Haben Strampler bald ausgedient?

vom 28.12.2013, 20:03 Uhr

Als meine beiden Kinder noch Babys waren, habe ich ihnen sehr gerne Strampelanzüge aus Nickistoff angezogen. Ich fand immer, dass sie bequem waren und auch sehr praktisch, da bei den Babys nichts verrutschen konnte. Zudem hatten die Babys möglichst große Strampelfreiheit und es drückte nichts am Hosenbund oder schnürte sonst irgendwie ein. Es gibt am Strampler keine Knöpfe, die stören könnten oder Reißverschlüsse, die ebenfalls eher störend wirken. Zudem fand ich Strampler in diesem Alter einfach die richtige und für Babys die beste Kleidung. Es gibt sie ja auch zum Aufknöpfen an den Beinen, so dass auch das Wickeln schnell und komfortabel ablaufen kann.

Inzwischen sehe ich aber immer weniger Babys, die einen Strampelanzug tragen. Auch in meiner Verwandtschaft gibt es gerade ein Baby, was noch nie einen Strampelanzug an hatte. Statt dessen kauften die Eltern Hosen und Hemden bzw. Pullover, also nichts mehr an einem einzigen Stück. Viele dieser Kleidungsstücke sehen zwar recht elegant aus, haben aber Knöpfe, Reißverschlüsse und andere Dinge, die ein Baby einfach noch nicht braucht, weil es wohl eher unbequem ist, gerade, wenn das Baby darauf liegen muss. Zudem rutschen die Oberteile oftmals aus der Hose und wärmen das Baby dann nicht mehr. Beim Wickeln gibt es auch wenig Vorteile, so dass ich mich frage, warum man denn nicht Strampelanzüge für Neugeborene oder kleine Babys verwendet.

Liege ich richtig mit meiner Ansicht, dass Babys immer weniger Strampelanzüge tragen und immer mehr "normale", wie Erwachsenenkleidung aussehende Kleidung von ihren Eltern angezogen bekommen? Haben Strampelanzüge bald ausgedient? Wie kleidet ihr eure Babys? Warum macht ihr das so und nicht anders? Sollte ein Baby nicht eher bequem (und schick) als nur schick angezogen werden?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe vor mehr 27 Jahren, als mein Sohn geboren wurde schon die Strampler nicht gemocht und meine Kinder, die mittlerweile 27 und fast 25 Jahre alt sind, haben nur in der Nacht einen Strampler getragen. Ich habe zur Geburt einen Strampler in Größe 74 geschenkt bekommen, den ich meinen Kindern nie angezogen habe. Als sie diese Größe getragen haben, haben sie keine Strampler mehr angezogen. Nachts gab es einteilige Schlafanzüge und tagsüber "vernünftige" Sachen, aber höchstens zu hause, wenn keiner kam oder ich nicht weg musste gab es Strampler.

Ich finde und fand diese Strampler schon immer schrecklich und nur im Krankenhaus bekamen sie Strampler an. Zu hause habe ich ihnen über Tag allerhöchstens zu hause mal Strampler angezogen und das war auch gut so. Es gibt für Babys so schöne andere Sachen. Für mich hatten Strampler schon vor einem Viertel Jahrhundert ausgedient.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nun ja, ich sehe es an der Nichte von meinem Freund, die jetzt etwa ein halbes Jahr alt ist. Sie hatte auf jedem Foto und auch, als ich sie persönlich gesehen habe, immer schicke Kleidchen bzw. Röckchen und Shirts an und nie einen Strampler. Kann ja sein, dass Strampler out sind, aber so wirklich verstehen kann ich das ehrlich gesagt nicht. Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und hatte in seinen ersten 6 Lebensmonaten fast ausschließlich Strampler an, teilweise auch noch darüber hinaus. Die wenigen anderen Kleidungsstücke, die ich zu der Zeit hatte, empfand ich immer nur als furchtbar unpraktisch.

