Wie genau beobachtet ihr eure Wunden?
Auch kleine Wunden können gefährlich werden, wenn sie sich mit Bakterien oder Viren entzünden. Ich hatte einmal eine Wunde am Knie, die ich nicht weiter beachtete, nachdem ich ein Pflaster drübergeklebt hatte. Ich wechselte dieses erst nach ein paar Tagen und stellte fest, dass die Ränder der Wunde eitrig waren. Es war nicht extrem schlimm und ist auch ohne Arzt verheilt, aber ich dachte mir damals, dass man doch das Pflaster öfters mal wechseln sollte, um die Wunde zu beobachten.
Pflaster an den Händen wechselt man ja automatisch mindestens einmal täglich, weil sie nass oder schmutzig werden. In solchen Fällen schaue ich mir die Wunden oberflächlich an. Wie genau beobachtet ihr eure Wunden? Holt ihr vielleicht sogar eine Lupe,um die kleinsten Anzeichen von Entzündungen zu entdecken? Geht ihr dann sofort zum Arzt?
Ich schaue mir meine Wunden schon genau an, aber nicht mit einer Lupe. Wobei ich es meistens an der Luft lasse und nicht sofort ein Pflaster drauf mache. Es ist nämlich so, dass es an frischer Luft besser heilt. Ich beobachte es dann und wenn es sehr viel schlimmer wird und mein Partner das dann auch so sieht, gehe ich zum Arzt. Man muss dazu sagen, dass mein Partner auch Arzt wird und deswegen schon Ahnung hat, wann man hin muss und wann nicht.
Ich schaue mir meine Wunden immer ganz genau an, da ich schnell Angst bekomme. Wenn ich über eine Wunde verunsichert bin, dann frage ich auch mal bei meiner Mutter nach, immerhin hat sie als Mutter auch schon ein großes Allgemeinwissen und kennt sich ganz gut aus. Wenn ich eine Verletzung habe, dann kontrolliere ich sie mehrmals täglich und ich frage mich täglich selbst, ob sich die Wunde verschlimmert hat und ob ich glaube, dass sie mit der Zeit besser wird oder nicht. Sofort zum Arzt gehe ich nicht, aber ich beobachte alles genau, denn dann kann man dem Arzt möglicherweise eine genaue Erklärung geben, was nicht nur für diesen auch sehr hilfreich sein kann.
Auf kleinere Wunden werfe ich eigentlich nie einen Blick. Außer sie stören mich gerade, wenn sie schmerzen oder brennen. Das mit der Lupe finde ich unnötig. Wenn es eine schlimmere Infektion bilden würde, würde ich sie ja früh genug erkennen, wenn es eine ungesunde Farbe annimmt oder Derartiges.
Größere Wunden schaue ich mir allerdings öfter an, da ich den Heilungsprozess teils sehr spannend finde und deswegen hin und wieder gerne drauf gucke. Aber auch dabei verwende ich keine Lupe.
Ich bin als Teenager mal hingefallen und habe mich dabei mit den Händen abgestützt, um den Sturz abzufedern. Dabei hatte ich mir teilweise die Haut der rechten Handinnenfläche aufgeratscht, was ziemlich schmerzhaft war. Ich habe die Wunde damals die erste Zeit auch nicht wirklich beachtet, weil ich dachte dass das schon heilen wird.
Nach einiger Zeit aber fing die Wunde an aufzuschwellen. Es stellte sich heraus, dass sich ein kleines Steinchen in die Hautfalte eingeschlichen hatte und für die Schwellung gesorgt hatte, weil der Körper diesen als Fremdkörper identifiziert hatte und ihn abstoßen wollte. Als ich das bemerkte, habe ich den Fremdkörper schnell entfernt und es gab keine Probleme mehr bei der Heilung.
Seitdem achte ich auch sehr genau auf die kleinsten Wunden, damit man sehr schnell reagieren kann, wenn die Heilung nicht ganz so problemlos verlaufen sollte wie man es gerne hätte.
Ich klebe Wunden nach Möglichkeit überhaupt nicht zu. Wenn etwas blutet muss natürlich ein Pflaster drauf, aber wenn ich dann Abends dusche und das Pflaster dabei abgeht hat sich die Wunde in den allermeisten Fällen geschlossen und dann ist es für die Heilung eh am besten, wenn genug Luft an die Haut kommt.
Wenn irgendwas nicht so heilt, wie es eigentlich sollte, merke ich das auch ohne ständige Beobachtung recht schnell. Wenn ich irgendwelche Erkrankungen hätte, die die Wundheilung verzögern können oder die mich davon abhalten würden zu merken, wenn eine Wunde nicht richtig heilt, wäre das etwas anderes, aber da ich gesund bin sehe ich keinen Grund für die Beobachtung per Lupe oder einen Arztbesuch, wenn sich mal etwas ein bisschen entzündet hat.
Ich beobachte eine Wunde nun nicht ständig, aber so hin und wieder schaue ich schon darauf, ob ich eine negative Veränderung bemerke. Wenn das der Fall sein sollte, kann ich immerhin schnell reagieren und eine entsprechende Salbe darauf geben oder auch zum Arzt gehen, wenn es ganz schlimm aussehen sollte. Ich mache darum auch nicht oft ein Pflaster auf eine Wunde. Das mache ich nur bei bestimmten Wunden und natürlich, wenn es blutet und ich mir das Blut nicht überall hin schmieren möchte. Danach lasse ich es offen und dann fällt mein Blick automatisch mal auf die Wunde.
Ich habe mir als Kind ständig Wunden zugezogen. Meine Knie waren immer aufgeschlagen, ich hatte Schürfwunden an den Armen und Beinen, aber das hat mich nie interessiert. Solange zumindest bis ich mit dreizehn Jahren eine Blutvergiftung hatte, die aus einer infizierten Schnittwunde entstanden ist. Damals habe ich das erst viel zu spät realisiert und meinen Eltern gezeigt, sodass ich sogar zur Not-Operation musste. Seitdem bin ich doch reichlich vorsichtig und beobachte alle meine Wunden genau.
Vor vier Jahren hatte ich eine größere Operation, wo ich nachher einige Schnittstellen durch den Eingriff hatte. Diese Wunden musste ich auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus behandeln und natürlich beobachten. Täglicher Pflasterwechsel und Desinfektion sowie Salbe waren da Pflichtprogramm. Da die eine Schnittwunde damals leicht aufgegangen ist, musste ich auch erneut zum Arzt. Das war zwar kein schönes Erlebnis, aber man konnte dadurch Wundheilung und -entzündung genau beobachten. Ich gucke deswegen alle meine Wunden lieber ein Mal mehr als ein Mal zu wenig an.
Ich beobachte meine Wunden schon immer, aber auch nicht so akribisch und genau. Ich schaue da aber eigentlich jeden Tag mal drauf. Bei einem kleinen Kratzer ist das ja auch nicht unbedingt nötig, aber gerade größere Wunden sollte man durchaus beobachten. Wenn sich diese entzünden, ist das auch nicht unbedingt so gut.
Es kostet ja auch nicht viel Zeit, da mal drüber zu schauen. Größere Wunden sollte man ja ohnehin immer mit entsprechenden Salben und Verbänden oder Pflastern behandeln. Wenn man die Wunde ohnehin täglich mit einer Salbe eincremen muss, dann schaut man da aber auch automatisch drauf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230668.html