Puhlt ihr auch das Weiße von Mandarinen, Apfelsinen usw. ab?
Ich esse sehr gerne auch Apfelsinen und Mandarinen oder Clementinen. Aber ich habe meine Kinder mit meinem Wahn schon angesteckt, dass ich keine dieser Südfrüchte esse, wenn diese weiße Schale noch dran ist, die unter der Schale ist. Ich puhle diese komplett ab und wenn es Stunden dauert. Lieber esse ich sie nicht als dass ich das Weiße mit esse.
Puhlt ihr auch das weiße völlig ab oder lasst ihr es komplett dran? Bleibt es euch nicht im Hals stecken? Ich finde das unsagbar fies und kann es einfach nicht essen. Hat jemand hier einen Tipp, wie man dieses Weiße auch wirklich rückstandslos ab bekommt?
Ich habe es so gelernt, dass man das Weiße bei Mandarinen oder Clementinen abpuhlt und ich praktiziere es auch heute noch so. Es ist zwar mittlerweile erwiesen, dass in dem Weißen auch einige Vitamine enthalten sind, aber ich finde es teilweise etwas eklig. Dann gibt es jedoch auch Tage, an denen ich mir nicht so die Mühe mache und das Weiße komplett entferne und einfach mitesse.
Als ich jünger war, habe ich das Weiße an Mandarinen auch ständig abgepuhlt, aber mir wurde es so nicht direkt beigebracht. Ich mochte das Weiße einfach nicht, habe ich aber dann irgendwann damit abgefunden, dass es ja auch essbar ist. Spätestens, als ich ich einmal gefragt wurde, warum ich das Weiße an der Mandarine denn abmachen würde - es sei ja essbar und nicht schädlich. Seit dem mache ich mir nur noch selten die Mühe, es ab zu puhlen. Wenn ich viel Zeit habe, beispielsweise während ich Fernsehe oder mich mit jemandem unterhalte, wird das Abpuhlen der weißen Schale auch nur zur Nebensächlichkeit und dann mache ich dies meistens auch. Aber wenn ich einfach Lust auf eine Mandarine habe, esse ich sie teilweise einfach so, nachdem ich die "richtige" Schale abgemacht habe.
Als ich noch kleiner war, habe auch ich mehrere Stunden damit verbracht, das Weiße von Mandarinen ab zukriegen. Aber inzwischen ist mir das relativ egal, ich kenne sogar Leute, die bei ökologisch angebauten Mandarinen die Schale mitessen. Das ist mir dann aber doch wieder etwas zu extrem. Ich bin also dazu übergegangen, nur noch die richtige Schale ab zupulen, für mehr fehlt mir die Zeit und die Motivation.
Bei mir hat sich das Verhalten auch geändert. Als Kind habe ich das Weiße bei Mandarinen auch immer ganz abgemacht, was aber auch sehr viel Zeit gekostet hat. Ich weiß gar nicht, warum ich es gemacht habe, meine Eltern haben mir von Anfang an beigebracht, dass ich das Weiße auch mitessen kann. Aber irgendwie habe ich es mir wohl angewöhnt, weil meine beste Freundin es auch so gemacht hat. Mittlerweile mache ich das aber nicht mehr, weil mir dafür meine Zeit zu schade ist. Die gröbsten weißen Stellen mache ich noch ab, aber den Rest esse ich mit.
Ich selbst kann auch nicht aufhören bis ich alles Weiße ab geknibbelt habe. Vor Jahren habe ich mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, worin gesagt wurde, das man sämtliche positiven Eigenschaften der Orange, Mandarine ect. kaputt macht, wenn man sie nicht ordentlich schält, da in dem weißen die Giftstoffe abgelagert werden. Man tut sich jetzt nichts an, wenn man sie dran lässt, aber es sollte einem bewusst sein das der positive Effekt dann gegen Null geht.
Ich mach das weiße auch immer ab, egal ob ich jetzt Orangen, Mandarinen oder Clementinen essen will. Das dauert dann manchmal natürlich länger, aber das ist mir dann auch egal. Ich mag das weiße auch nicht, weil es mir schlicht und ergreifend auch nicht schmeckt. Daher mache ich auch immer so viel ab, dass ich Mandarine auch noch normal essen kann.
Ich finde es schon eklig, wenn zu viel davon dran ist, aber die Mühe, alles abzumachen, habe ich mir noch nie gemacht. Wenn ich es mit dem weißen Zeug absolut nicht essen könnte, würde ich wohl lieber ganz auf Mandarinen und Co. verzichten, als Ewigkeiten daran herumzupuhlen. Schon als Kind habe ich nur das Gröbste abgemacht und den Rest einfach mitgegessen, so mache ich es auch heute noch.
Bei Mandarinen mache ich es durchaus öfters so, dass ich das Weiße unter der Schale weg mache, bevor ich die Frucht esse. Das geht ja normalerweise auch ganz schnell und auch sehr einfach, wobei ich mir trotzdem nicht die Mühe mache, alles wegzumachen. Darauf hätte ich keine Lust und deshalb lasse mache ich nur die größten Stücke weg, wobei ich den Rest einfach dran lasse.
Bei Orangen mache ich es jedoch immer so, dass ich das Weiße an der Frucht dran lasse. Immerhin ist das meistens so fest dran, dass man das gar nicht mit der Hand weg bekommt, ohne die Frucht selbst zu beschädigen. Dabei habe ich dann auch selten Lust, extra dafür noch ein Messer zur Hand zu nehmen und deshalb spare ich mir meistens die Mühe und esse die Orange einfach so, was ich jedoch auch nicht so schlimm finde. Auch wenn ich es besser finde, wenn das Weiße weg ist, lasse ich es dann einfach so, weil ich mir vor dem Essen nicht so viel Arbeit machen möchte.
Richtig eklig finde ich diese weiße Schale eigentlich nicht, wobei sie einfach ein wenig bitter schmeckt und ich sie deshalb lieber weg habe. Außerdem sieht die Frucht ohne diese Schale auch viel appetitlicher aus, wobei ich jedoch keine Probleme habe, eine Frucht zu essen, an der viel weiße Schale dran ist. So schlimm finde ich das nicht und es kommt immer darauf an, wie viel Lust und Zeit ich habe, um die Schale zu entfernen. Je nachdem, mache ich das dann eben auch oder lasse es bleiben.
Das Weiße schmeckt ja auch bitter und ist einfach nicht lecker. Ich habe damit auch schon als Kind angefangen. Dabei haben meine Eltern sie ganz normal geschält gegessen und immer das Weiße daran gelassen. Doch ich habe immer gefordert, dass es ab muss und auch heute mache ich noch sehr viel ab. Nicht mehr ganz so gründlich wie früher einmal, aber es muss doch noch ein großer Teil davon abgemacht werden, damit ich diese Früchte freiwillig esse. Allerdings hätte ich auch nicht die Geduld wie du, dass ich da wirklich gründlich und penibel alles entferne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230663.html