Ich wüsste auch nicht, wo da das Problem liegen sollte. Ich finde Strampler sehr süß. Altmodisch wird es nur, wenn man diese fürchterlichen weißen Hemden darunter anzieht, aber bei den meisten Stramplern ist ja heutzutage der passende Pullover gleich dabei. Bei einem kleinen Baby, das noch nichts kann, außer liegen, finde ich sowieso, dass es weniger um modische Aspekte gehen sollte, als um die Bequemlichkeit. Und auch, wenn sie anfangen, sich fortzubewegen, ist ein Strampler viel praktischer, weil alles andere immer nur verrutscht. Zum Rausgehen kann man ja ruhig etwas anderes anziehen, sobald das Kind im Kinderwagen sitzen kann.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das ist mir auch schon aufgefallen. Sogar schon wie es sich zwischen meinen beiden Kindern verändert hat. Bei meiner Großen die jetzt fünf wird gab es noch jede Menge Strampler, jetzt bei der Kleinen musste ich schon suchen. Ich finde diese Strampler für Kinder einfach super praktisch und bequem. Sowohl für das Kind als auch für die Mama. Bei meiner Großen hatte ich sogar noch richtige Strampler in der Größe für knapp zwei Jahren. Und jetzt habe ich mich richtig gefreut dass ich für meine Kleine noch einen Strampelanzug in Größe 74 bekommen habe.

Als sie ganz klein waren habe ich eigentlich nur Strampler angezogen. Also sowohl zu Hause als auch unterwegs. Jetzt, wo sie größer ist verwende ich die Strampler eigentlich nur noch zu Hause. Vor allem weil man ziemlich schief angesehen wird wenn ein Kind mit Größe 74 noch Strampler trägt. Aber ich finde sie einfach praktisch und bequem und so werde ich sie noch so lange nutzen wie ich die passende Größe habe. Jetzt gehen eh nur noch die alten von meiner ersten Tochter, denn so große gibt es nicht mehr zu kaufen.

Aber ich kenne auch einige Babies die gerade auf die Welt gekommen sind und noch nie einen Strampler anhatten beziehungsweise anhaben werden. Die Eltern finde das einfach fürchterlich und so sieht man die kleinen schon in Kleidchen und Hemden und Hosen bekleidet. Ich finde das eigentlich fürchterlich. Solange es nicht die Ausnahme zu einem bestimmten Anlass ist. Aber ständig diese schicke Kleidung? Für uns wäre das nichts.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Diese Feststellung kann ich nun so nicht bestätigen. Meine Freundin nutzt gerne Strampler. Dabei ist die Kleine jetzt bald zwei Jahre alt. Auch in meiner Familie habe ich es gesehen, dass Strampler genutzt wurden. Kein Kind ist nur mit normalen Anziehsachen aufgewachsen. Ich weiß jetzt auch nicht, was man daran nicht mögen kann. Auch über einen Strampler kann man noch ein Kleid anziehen.

Wenn ich so in letzter Zeit durch die Discounter oder Geschäfte gegangen bin, habe ich auch noch eine Menge an Stramplern gesehen. Sie sind also keine Mangelware. Wo sollen denn keine Strampler angezogen werden? Aus welchen Gebieten kommt ihr, sodass Strampler angeblich nicht mehr in sind beziehungsweise nicht mehr genutzt werden?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe ja auch zwei Kinder und Strampler finde ich nur für ganz kleine Babys noch schön. Ich sage mal bis ungefähr Gr. 68 sieht es ja noch ganz nett aus. Danach finde ich aber sieht das nicht mehr so schön aus und die kleinen können auch gut Hosen und Pullover anziehen. Allerdings ist es schon so, dass Strampler für die Babys wohl am bequemsten sind damit sie sich gut bewegen können.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe für meinen Sohn damals nur ein paar wenige Strampler gekauft, wobei mir da schon aufgefallen, dass die Auswahl an Stramplern in den Geschäften vergleichsweise klein ist. Ich habe mich dann darüber informiert und gelesen, dass Strampler tatsächlich bald ausgedient haben könnten. Die meisten Eltern kaufen ihren Babys lieber "richtige" Kleidung, also Kleidung, die so auch Kinder oder Erwachsene anziehen könnten und nicht mehr die typische Babykleidung. Einzelne Teile wie Hosen und Oberteile sind da beliebter und für nachts gibt es eben einen Schlafanzug.

Ich muss sagen, dass mich Strampler auch nie überzeugt haben. Mir gefallen sie optisch nicht so gut und außerdem empfinde ich sie als unpraktisch. Nicht alle Strampler haben unten Knöpfe, so dass man sie beim Wickeln komplett ausziehen muss. Und auch bei den Teilen mit Knöpfen habe ich die Strampler beim Wickeln dennoch lieber ganz ausgezogen, da ich mit der kleinen Öffnung nie so gut zurechtkam. Da finde ich eine Hose praktischer zum schnellen An- und Ausziehen. Außerdem haben die Proportionen bei meinem Sohn nie so ganz gepasst. Die Füßchen waren erst viel zu groß, während der Rest gepasst hat und irgendwann war es dann umgekehrt. Von daher würde ich da nicht mehr freiwillig dazu greifen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^