Könnt ihr 'Eis am Stiel' abbeißen?
An Weihnachten gab es unter anderem auch für die Kinder und für die Erwachsenen, die das wollten, 'Eis am Stiel' Es war unter anderem auch Wassereis und ich habe festgestellt, dass die Kinder allesamt da rein gebissen haben und dann gekaut haben. Ich habe das ehrlich gesagt auch gemacht und die meisten der Erwachsenen haben es gelutscht, weil sie es nicht abbeißen konnten. Sie meinten, dass die Zähne dann weh tun.
Könnt ihr 'Eis am Stiel' abbeißen oder lutscht ihr es ab? Habt ihr dann auch Zahnschmerzen? Mein Mann bekommt, wenn er das Eis abbeißt Kopfschmerzen. Kennt ihr das auch?
In der Regel habe ich keine Probleme damit, mein Eis abzubeißen und mache das auch gerne, weil ich so schneller fertig bin und die Gefahr nicht so groß ist, dass das Eis tropft. Manchmal merke ich es aber auch an den Zähnen, dass es an dem Tag nicht so gut ist, das Eis abzubeißen. Dann muss ich es auch lutschen. Zum Glück ist dies aber selten der Fall. Kopfschmerzen bekomme ich beim Essen von Eis auch ganz selten mal, aber ich denke nicht, dass es bei mir etwas mit dem Abbeißen zu tun hat, sondern einfach an dem kalten Eis liegt, was vielleicht zu schnell gegessen wird.
Eis selbst beiße ich eher selten ab. Ich lutsche es viel lieber. Mag natürlich auch sein, dass es Einbildung ist, aber ich bin der Meinung, dass das Eis besser schmeckt, wenn man es genüsslich lutscht. Mit Abbeißen verbinde ich Hektik, weil man schnell noch wohin muss oder eben weil das Eis sonst schmilzt und bei Hektik kann man etwas nicht richtig genießen finde ich.
Ich esse eher selten Eis am Stiel, aber ich kann mich erinnern, dass ich es mit den Schneidezähnen nicht abbeißen konnte, weil ich an diesen schon eine kleine Füllung zwischen zwei Zähnen habe, die anscheinend damals nicht ganz dicht war. Aber mit den Eckzähnen konnte ich es durchaus schneiden. Ich beiße Eis auch nicht gerne. Für mich ist Lutschen der weitaus größere Genuss.
Ja, das ist für mich eigentlich kein Problem. Ich habe mein Eis als Kind immer abgebissen und mache es auch heute noch. Zwar lutsche ich zwischendurch auch immer mal genüsslich, aber das ganze Eis so zu essen, dauert mir auch heute noch zu lange und deswegen beiße ich immer einiges ab. Mit meinen Zähnen habe ich da eigentlich keine Probleme. Vielleicht an einer oder zwei bestimmten Stellen, aber ich esse kalte Sachen schon automatisch so, dass da nichts drankommt.
Ich habe schon als Kind immer staunend daneben gestanden, wenn meine Freunde das Eis einfach gegessen haben. Immer, wenn ich es probiert habe, war es einfach nur fürchterlich kalt und ich könnte so das Eis überhaupt nicht richtig genießen. Wem es so schmeckt und Spaß macht, der kann es gerne tun. Ich selbst bevorzuge jedoch weiterhin Eis zum Lutschen, höchstens esse ich es aus dem Becher mit einem Löffeln. Abbeißen tue ich nur Nahrungsmittel, die mir weder die Zähne gefrieren lassen noch sie verbrennen.
Können kann man vieles, die Frage ist immer ob man es auch zweimal hinter einander kann . Ich beiße auch gerne mal von einem Eis ab, aber wenn dieses Stück ein kleines bisschen größer ist, dann tue ich dies auch nur einmal, weil ich dann auch Zahnschmerzen oder eben Kopfschmerzen bekomme. Wenn ich aber nur ein kleines Stück abbeiße, dann habe ich damit keine Probleme. Dann gibt es weder eine Frostexplosion im Kopf noch in den Zähnen.
