Welches Zubehör für eBook Reader wie Tolino Shine sinnvoll?

vom 29.12.2013, 18:57 Uhr

Für den eBook Reader Tolino Shine gibt es eine ganze Menge an verschiedenem Zubehör. Es gibt verschiedenartige Hüllen, bunte Skin Kits, also Folien, die direkt auf den eBook Reader sowohl auf die Vorder- als auch auf die Rückseite geklebt werden, Displayschutzfolien, extra Netzteile und und und.

Welches Zubehör findet ihr unnütz und welches würdet ihr euch unbedingt anschaffen, weil ihr es als sinnvoll erachtet?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe mir vor einigen Monaten einen eBook Reader von Kobo, den Kobo Glo, gekauft, und habe auch darüber nachgedacht, verschiedenes Zubehör zu kaufen. Als erstes habe ich natürlich an ein Netzteil gedacht, da ich den eBook Reader irgendwie mit meinem Handy gleichgesetzt habe, und mein Handy muss ich beinahe jede Nacht aufladen. Ich habe aber erst mal geschaut, wie ich mit dem normalen USB-Kabel, das bei mir mitgeliefert worden ist, auskomme. Da der eBook Reader wirklich sehr sparsam ist, was den Akkuverbrauch angeht, selbst wenn die Beleuchtung an ist komme ich locker über 50 Stunden mit dem Reader aus, reicht das USB-Kabel völlig. Ich habe meinen Laptop sowieso meistens jeden Tag an, und sobald der Akku von meinem Reader wieder einmal, was aber eben wirklich sehr selten ist, beinahe leer ist, schließe ich den eBook Reader einfach an meinem Laptop an, und gut ist.

Es gibt ja auch externe Leselampen für eBooks, aber da mein Kobo Glo eine Hintergrundbeleuchtung hat, brauche ich so etwas natürlich nicht. Das war für mich auch sehr wichtig beim Kauf, also das ich ein Display mit eInk Technologie habe mit einer Hintergrundbeleuchtung, die ich nach Belieben ein und aus schalten kann.

Auch an eine Displayschutzfolie habe ich zunächst gedacht, denn das Display ist wirklich sehr dünn. Aber da ich nicht, wie bei einem Handy, ständig darüberstreichen muss, oder so, sondern nur immer zum umtippen einmal drauftippen muss, wird das Display auch nicht start beansprucht oder so. Außerdem habe ich Angst, dass eine Displayschutzfolie ein wenig glänzend ist, denn das Display von meinem eBook Reader ist absolut genial glatt, vom Sehbild her ist es vergleichbar wie mit einem Taschenbuch auf Recyclingpapier, wenn man die Beleuchtung anschaltet, und dann noch ein wenig hoch dreht, ist der Hintergrund schon eher weiß. Also habe ich mich auch gegen eine Displayschutzfolie entschieden.

Wenn ich ehrlich bin, finde ich diese Skin Kits, total hässlich, meinen eBook Reader gab es ja schon in verschiedenen Farben, ich habe mich für ein Silber-Weiß entschieden, und ich möchte nicht unbedingt eine Folie auf meinem eBook Reader haben. Vor allem denke ich hier, dass diese Folien vielleicht ein wenig rutschig sein könnten, denn mein Kobo Glo lässt sich wunderbar in der Hand halten und liegt auch eigentlich sehr angenehm in der Hand.

Über die Hüllen habe ich am längsten nachgedacht, und auch jetzt denke ich hin und wieder an eine Hülle. Für mich stand schon lange fest, dass ich kein Sleep Cover will, also dass der eBook Reader "aufwacht", wenn man die Hülle öffnet, da ich oft gehört habe, dass da sehr viel Akku verbraucht wird. Außerdem bringt mich dieser eine kleine Handgriff auch nicht um, wenn ich diesen Schieber einmal vorziehe. Also habe ich mich lange umgesehen. Aber es ist leider so, dass die qualitativ hochwertigen Hüllen sehr viel kosten - manche kosten allein die Hälfte von meinem eBook Reader! Und bei den billigeren Hüllen gefallen mir oft die Farben und Muster nicht, manchmal auch die Form oder einfach die Qualität. Wenn ich mir schon einen hochwertigen eBook Reader kaufe, will ich da keinen billigen Ramsch dran machen. Da ich den Reader trotzdem ein wenig schützen wollte, habe ich mir irgendwann selbst eine zusammen genäht, das ist eigentlich ziemlich einfach, und es sah auch ganz hübsch aus. Da ich aber Pappe als Schutz benutzt habe, ist diese Hülle sehr dick, wenn ich den eBook Reader da rein mache, ist das ganze etwa dreimal so dick wie der Reader alleine. Irgendwann hat meine Großmutter mir zwei Hüllen genäht, mit einem Plastikteil als Schutz, die gefallen mir besser, da sie nicht so dick sind. Allerdings hat meine Großmutter nur nach Maßen genäht und hatte den Reader nicht als Model gehabt, und deshalb passt die Hülle nicht so super. Vielleicht nehme ich ja noch das Plastikschutzteil aus enem der beiden Hüllen und mache mir wieder selbst eine, denn die gekauften sind mir eben zu teuer.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge