Ich werde wieder ausgeladen, weil die Nichte zu Besuch ist

vom 27.12.2013, 00:18 Uhr

Morgen wollte ich einen Freund besuchen, der etwas weiter weg wohnt – zwischen uns liegen 400 km. Er war das letzte Mal vor zwei Monaten bei mir und es war seitdem geplant, dass ich morgen und übermorgen zu ihm fahre. In der Nähe wohnt auch noch ein anderer Bekannter von mir, der gerade im Krankenhaus liegt und bei dem wollte ich bei der Gelegenheit auch nochmal kurz vorbeischauen - als Krankenbesuch gewissermaßen. Nun wollte ich gerade nochmal die Details mit meinem Freund klären, wann ich ankomme usw. und da teilte er mir mit, dass es nicht geht, weil seine Nichte morgen und übermorgen zu Besuch sei. Das habe sich spontan ergeben und da könnte ich nicht kommen – einen Tag vorher.

Ich finde das so gemein, das war wochenlang im Voraus geplant gewesen und nur weil nun die Nichte bei ihm ist, werde ich ausgeladen. Ich habe dann gefragt, ob er seiner Nichte nicht hätte sagen können, dass es eben dieses Wochenende nicht geht und da bekam ich als Antwort, dass sie doch erst fünf Jahre alt sei. Wo ist denn da der Zusammenhang? Ich bin wirklich gerade richtig enttäuscht und angenervt deswegen, dass ich einen Tag vorher ausgeladen werde. Ich verstehe auch nicht, warum nicht die Nichte und ich zusammen in der Wohnung Platz gehabt hätten. Ich komme mir richtig zurückgesetzt vor; nur weil das Kind da ist, werde ich ausgeladen. Also für mich ist das keine Freundschaft, wenn sich jemand so verhält. Ich habe mir auch überlegt, ob ich ihm nochmal richtig die Meinung geige, aber bis jetzt hab ich mich noch zusammengerissen.

Wie hättet Ihr reagiert? Könnt Ihr mir erklären, warum mich jemand wieder auslädt und stattdessen das Kind dort behält? Wir haben uns nie gestritten oder irgendwas, bis gestern war noch alles in Ordnung. Ich verstehe das nicht. Die Nichte kenne ich übrigens nicht, also falls man denkt, das Kind könnte mich nicht leiden – sie hat mich nie gesehen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist natürlich überhaupt nicht in Ordnung, dass er dich nicht sofort anruft, wenn etwas dazwischen kommt. Wenn es so geplant war, dass du ihn besuchst, dann muss er dir doch Bescheid geben, wenn bei ihm etwas passiert. Ob das nun die Nichte ist oder ein Wasserrohrbruch. Immerhin fährst du dafür 400 km und musst auch einiges planen. Da muss man Bescheid geben. Jetzt ist natürlich die Frage, wie lange er schon wusste, dass er dich ausladen will/muss. Es kann ja zufällig sein, dass er das erst wenige Minuten vor deinem Anruf erfahren hat. Das wäre aber mal ne Frage wert.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir das auch nicht ganz klar wird aus deiner Erzählung. Da könnte jetzt alles mögliche dahinter stecken. Wirklich unverständlich ist es, wenn seine Nichte ihn öfter besucht und dafür auch keine Notwendigkeit besteht. Dann könnte man das einfach auf das nächste Wochenende verschieben.

Aber vielleicht ist eine Notsituation in der Familie entstanden. Vielleicht musste die Mutter des Mädchens ins Krankenhaus und jemand muss auf sie aufpassen. Vielleicht lassen sich die Eltern gerade scheiden und das Kind muss aus der Gefahrenzone. Das lässt sich aus seinen wenigen Worten nicht erschließen. Und falls so eine Notsituation eingetreten ist - auch wenn sie lange nicht so tragisch sein sollte - muss ich sagen, dass Familie über Freundschaft gehen würde. Also "für mich ist das keine Freundschaft" würde ich in dem Fall als übertrieben ansehen.

Dass du und das Kind nicht gleichzeitig in die Wohnung passen, bezweifel ich auch. Aber wie sollte das Wochenende dann aussehen? Du wolltest einen Freund besuchen. Er muss dann aber auf das Kind aufpassen, worin er womöglich auch nicht sehr geübt ist. Also das ist was anderes, als wenn man jemanden besucht, der jeden Tag ein Elternteil ist. Wenn ihr beide da wärt, würde er zwischen euch stehen. Zu zweit würdet ihr abends vielleicht essen gehen, aber da die Nichte da ist, ist nachmittags eher Zoo angesagt und abends ist er total fertig.

Also die Antwort, dass sie erst fünf Jahre alt ist, verstehe ich auch nicht. Ich denke mal, das beruht auf einem Missverständnis. Dann hätte er eben der Mutter sagen müssen, dass es an diesem Wochenende nicht geht. Aber ich könnte mir wirklich vorstellen, dass er zum Zeitpunkt deines Anrufs gerade unter Stress stand und nicht klar denken konnte, weil sich eben gerade diese Situation in der Familie ergeben hat, wie auch immer die aussehen mag.

Von daher würde ich an deiner Stelle erst mal tief durchatmen. Ich kann total verstehen, dass du im Moment sauer bist und dich weggestoßen fühlst. Das Ganze ist total blöd gelaufen. Aber vielleicht steckt eben mehr dahinter, was du jetzt noch nicht weißt. Sollte nicht mehr dahinterstecken, ist es auch besser, wenn du ruhiger geworden bist. Aber dann kannst du ihm ruhig ordentlich die Meinung geigen, denn dann ist es wirklich nicht in Ordnung.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wie Bienenkönigin schon schreibt, sind uns und scheinbar auch dir einige Dinge nicht wirklich bekannt. Daher sollte man nicht gleich überreagieren und die ganze Freundschaft in Frage stellen. Wenn etwas schlimmes in der Familie vorgefallen ist und er daher die Nichte bei sich hat, wird er genug andere Sorgen haben, als eine Freundin die ausflippt.

Wobei ich sicherlich auch deine Enttäuschung verstehen kann. Nur wenn man die eigentlichen Gründe nicht kennt, kann man viel spekulieren, warum er dich nun wegen dem Besuch der Nichte ausgeladen hat. Warte einfach mal ein paar Tage ab und frag dann mal nach, was da wirklich vorgefallen ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also nun mal ganz ehrlich meine Meinung! Ich würde den Kontakt abbrechen! Denn ich habe etwas ähnliches mal vor einigen Jahren gemacht, als meine Eltern meine damalige Freundin Weihnachten nicht sehen wollten. Dann habe ich gesagt, dass wir zusammen sind und man das akzeptieren müsste.

Nur weil jemand anders zu Besuch kommt, eine eingeladene Person noch einmal aus zu laden, ist menschlich gesehen unterste Schublade. Daher würde ich deutlich meinen Unmut äußern und wenn das dann nicht reicht, dann würde ich den Kontakt abbrechen. Denn einen Grund für die Ausladung konnte ich nicht finden, oder sehe ich das falsch und habe da etwas überlesen? Wer als erstes eingeladen war, den lädt man nicht einfach wieder aus, schon gar nicht erst einen Tag vorher, wenn er es schon länger weiß. Daher kann ich deinen Zorn und Ärger verstehen! Nur lass ihn nicht an dem Tag an anderen raus sondern an denen, die ihn verursacht haben. Sonst machst du dir keine Freunde. Wenn es keinen sehr guten Grund gibt, ist es unverzeihlich, was da passiert ist!

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wäre so richtig sauer und hätte überhaupt kein Verständnis dafür. Wenn wirklich etwas Schlimmes vorgefallen wäre, wie etwa eine Krankheit der Mutter des Mädchens, dann hätte dein Freund dir das doch sagen können. Außerdem stört ein Kind doch nicht, wenn in der Wohnung genügend Platz ist.

Ich würde meinem Unmut Luft machen. Du hast immerhin schon geplant, vielleicht sogar Zugfahrkarten gekauft, andere Dinge verschoben oder Urlaub genommen. Der Bekannte im Krankenhaus freut sich vielleicht auch schon. Ich hätte keinerlei Verständnis dafür. Ich finde keinen Grund, der entschuldbar ist. Wenn eine Krankheit eine Rolle spielt, erwarte ich, dass ein wirklicher Freund das sagt. Wenn ihm die Nichte wichtiger ist, was ja vielleicht verständlich ist, kann er trotzdem versuchen, beide Besuche zu vereinbaren. Alles andere ist grob unhöflich und bedeutet, dass du auf seiner Rangliste ziemlich weit unten stehst.

