Low Carb High Fat (LCHF) in Verbindung mit Weight Watchers?

vom 28.12.2013, 14:08 Uhr

Vor ein paar Monaten bin ich auf eine Abwandlung des allseits bekannten Low Carb Trends gestoßen. Hierbei gelten die Grundregeln der Low Carb Ernährung, also wenig Kohlenhydrate, dafür viel Fleisch und Gemüse. Das besondere daran ist, dass erstens nur natürliche Lebensmittel verwendet werden, also keine stark industriell verarbeiteten, und dass es keine Begrenzung bei der Fettmenge gibt. Daher auch der Name: Low Carb High Fat.

Diese Ernährung habe ich drei Wochen durchgehalten, neben einigen positiven Effekten hatte ich allerdings auch Kopfschmerzen und Zyklusstörungen. Um diesen unerwünschten Nebenwirkungen aus dem Weg zu gehen, kam mir die Idee, das ganze mit dem Weight Watchers Prinzip zu verbinden. Ich würde also 5 Tage Low Carb leben, an den anderen zwei Tagen das WW Prinzip anwenden um den Kohlenhydrathunger zu stillen.

Was haltet ihr davon? Könnt ihr euch vorstellen dass so was sinnvoll ist oder mag es sogar kontraproduktiv sein. Mein Ziel ist natürlich ein paar Kilo abzunehmen und gesünder zu leben.

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bin da kein großer Experte, aber ich habe im Freundeskreis Leute, die haben sich mit beiden Diäten herumgeschlagen und ich denke, dass die Grundideen dahinter sich nicht so ganz zusammen finden. Dass es bei einer Low Carb Diät anfangs Probleme gibt, weiß ich auch, aber das ist eigentlich auch so ein wenig der Sinn der Sache, weil der Körper sich da erst umstellen soll und muss. Genau da ist es auch grundfalsch Kohlenhydrate zuzuführen, weil das die Diät kaputt macht. Eigentlich soll man da erst Monate nach der Umstellung wieder mal mit Kohlehydraten sündigen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Der Sinn einer Ernährungsumstellung soll ja sein dass man diese Ernährung langfristig beibehalten soll und kann. Daher ist es kontraproduktiv am Körper und dessen Bedürfnissen vorbei eine Diät gleich welcher Richtung zu praktizieren. Andersherum bietet gerade WW ja die Möglichkeit sich so ernähren wie man möchte solange man die Punktzahl einhält und man kann sich, wenn man sich etwas damit beschäftigt, eine Ernährungsform angewöhnen mit der man langfristig sein Gewicht hält und sich auch wohlfühlt.

Solange man die Punkte einhält kann man doch auch LCHF leben zumal das Hauptmerk bei beiden Ernährungsformen vor allem auf viel Gemüse und Eiweiß liegt und nur der Energieträger bei LCHF vorgeschrieben ist. Langfristig sollte man aber auf ein Verhältnis von Fett und Kohlenhydraten kommen mit dem der Körper funktionieren kann, abseits von Philosophien.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^