Kugeln unter die Haut transplantieren - kann das gesund sein

vom 29.12.2013, 22:15 Uhr

Da meine Schwester sich gerade einen Piercer sucht, bin ich mit ihr heute mal an einem Piercing Studio vorbei gegangen. Dort waren Bilder im Fenster von Männern und Frauen, die sich wohl Kugeln und andere Gegenstände unter die Haut transplantieren ließen. Die Beulen auf dem Kopf unter der Kopfhaut bei dem Mann mit Glatze auf dem Bild konnte man deutlich sehen. Der andere Mann auf dem Bild hatte auf der Stirn zwei "Hörner". so sah es zumindest aus, weil diese Kugeln wohl auf der Stirn rechts und links waren.

Die eine Frau auf dem Bild hatte Beulen durch transplantierte Kugeln auf den Oberarmen und die andere Frau auf der Innenseite des Unterarms. Es sah einfach schrecklich aus in meinen Augen.

Ich frage mich nun, ob das wirklich gesund sein kann und warum ein Piercer wohl so was machen darf. Es ist ja nun doch eine kleine Operation, die da gemacht wird. Irgendwie muss man ja die Haut aufschneiden und die Kugeln darunter setzen. Und außerdem sind es ja auch Fremdkörper, die dort hinein gesetzt werden. Würdet ihr so etwas machen lassen oder habt ihr vielleicht sogar solche Kugeln unter der Haut? Wie nennt man dieses Verfahren?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Diese Art des Piercings nennt man Transdermale oder auch Transdermales Implantat. Piercer dürfen das solange sie fachkundig vorgehen. Im Grunde sind alle Eingriffe, ob Piercings, Ohrlöcher, Tättowierungen oder Transdermale eine Körperverletzung der aber der Kunde zustimmt, damit ist es legal solange der Piercer seiner Sorgfaltspflicht Genüge tut. Dazu gehört auch die Beratung und das Abraten von Eingriffen an Körperstellen bei denen es zu Körperschäden kommen kann. Willigt der Kunde in die Behandlung ein ist fast alles möglich, teilweise bis zur Spaltung der Zunge oder dem Zufügen von Dekorationsnarben.

Warum Menschen das heute machen kann viele Gründe haben, teilweise ist es einfach der Wunsch anders zu sein. Viele der heute üblichen Körpermodifikationen wurden früher von Naturvölkern angewandt, dazu zählen die Tätowierungen, Ziernarben, Erweiterung der Ohrläppchen, Piercings und natürlich die Ohrlöcher die sich bei uns bis heute erhalten haben und die oft schon Säuglingen beigebracht werden. Früher waren die verschiedenen Körpermodifikationen Mittel zur Indentifikation, es war einfach erkennbar wer zu einer bestimmten Gruppe gehört und wer nicht.

Heute hat es oft ähnliche Gründe; verschiedene Subkulturen haben oft unterschiedliche Modifikationen, müssen diese heutzutage aber immer wieder abwandeln weil inzwischen immer extremere Modifikationen in breite Gesellschaftsschichten vordringen. Tätowierungen oder Piercings sind heute keine Seltenheit mehr sondern kulturell anerkannt und nur noch in ganz wenigen Lebensbereiechen nicht mehr gewünscht und so muss jemand der sich vom "Normalen" abgrenzen will immer extremer werden.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich höre das jetzt zum ersten Male, dass man so extrem vorgeht und seinen Körper derart verunstaltet. Was hat jemand davon, rechts und links auf der Stirnseite sich eine Kugel transplantieren zu lassen. Das sieht ja fast so aus wie bei einem Teufel, der uns stets mir Hörnern dargestellt wurde. Soll das wirklich ästhetisch sein? Solche Kugeln könnten tatsächlich bei einem Zweikampf als Waffe eingesetzt werden. Wenn mit voller Wucht die Kugeln in das Gesicht oder den übrigen Kopf des Gegners gerammt werden. Ich möchte die nicht mitbekommen.

Ich habe mir Fotos im Internet angesehen, weil ich das nicht kannte. Die extremsten Transplantationen sehen schon erschreckend aus. Dass jemand das schön findet, ist mir ein Rätsel. Jeder könnte sich das auch nicht erlauben, sofern er berufstätig ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe das schon öfter im Fernsehen gesehen und ich glaube nicht das es unbedingt Gesundheitsschädlich ist. Natürlich kann es sich entzünden, da es ja ein Eingriff ist, aber das kann jedes Piercing ja auch. Ich denke es ist wirklich einfach alles immer extremer. Denn ich kenne es, das sich welche kleine Teufelshörnchen auf den Kopf machen.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^