Die Sache ist vielleicht sogar ein Grund, die Freundschaft aufzukündigen. Ich würde einmal in mich gehen und das bisherige Verhalten analysieren. Gab es solche Situationen schon öfters? Ist euer Verhältnis, was die Kontaktaufnahme anbelangt, ausgeglichen? Hat er Vorteile von eurer Freundschaft, du aber nicht?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kann wirklich sehr gut verstehen, dass du enttäuscht und sauer bist. Mir würde es in dieser Situation sicherlich nicht anders gehen. Immerhin ist das Treffen bereits extrem lange geplant und wie es aussieht, könnt ihr euch ohnehin nicht sonderlich oft sehen. Dabei hast du dich sicher auch bereits einige Wochen darauf gefreut und auch alles geplant. Dazu kommt, dass das nächste Treffen sicherlich auch nicht so schnell stattfinden kann. Immerhin ist das jetzt wirklich lange geplant gewesen und so eine Reise lässt sich eben auch nicht von einem Tag auf den anderen planen. Wenn dir dein Freund jetzt also abgesagt hat, dann wird das nächste Treffen auch sicherlich erst in einigen Monaten stattfinden können, wenn ihr beide einige Tage frei habt und das wäre sehr schade.

Dass die Nichte zu Besuch kommt, ist für mich absolut kein Grund, so ein Treffen abzusagen. Dass sie erst fünf Jahre alt ist, heißt auch noch lange nicht, dass man ihr deshalb nicht sagen kann, dass sie an einem anderen Tag kommen muss, weil er dann eben schon Besuch hat. Das kann so ein Kind doch gut verstehen und außerdem muss einem doch selbst klar sein, dass der Besuch Vorrang hat, der bereits seit mehreren Wochen weiß, dass er kommen kann, als ein Kind, das sich ganz spontan einlädt. Ich denke nicht, dass das Mädchen wahnsinnig enttäuscht wäre, wenn man ihr gesagt hätte, dass sie erst einige Tage später kommen kann. Da das Kind ja auch noch nicht arbeiten geht, wird sie sicherlich auch länger Ferien haben, so dass sich der Besuch von ihr eigentlich auch problemlos hätte verschieben lassen können.

Ich wäre wirklich sehr sauer und ich könnte dieses Verhalten auch nicht nachvollziehen. Immerhin würde ich nie auf die Idee kommen, jemanden aus einem so banalen Grund wieder auszuladen, den ich bereits seit einigen Wochen eingeladen hätte. Von daher habe ich irgendwie auch das Gefühl, dass du deinem Freund gar nicht so wichtig bist und dass er sich nicht richtig auf dich gefreut hat. Ansonsten würde er dich sicherlich nicht wegen so einem Grund wieder ausladen. Aus diesem Grund würde ich dem Freund auch ganz klar meine Meinung sagen, wobei ich sicherlich nicht ganz ruhig sein könnte. Wenn dann keine richtige Entschuldigung kommen würde und ich das Gefühl hätte, dass der Freund sich nicht wirklich etwas daraus machen würde, dann würde ich es durchaus auch in Betracht ziehen, die Freundschaft zu kündigen. Immerhin muss man sich auf Freunde auch verlassen können und wenn einem ein Freund ein lange geplantes Treffen wegen so einem banalen Grund absagt, dann zeigt mir das, dass ich mich absolut gar nicht auf ihn verlassen kann und auf solche Freunde kann ich ehrlich gesagt auch verzichten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich wäre an deiner Stelle auch sauer, aber nur weil ich weiß, dass man in der Situation andere Möglichkeiten nicht in Betracht zieht. Erstens besteht durchaus ein Zusammenhang zwischen dem Alter der Nichte und dem Fakt, dass man ihr nicht einfach sagen kann, dass der Onkel Besuch bekommt und sie nicht kommen kann. Eventuell weiß sein Bruder oder seine Schwester ja auch nicht wohin mit dem Kind und es gibt einen kleinen familiären Notfall und er soll sie mal nehmen.

