Wie die von den Festtagen übrig gebliebenen Nüsse verwenden?
Ich kaufe vor Weihnachten immer sehr viel mehr Nüsse als normalerweise, sodass ich auch dieses Jahr wieder sehr viele Nüsse übrig habe. Als die Kinder noch bei mir lebten, waren sie nach ein paar Wochen dann doch immer alle aufgegessen. Dieses Mal wird es nicht so schnell gehen. Ich möchte die Nüsse aber auch nicht bis nächstes Jahr Weihnachten liegen lassen, sondern irgendwie verwenden. Die Kinder wollten sie auch nicht mitnehmen. Ich mag sie eigentlich auch nicht mehr, weil ich über die Feiertage schon so viele gegessen habe. Es sind hauptsächlich Walnüsse und Haselnüsse.
Wie verwendet ihr die von Weihnachten übrig gebliebenen Nüsse? Legt ihr sie einfach nach draußen und hofft, dass irgendwelche Tiere etwas damit anfangen können? Backt ihr einen Nusskuchen und überrascht Freunde damit? Nehmt ihr euch vor, jeden Tag eine Portion Nüsse zu essen, weil sie ja gesund sind? Knackt ihr sie und friert sie ein? Zaubert ihr daraus eine Nuss-Nougat-Creme?
Meine quasi Schwiegermutter verwendet gerne Nüsse beim Kochen. So habe ich schon in diversen Kuchen, die ich gar nicht mit Nüssen kannte, Walnüsse darin entdeckt. Auch hat sie neulich einen Salat gemacht, der Walnusskerne enthielt. Ich denke, der Phantasie und dem persönlichen Geschmack sind da keine Grenzen gesetzt. Es müssen ja nicht sonderlich viele Nüsse sein, die man dazu verarbeitet. Die Idee, Freunden oder Bekannten einen Nusskuchen zu backen, finde ich persönlich auch nicht schlecht.
Ich habe Verwandte, die auf ihrem Grundstück mehrere Nussbäume stehen haben, deshalb bekomme ich jeden Herbst Körbe voller Walnüsse geschenkt. Ich finde die Verwertung jetzt aber nicht wirklich problematisch, weil die Nüsse sich im Keller ja wirklich monatelang halten. Ich habe noch nie Nüsse eingefroren und bei mir sind trotzdem noch nie welche schlecht geworden.
Ich backe damit Kuchen, Kekse oder Brot. Ich habe auch schon Nachtisch mit Nüssen gemacht oder statt gebrannten Mandeln mal gebrannte Nüsse gemacht. Ich unternehme wirklich keine besonderen Anstrengungen um meine Nüsse zu verbrauchen, aber irgendwann sind sie halt alle. Wenn du für deine Nüsse keine Rezeptideen hast weißt du doch sicher, wo du mehr als genug findest, oder?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230707.html