Nicht vergessen können, aber verzeihen, geht das?

vom 29.12.2013, 14:35 Uhr

Man hört ja manchmal in Filmen oder auch in Liebesromanen, dass die Leute verzeihen, es aber wohl nicht vergessen können, wenn sie durch andere verletzt wurden. Das ist wohl auch nicht nur in der Partnerschaft so, wobei das wohl am häufigsten vorkommt, dass man dort verzeihen will, aber den Vorfall eben nicht vergessen kann.

Eine Freundin von mir wurde von ihrem Mann beispielsweise betrogen. Es ist mittlerweile 2 Jahre her. Sie hat, wie sie sagt, ihm verziehen. Allerdings kann sie es einfach nicht vergessen und sie redet viel darüber und weint auch noch viel deswegen. Sie wird auch immer wieder dran erinnert, weil die Frau ihre Schwester war, mit der ihr Mann sie betrogen hat. Ihrer Schwester kann sie das auch nicht verzeihen und hat auch keinen Kontakt mehr mit ihr. Dennoch denkt sie halt viel daran.

Nun habe ich einmal überlegt, ob man überhaupt wirklich verzeihen kann, wenn man den Vorfall, egal, welcher Art er gewesen ist, nicht vergessen kann. Wie soll das funktionieren, dass man verzeiht, aber eben ständig daran denken muss, weil es sich im Kopf festgesetzt hat. Ist ein Verzeihen überhaupt möglich, wenn man nicht vergessen kann? Bitte jetzt nicht so auf mein Beispiel mit meiner Freundin herumreiten. Ich wollte das nur als Beispiel nennen, dass man manches eben überhaupt nicht vergessen kann und sich einbildet verziehen zu haben.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sicherlich ist das möglich. Andernfalls müsste man gezielt verdrängen, denn vergessen ist nicht einfach. Und gerade wenn man bewusst versucht, an etwas nicht zu denken, tut man es ja dann schon wieder. Von daher halte ich vergessen für fast unmöglich. Man hört vielleicht irgendwann auf, immer daran zu denken, aber mehr auch nicht.

Und verzeihen ist sicherlich auch etwas, was nicht so einfach ist, aber da kommt es dann auf die Größenordnung an. Es gibt sicherlich Dinge, die man nicht verzeihen kann (auch wenn man es will) oder die man schlicht und ergreifend nicht verzeihen will. In deinem Beispiel denke ich, dass die Frau ihrem Mann wohl nicht verzeihen kann, es aber gerne will - der Ehe zu liebe. Aber so einfach ist das eben nicht und manchmal reicht das wollen eben einfach nicht. Da versucht man sich dann selber einzureden, dass man das kann.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Grundsätzlich denke ich schon, dass man verzeihen kann ohne vergessen zu haben, allerdings halte ich dein Beispiel nicht für eines das dafür stehen würde. Denn wenn ich etwas wahrhaft verziehen habe, so ist mir zwar bewusst dass es geschehen ist - und DAS ist auch gut so - ich leide aber nicht mehr darunter.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke auch, dass Verzeihen bedeutet, etwas vielleicht noch zu wissen, aber darunter nicht mehr zu leiden. Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass man verzeihen kann, wenn man sich erklären kann, warum etwas passiert ist und es sich dabei um nachvollziehbare Gründe handelt. Also wenn beispielsweise jemand nicht zu einer Verabredung kommt, weil er einen Unfall hatte. So lange man nichts von dem Unfall wusste, ist man sauer, aber sobald man die Information erhält, dass es eine Erklärung gibt, die außerhalb der Schuld des Betroffenen liegt, ist die Gefühlslage wieder ganz anders.