Hättest du als 5 jährige verstanden, dass du nicht kommen darfst, weil der Onkel Besuch bekommt? Ich weiß ja auch nicht, in welcher Beziehung du zu dem stehst, aber unter Umständen wäre es schon komisch, wenn ihr beide da wärt. Auch das kann man einer 5jährigen nicht so einfach erklären.

Solltest du Kinder mögen, dann kannst du durchaus den Vorschlag machen, dass du ja trotzdem kommen kannst,auch wenn die Nichte kommt. Wenn die Wohnung groß genug ist, geht das sicherlich. Dann sollte dir aber auch klar sein, dass das aber anders werden kann, als du es dir vorgestellt hast.

Vielleicht sieht er seine Nichte aber auch sehr selten und ganz ehrlich: dann würde ich mich auch dafür entscheiden, lieber Zeit (allein) mit der Nicht zu verbringen. Wer weiß, wann die sich das nächste mal sehen. Und du bist, vermutlich, die ältere und du verstehst das wohl eher, als wenn er der Kleinen erklärt, dass es nicht geht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Wie lange bist denn denn schon mit ihm zusammen? Eine Fernbeziehung ist nicht einfach, meine Tochter hat auch einen Freund der gut 400 km entfernt wohnt. Das geht nun schon zwei Jahre so, und wird auch noch zwei weitere Jahre so gehen. Aber die Beiden haben sich im Internet kennengelernt, durch das " gemeinsame Hobby". Dann einmal getroffen und es war Liebe auf den ersten Blick.

Sie würde auch nicht verstehen, wenn sie plötzlich wegen der kleinen Nichte wieder ausgeladen wird. Schließlich können auch zwei Erwachsene zusammen etwas mit der kleinen Nichte unternehmen. Meiner Meinung nach, steckt da vielleicht noch etwas anderes dahinter. Ihr hattet den Termin doch schon eine Zeit lang vorher ausgemacht. Es kann ja immer irgend etwas dazwischen kommen, das war bei meiner Tochter auch schon mal so, aber dann wurde das rechtzeitig bekannt gegeben und die Beiden haben noch anders geplant. Denn wo ein Wille ist, da gibt es immer einen Ausweg.

Außerdem kann man auch einer Fünfjährigen schon klar machen, das da vielleicht noch Jemand anders zu Besuch kommt. In vielen Sachen denken Kinder viel einfacher und praktischer als man glaubt. Meine kleine Nichte hätte sich über zusätzlichen Besuch bestimmt gefreut. Bei euch scheint noch eine Menge Gesprächsbedarf zu sein. Dein Freund wusste doch bestimmt schon früher, das die Nichte kommt. Ist eure Beziehung vielleicht noch nicht so gefestigt? Das solltet ihr Beide mal klären.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So wie ich das verstanden habe ist das aber nicht ihr? Freund, sondern ein Freund und da ist die Nichte dann vielleicht schon wichtiger. Und man verbringt die Zeit schon anders zu zweit als zu dritt. Sowohl mit der Nichte einzeln, als auch mit einer Freundin oder einem Freund einzeln.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Deine Enttäuschung und Wut kann ich gut verstehen. Er hat einfach über deinen Kopf entschieden und dich nicht einmal rechtzeitig informiert oder dich vielleicht gefragt, ob es okay ist, wenn die Nichte auch da ist oder wenn ihr euren Besuch verschiebt. Wer weiß: Wenn du nicht angerufen hättest, hättest du es vielleicht erst bei der Ankunft erfahren. Ich denke, diese Gedankenlosigkeit von ihm ist das, was am ärgerlichsten ist. Eine Fährt von 400 km ist eben nicht ganz ohne und braucht ein wenig Vorbereitung. Und man kann auch nicht einfach mal zurück fahren.

Ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte. Mir hätten in dem Telefonat wohl auch die Worte gefehlt. In Zukunft würde ich vielleicht ein wenig auf Distanz gehen und mich nicht mehr so auf ihn verlassen. Meiner Erfahrung nach bringt ein Gespräch nur Streit mit sich und er wird rein gar nichts verstehen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^