Essen kochen ohne Herd - Welche Elektrogeräte habt ihr?

vom 28.12.2013, 14:39 Uhr

Mir ist vor 3 Jahren am Heilig Abend mein Elektroherd kaputt gegangen. Seitdem habe ich ein wenig vorgesorgt. Gerade mit mehreren Kindern möchte man ja nicht alle Tage vom Lieferservice leben. Das ist erst mal sehr teuer und jedes Kind mag das auch nicht so richtig.

Ich habe nun auch Elektrogeräte, die Speisen garen ohne dass ich einen Herd brauche. Ich habe Pfannen, die elektrisch sind und bei denen man nur das Kabel in die Steckdose stecken muss. Dann habe ich auch eine ActyFry Fritteuse, eine Mikrowelle, wo man mal was drin garen kann und ich habe mir nun auch einen Slowcooker angeschafft. Ich könnte meine ganze Familie auch ohne meinen Herd satt bekommen und auch wenn ich eigentlich mehr Platten benötige als 4 Stück sind diese Dinge sehr hilfreich. So nutze ich diese großen Elektropfannen oft um Kurzgebratenes zu machen und habe den Herd dann noch frei für Gemüse, Kartoffeln usw.

Habt ihr Elektrogeräte, die eure Arbeit erleichtern und ohne Herd Speisen kochen können? Welche dieser Geräte würdet ihr empfehlen? Ich überlege noch einen Dampfgarer anzuschaffen. Habt ihr so ein Teil und ist das empfehlenswert? Welche Geräte könntet ihr auch ohne angeschlossenen Herd nutzen, die Speisen garen? Hilfreich ist das bestimmt, wenn man umzieht und in der neuen Küche noch nicht kochen kann und die alte Küche schon fast abgebaut ist.

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir sind ja vor drei Jahren in ein Haus mit Holzöfen gezogen. Also die stellen im Winter die Heizung dar, aber in der Küche steht auch ein großer Herd zum Kochen und Backen. Anfangs war ich unsicher, ob das im Sommer auch funktioniert, ob man dann nicht die Küche total überheizt und sich gar nicht mehr darin aufhalten kann, ob das Feuer überhaupt brennen würde, wenn der Rauch aufgrund der Hitze draußen nicht abzieht.

Wir sind im Sommer umgezogen und mussten noch renovieren. Während die Küche noch nicht renoviert und eingerichtet war, habe ich daher auf so einen Miniofen zurückgegriffen. Der stand bis dato in der Gartenhütte unseres Schrebergartens. Er hatte aber nur eine Herdplatte. Geplant war aber immer, dass der große Elektroherd auch angeschlossen wird. Nur hat sich das etwas länger hingezogen, weil die ganze Elektrik im Haus erneuert werden musste und gerade der Anschluss für so einen Herd etwas knifflig ist.

Das Ende vom Lied ist, dass der Herd bis heute nicht angeschlossen ist und ich gerade darüber nachdenke, ihn zu verkaufen. Nachdem ich mich im ersten Winter an den Holzofen gewöhnt habe, habe ich ihn auch im Sommer weitergenutzt und es klappt prima. Der Miniofen ist mittlerweile auf dem Dachboden verschwunden. So ein Miniofen ist auch nur mäßig zu empfehlen. Er wurde nie so warm, dass man damit richtig braten konnte. Also Zwiebeln und Gemüse anbraten, war einfach nicht drin. Das wurde zwar gar, aber eben weich. Einen großen Topf Wasser zum Kochen zu bringen, um dann Nudeln damit zu kochen, hat auch so seine Zeit gedauert. Aber als Übergangslösung war er schon in Ordnung. Man konnte nicht alles kochen, worauf man so Lust hatte, aber man wurde satt.

Der Holzofen ist aber wirklich super. Letztens hatten wir hier drei Stunden lang einen Stromausfall. Während es bei den Nachbarn wohl immer kälter in den Häusern wurde und die offensichtlich dann schon um 19 Uhr ins Bett gegangen sind, haben wir Plätzchen gebacken und hatten es schön warm. Wir haben dann schon Witze gemacht, dass wir ja Geld damit verdienen können, dass die Nachbarn bei uns was kochen können. "Sie brauchen abgekochtes Wasser für Babynahrung. Na klar, das macht 20 Euro!" :-)

Viele haben ja mittlerweile nur einen kleinen Kaminofen im Wohnzimmer stehen. Wenn man da darauf achtet, dass es einer ist, auf den man auch mal einen Topf stellen kann, hat man immer einen Herd. Egal, ob der Elektroherd kaputtgeht oder der Strom ausfällt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge