Litecoins oder Bitcoins als Kryptowährung bevorzugen?
Bitcoins sind wesentlich bekannter als Litecoins. Wer zu den Anfangszeiten mit Bitcoins spekuliert hat, konnte innerhalb weniger Jahre reich werden, da der Wert zeitweise auf über das Tausendfache gestiegen war. Die Währung ist allerdings extrem volatil.
Neben Bitcoins gibt es auch Litecoins, die anscheinend weniger bekannt sind. Das Prinzip ist ähnlich, aber Bitcoins werden als Zahlungsmittel im Moment noch öfters akzeptiert als Litecoins. Ich frage mich nun, welche Vorzüge Litecoins haben? Sind sie vielleicht weniger spekutativ? Welche Währung ist als Hochrisikoanlage geeigneter? Was spricht für Bitcoins, was für Litecoins? Oder gibt es noch andere vielversprechende Kryptowährungen?
Ich bin bei Bitcoins eingestiegen, da war ein Bitcoin 100 Euro wert. Ich fing mit nur einem Bitcoin an und habe es einfach auf meinem Wallet gelassen, ohne Transaktionen zu tätigen. Irgendwann geriet das in Vergessenheit und ich wurde durch golem.de erneut auf den starken Kursanstieg von Bitcoins aufmerksam gemacht. Da war ein Bitcoin 650 Euro wert und bin ausgestiegen. Zwar habe ich mir in den Arsch beißen können als der Kurs zeitweise bei 850 Euro war, dafür aber eher froh gewesen, als der Kurs bei 400 Euro war.
Mit Bitcoins habe ich abgeschlossen und habe noch 33 Dollar drauf. Dafür habe ich mir Litecoins gekauft und zwar rund 7 Stück für 48 Euro. Das habe ich dann verfolgt und habe tatsächlich überlegt, auszusteigen, als ein Litecoin bei 30 Euro war. Da ich es nicht riskieren wollte mich blau zu ärgern wenn Litecoins so stark ansteigen wie Bitcoins habe ich es sein lassen und bereue es, da Litecoins nun bei rund 17 Euro sind und zeitweise auch auf 8 Euro gefallen sind. Ich halte das aber nun und schaue auch nicht mehr täglich, sondern eher monatlich auf www.btc-e.com nach.
Wer genug Geld auf Lager hat und auch keine Angst vor einem herben Verlust hat, dem empfehle ich, in Bitcoins zu investieren, wenn Bitcoins (meistens Anfang des Wochenendes) auf 450 Euro fallen. Da Bitcoins limitiert sind (auf 21 Millionen Einheiten) und sich der Kurs von Litecoins eigentlich nach dem Kurs der Bitcoins richtet würde ich nicht unbedingt in Litecoins investieren. Allgemein empfehle ich niemanden, der sich nicht intensiv eingelesen hat, in solche Währungen zu investieren, da es meiner Meinung nach jetzt schon zu spät ist, einzusteigen. Ich mache mit den Litecoins die ich habe nun so oder so Gewinn, da ich rund 7 Euro pro Stück bezahlt habe.
Gegebenenfalls lohnt es sich für Profis ja in tandrcoins, namecoins, peercoins oder in nevadacoins zu investieren. Ich rate davon jedoch ab.. einige Euros zu investieren lohnt sich nicht und mehr zu investieren ich zu riskant.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230703.html