Aber wenn jemand sich wirklich falsch verhalten hat, daran auch Schuld trägt und man ihm eine Absicht unterstellen kann (wie eben beim Fremdgehen), dann finde ich es total schwierig, das zu verzeihen. Denn wenn etwas nicht nur versehentlich oder aus unglücklichen Umständen heraus passiert ist, sondern gewollt wurde, dann kann es ja auch wieder passieren und dieser Punkt ist vielleicht auch eine Ursache, warum das eben deutlich schlimmer ist. Schließlich garantiert keiner, dass der Mann nicht nochmal fremdgeht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zitronengras hat geschrieben:Aber wenn jemand sich wirklich falsch verhalten hat, daran auch Schuld trägt und man ihm eine Absicht unterstellen kann (wie eben beim Fremdgehen), dann finde ich es total schwierig, das zu verzeihen. Denn wenn etwas nicht nur versehentlich oder aus unglücklichen Umständen heraus passiert ist, sondern gewollt wurde, dann kann es ja auch wieder passieren und dieser Punkt ist vielleicht auch eine Ursache, warum das eben deutlich schlimmer ist. Schließlich garantiert keiner, dass der Mann nicht nochmal fremdgeht.

Naja, natürlich ist mir schon klar was du meinst, aber was du schreibst setzt voraus, dass man mit dem betreffenden Mann zusammen bleibt. Nicht dass ich das für grundsätzlich falsch halten würde, aber verzeihen bedeutet nicht, nichts an der Situation zu ändern. Man kann durchaus seine Konsequenzen ziehen, ohne aber dem Anderen sein Fehlverhalten deshalb gleichzeitig ewig nachzutragen.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Selbstverständlich kann man verzeihen, auch wenn man etwas nicht vergessen kann. Dabei denke ich, dass man die wenigsten Dinge im Leben vergessen kann, die einen verletzt haben. Wenn man verletzt wurde, dann ist das ja meistens auch ein eher einschneidendes Erlebnis, an das man sich noch lange erinnern wird. So kann ich aus meiner Kindheit auch unendlich viele Situationen aufzählen, die mich verletzt haben und in denen mir jemand weh getan hat. Und auch in meiner Jugend gab es ständig solche Momente und auch in den letzten Jahren wurde ich immer wieder verletzt oder mein Vertrauen wurde missbraucht. Das kann ich nicht einfach so vergessen, da die Situation ja immer sehr schlimm für mich war. Von daher bezweifle ich es, dass ich manche Situationen überhaupt jemals vergessen werde und ich denke, dass mir das meiste davon tatsächlich für immer in Erinnerung bleiben wird. Genauso wie ich mich an wunderschöne Momente für immer erinnern werde, weil sie so besonders für mich waren, werde ich mich wohl auch für immer an besonders schlimme Momente erinnern.

Auch wenn ich längst nicht alles vergessen kann, was mir angetan wurde, ist es doch so, dass ich das meiste davon verziehen habe. Ich bin kein Mensch, der besonders nachtragend ist und ich gebe Menschen meistens auch mehrere Chancen, weil ich eben auch möchte, dass man mir mehrere Chancen gibt. Kein Mensch ist perfekt und jeder Mensch macht Fehler und wenn man ständig den Kontakt zu jemandem abbrechen würde, nur weil er einen Fehler begangen hat, dann würde man im Endeffekt doch völlig alleine dastehen. Von daher verzeihe ich durchaus, wenn man mich nicht allzu sehr verletzt hat und ich bereit dazu bin, zu verzeihen. Vergessen kann ich trotzdem nicht, was mich verletzt hat und ich denke auch immer wieder an die Situation, wobei ich derjenigen Person dann keine Vorwürfe mehr mache. Immerhin habe ich ihr ja verziehen.

Wenn ich einer Person verzeihe, dann vergesse ich nicht automatisch, was sie mir angetan hat. Mit dem Vorgang des Verzeihens erkläre ich mich jedoch dazu bereit, mit der Situation abzuschließen und der Person deshalb nicht mehr böse zu sein. Rückgängig lässt sich die Situation dann schließlich auch nicht mehr machen und es bringt dann auch nichts, die ganze Zeit wieder das Thema an die Oberfläche zu holen, da man einfach nichts mehr daran ändern kann. Von daher lasse ich dann das Thema meistens auf sich beruhen und erwähne es nicht mehr. Trotzdem kann ich es natürlich nicht aus meinem Gedächtnis auslöschen und es kann dann durchaus auch immer wieder vorkommen, dass ich einfach daran denke und dass ich auch traurig werde, wenn ich an dieses Thema denke.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^