Internet von Tele Columbus zu langsam?
Wir haben gezwungenermaßen Tele Columbus als Internetanbieter und sollten normalerweise ein relativ schnelles Internet haben. Nur ist bei uns scheinbar genau das Gegenteil der Fall. Um eine einfache Seite aufzubauen, braucht es schon um die 20 Sekunden. Leider weiß ich jedoch nicht wie ich beweisen kann, dass unser Internet langsamer ist, als wie das, was wir eigentlich bezahlen. Wo kann ich ablesen, was für eine Geschwindigkeit mein Internet hat? Ist das Internet von Tele Columbus bekannt dafür, dass es langsamer ist?
Ich kenne diesen Anbieter nicht. Ich bin gezwungermaßen bei der Telekom. Hier auf dem Land ist das Internet noch nicht so ausgebaut. Daher habe ich einen Vertrag für einen Internetanschluss mit 2000 kBit/s abgeschlossen, aber nur 384 kBit/s sind angekommen. Der Vertrag sagt auch im Kleingedruckten "bis zu 2000 kBit/s". Jetzt wo es ausgebaut ist, haben wir endlich die 2000, für die wir auch zahlen und die Geschwindigkeit ist ausreichend.
Du kannst die Geschwindigkeit mit so genannten "Speedtests" testen. Gib das einfach mal bei Google ein. Viele Seiten bieten diese Tests kostenlos an. Das dauert ungefähr eine Minute. Dann erfährt man, wie schnell die Signale reinkommen und wie schnell sie wieder rausgehen. Und dann musst du mal deinen Vertrag genauer ansehen.
Auch ich kenne diesen Internetanbieter nicht und weiß nicht, ob Tele Columbus dafür bekannt ist, dass sie eine langsame Internetverbindung hätten oder nicht. Aber ich kann dir auch solche Speedtests im Internet empfehlen. Diese zeigen einem auf, wie schnell das Internet empfangen werden kann, wie Bienenkönigin schon erwähnt hat. Aber der Internetanbieter Tele Columbus hat bestimmt auch einen Kundenservice - du kannst auch diesen anrufen und sie können einen Speedtest ausführen. So ist das zumindest bei meinem Internetanbieter. Oder aber sie haben eine Internetseite, auf der du mit dem Kundenservices deines Internetanbieters kommunizieren kannst - diese können dich dann per Chat beraten.
Ich würde einfach mal eine der bekannten Speedtests zu rate ziehen. Die bekanntesten sind hier: wieistmeineip.de oder auch speedmeter.de. Bei ersterem habe ich aber auch schon häufiger Fehlmessungen gehabt und Speedmeter zeigt die richtige Geschwindigkeit noch am besten an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230658.html