Oft geänderte Dienstpläne, Zusatzurlaub / geld großes Plus?
Wir haben bei uns im Betrieb eine neue Kollegin. Sie erzählte, dass sie sich insbesondere wegen den oft wechselnden Dienstplänen auf die Suche nach einem neuen Job gemacht hat. Teilweise haben die Dienstpläne sich sehr kurzfristig geändert und es kam häufiger vor, dass sie plötzlich am Wochenende arbeiten musste, was am Anfang der Woche so noch nicht absehbar war.
Dementsprechend konnte sie nicht besonders gut planen und konnte weniger mit Freunden oder der Familie unternehmen. Irgendwann wurde es ihr dann zu viel und sie hat einige Bewerbungen verschickt. Ziemlich schnell hatte sie einige positive Rückmeldungen bekommen und hat den Job gewechselt. Sie hat nun feste Arbeitszeiten und sie kann auf diese Weise wesentlich besser planen.
Die Kollegin meinte, dass viele ihrer ehemaligen Kollegen sich jedoch auch über die zusätzlichen überraschenden Arbeitsstunden sehr gefreut haben. Das kann dann zusätzliche Urlaubstage bedeuten oder eben ein höheres Gehalt am Ende des Monats. Wie seht ihr das? Findet ihr Dienstpläne mit häufigen zusätzlichen Schichten akzeptabel oder findet ihr sie eher wenig vorteilhaft? Wäre das für euch ein Grund für eine Kündigung oder ein Pluspunkt?
Ich finde es nicht sehr schön, wenn unerwartet der Dienstplan geändert wird. In meiner Branche ist dies aber auch Alltag. Man wird vorher gefragt, man kann auch nein sagen, aber man springt meist doch ein.
Dadurch häufen sich Überstunden an. Da sich die Auszahlung in Überstunden meist nicht lohnt, weil sie weniger Lohn bringen, als man normal bekommt, weil es versteuert werden muss, ist es ratsamer den Freizeitausgleich zu nehmen. Dieser steht einem dann ja auch zu. Aber ein Plus für den potenziellen Arbeitgeber wird es nicht sein. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich nämlich auch lieber feste Arbeitszeiten bevorzugen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230735.html