Ist Stola ein geeignetes Einsteigermodell für Lace-Stricken?

vom 29.12.2013, 11:03 Uhr

Das Lace-Stricken ist eine Stricktechnik, die sehr feines Material zu filigranen, fast spitzenähnlichen Textilien verarbeitet. Ich möchte das einmal ausprobieren und habe eine Anleitung für eine sehr schöne Stola gefunden. Nun komme ich aber ins Zweifeln, ob eine Stola als Anfängermodell geeignet ist. Sie ist zwar von der Form her relativ einfach und einfarbig, aber bestimmt braucht man ohne entsprechende Übung sehr lange dafür.

Ist jemand von euch Lace-Strickerin? Wie lange braucht man wohl als Einsteiger für eine Stola? Sind noch andere Schwierigkeiten in einem solchen Modell versteckt, die ich als Anfänger noch nicht sehe?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du dich ohne Probleme in die Strickschrift einarbeiten kannst und sie verstehst, dann sollte eine Stola kein Problem sein. Auch wenn du als Anfängerin da wohl sehr viel Zeit einplanen solltest. Dem Lace sehr ähnlich ist das Stricken von kleinen Deckchen, wie man sie aus Omas Zeiten kennt. Dafür ist das Material aber etwas dicker und man ist schneller fertig. Vielleicht solltest du daher erst mal mit so einem kleinen Werk anfangen, um zu sehen, ob es dir überhaupt liegt.

Denn so streng nach Muster arbeiten ist eben nicht jedermanns Sache. Ich selbst habe schon sehr große Tischdecken gestrickt, aber habe nun seit Jahren keinen Drang mehr mich so streng nach Vorgaben zu richten. Von daher würde ich abraten gleich mit einem so großen Werk zu beginnen. Macht es dir auf Dauer keinen Spaß liegt die angefangene Arbeit nur im Schrank.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^