Allerdings sehe ich inzwischen auch keinen Sinn mehr darin ein Eis so richtig stark ab zubeißen. Als Kind habe ich dies gerne getan, aber inzwischen genieße ich das Eis doch viel lieber und erfreue mich an dem Geschmack. Da macht hetzen keinen Sinn mehr.
Ich kann durchaus Eis am Stiel abbeißen, wobei ich da jedoch keinen Sinn darin sehe. Immerhin geht es ja nicht um einen Wettbewerb, wer das Eis als schnellstes essen kann und von daher verstehe ich auch nicht unbedingt, weshalb man sich da so beeilen muss. Beim Essen von Eis geht es ja in erster Linie um Genuss und nicht darum, satt oder so schnell wie möglich fertig zu werden. Von daher lasse ich mir sehr gerne Zeit beim Essen und ich lutsche es daher auch genüsslich, ohne davon abzubeißen.
Ich mag es gar nicht, wenn jemand ein Eis am Stiel abbeißt und mir vermittelt das immer so ein hektisches Gefühl. Und wenn ich mit jemandem am Tisch sitze und dieser sein Eis richtig verschlingt, indem er die ganze Zeit davon abbeißt, dann empfinde ich das auch als störend und merke es dann auch an. Immerhin habe ich das Gefühl, dass die Person gleich aufspringen möchte, so wie sie sich beeilt und dadurch kann ich mein Eis dann auch nicht genießen.
Ich selbst habe empfindliche Zähne, die gegenüber Kälte auch sehr empfindlich sind und an manchen Tagen tun sie mir dann auch weh, wenn ich ein Eis esse. Das ist nicht immer so, wobei ich allein deshalb jedoch nicht von einem Eis abbeißen wollen würde. Dazu kommt, dass ich ab und zu auch Kopfschmerzen bekomme. Das finde ich jedoch nicht weiter schlimm, da es für mich ohnehin nicht in Frage kommen würde, ein Eis am Stiel die ganze Zeit abzubeißen und ich würde es auf jeden Fall lieber lutschen.
Meine Zähne sind nicht besonders kälte- oder hitzeempfindlich, weswegen auch ich kein großes Problem damit habe, ganze Stücke von einem Wassereis abzubeißen. Dennoch mache ich das in der Regel nicht - es sei denn, der Teil droht sowieso, sich selbstständig zu machen und abzufallen. Bevor er dann auf dem Boden landet und weggeworfen werden muss, lasse ich ihn lieber in einem Happs in meinem Mund verschwinden.
Trotzdem beiße ich Eis eher ungern in ganzen Brocken ab, denn so habe ich im Endeffekt weniger davon, als wenn ich es langsam und genüsslich schlecken würde. Noch dazu leidet der Geschmack darunter, denn wenn man einen ganzen Klumpen Wassereis in seinem Mund hat, betäubt die Kälte die Geschmacksnerven mehr, als die Aromastoffe sie stimulieren können. Da könnte ich genauso gut auf puren Eiswürfeln herumlutschen und hätte einen ähnlichen Effekt.
Ich habe in der Regel keine Probleme damit Eis am Stiel abzubeißen. Ich esse das eigentlich fast immer so. Vor allem Wassereis kann ich so ganz gut abbeißen. Beim Lutschen dauert mir das zu lange und meine Kollegen und ich essen recht oft im Sommer in den Mittagspausen Eis am Stiel. Damit das nicht zu lange dauert wegen der Pausenzeit beißen da alle rein.
Die schmerzenden Zähne habe ich auch manchmal. Dann aber nicht nur, weil die kälteempfindlich sind, sondern auch weil sie hitzeempfindlich sind. Das liegt also nicht unbedingt am Eis an sich.
Und den berühmten "Hirnfrost" bekomme ich auch ab und zu, je nachdem wie schnell ich das Eis esse. Spätestens das ist dann ein Anzeichen dafür, dass ich es langsamer essen und vielleicht mehr genießen sollte, was ich dann auch versuche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230684.html