um die Prominenten bei einem Leiden meistens auf die Nerven geht. Bleibt alle schön gesund und freut Euch des Lebens.

» micki » Beiträge: 126 » Talkpoints: 64,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^