Sind robuste und zusammenknüllbare Stadtpläne eine gute Idee

vom 28.12.2013, 21:44 Uhr

Für einige Großstädte, wie Berlin, New York, London , usw. gibt es neben den bekannten Stadtplänen nun auch welche, die man zusammenknüllen und danach wieder ganz normal lesen kann. Diese Pläne sollen auch einiges aushalten. Wasser macht ihnen zum Beispiel nichts aus, was bei Regen sicher praktisch ist und einen enormen Vorteil gegenüber anderen Stadtplänen bietet. Aber sonst weiß ich nicht, ob man einen solchen Stadtplan unbedingt braucht. Ich finde es schon lästig, wenn ein Stadtplan an den Kanten kaputt geht und man dann dort nichts mehr erkennen kann. Aber ich denke, dass ein Zusammengeknüllter Plan in der Tasche auch viel Platz wegnimmt, was bei einem anderen Plan je nach Größe nicht so ist.

Hat jemand von euch schon mal einen solchen Stadtplan zum Zusammenknüllen verwendet und kann etwas darüber berichten? Wie gut ist der Plan? Ist er mit anderen Plänen zu vergleichen? Hält er wirklich so viel aus und ist er praktisch? Wenn ihr noch nie einen solchen Plan hattet, könntet ihr euch vorstellen, einen solchen zu kaufen oder haltet ihr ihn eher für überflüssig?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Die Wasserfestigkeit ist sicher ein Vorteil. Aber wenn wir mal ehrlich sind, ist man doch eher bei schönem Wetter in fremden Städten unterwegs. Denn wenn man einen Stadtplan dabei hat, geht es darum, die Stadt kennenzulernen und nicht darum, von A nach B zu gelangen. Dafür würde man bei Regen einfach ein Taxi nehmen.

Ich mag es zwar auch nicht, dass Stadtpläne immer so kompliziert zusammenzufalten sind und man dann viel rumprobieren muss. Aber ihn einfach so zusammenzuknüllen, würde mir auch nicht gefallen. Es nimmt viel Platz weg und dann verstecken sich andere Dinge in den Falten. Ich mag es lieber ordentlich.

Zudem frage ich mich, aus welchem Material die Stadtpläne dann sind. Es klingt irgendwie nach Chemie und Umweltverschmutzung. In den Papiermüll können die sicherlich nicht mehr.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nur weil man einen Stadtplan zusammenknüllen kann, ohne dass er kaputt geht, heißt es ja noch lange nicht, dass man das auch zwangsläufig tun muss. Und viel weniger umweltfreundlich als eine Plastiktüte oder ein Tetrapak wird ein stabiler und haltbarer Stadtplan auch nicht sein, da mache ich mir ehrlich gesagt keine größeren Gedanken.

Mir käme so ein Stadtplan mehr als gelegen, da ich es bisher noch nie geschafft habe, eine Karte wieder genau so zusammenzulegen, wie sie vor der ersten Benutzung war. Normalerweise brauche ich für einen Stadtbummel auch keinen zwei Quadratmeter großen Plan von der gesamten Umgebung, sondern achte darauf, dass die nötigen Übersichtskarten im Reiseführer enthalten sind, und zwar in einem vernünftigen Format zum Ausklappen.

Bei der Touristeninformation gibt es oft auch gratis Stadtpläne, die alle wichtigen Sehenswürdigkeiten einer Innen- oder Altstadt verzeichnen und maximal DIN A 4-Format haben. Diese sind mir die liebsten. Einen dieser neumodischen unverwüstlichen Stadtpläne würde ich mir zulegen, wenn er nicht allzu teuer ist. Ich würde ihn dann eben frei Schnauze falten oder zusammenrollen, ohne mich mit den nicht zusammenpassenden Knicken herum ärgern zu müssen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^