Warum blinkt Enkalker Lampe bei Senseo weiter?
Wir haben jetzt unserer Senseo Kaffeemaschine schon 3-mal entkalkt, aber die Kontrolllampe blinkt immer noch. Seitdem sie vor einiger Zeit angesprungen ist, haben wir schon mindestens 3-mal entkalkt, aber sie blinkt immer noch.
Habt ihr bei eurer Senseo auch solch eine Entkalker Kontrollleuchte? Ging diese nach dem entkalken bei euch wieder aus, oder hat sie bei euch auch weiter geblinkt? Was habt ihr gemacht?
Das ganze kommt daher, dass das durchlaufen von dem Reinigungsprogramm nicht immer alle Kalkreste entfernt und diese dann weiter leuchtet. So kann es schon helfen wenn man das Reinigungsprogramm bzw. Programm zum Entkalken direkt 2-3 mal hintereinander durchlaufen lässt. Nachdem ihr das getan habt, sitzt der Kalk vielleicht immer noch so fest das er nicht zu lösen ist oder die Kontrollleuchte hat einen defekt.
Bei einer Senseo kann man dagegen nicht viel tun, denn das ganze zum Hersteller einschicken lassen, zerlegen und reinigen kostet mehr als wenn man sich direkt eine neue Maschine kauft. Aus diesem Grund halte ich von solchen Maschinen auch nicht viel, da es für mich beim Kauf ebenfalls um die Nachhaltigkeit und Reparaturmöglichkeit geht. Aus diesem Grund habe ich mich für einen Jura Vollautomaten vor ein paar Jahren entschieden und damit habe ich solche Probleme nicht.
Senseo Maschinen sind leider auch so aufgebaut und verklebt, dass man diese selbst nur schwer selbst aufmachen und warten kann ohne dabei etwas zu Beschädigen, was hinterher dazu führen könnte, dass man die Maschine nicht mehr zusammensetzen kann.
Ihr könnt es zwar noch ein paar mal probieren indem ihr das Reinigungsprogramm durchlaufen lasst. Mit Glück geht die Leuchte dann aus, mit Pech leuchtet diese einfach weiter. Aber da ihr es nun wisst mit dem Kalk in der Maschine, solltet ihr für die Maschine oder auch für eine neue eventuell einen Wasserfilter benutzen oder das Wasser entsprechend vorher Filtern, damit gar nicht so viel Kalk in die Maschine kommt. Dann sollte das übliche Programm auch ausreichen damit die Kontrollleuchte aufhört zu blinken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230647.html