Nehmt ihr euch auch mal Zeit für ausgedehnte Spaziergänge?

vom 26.12.2013, 22:44 Uhr

Jetzt an Weihnachten sind wir mehrmals spazieren gegangen. Auch wenn es teilweise geregnet hat, hat es dennoch gut getan. Leider war das Wetter ja nicht winterlich. Aber solche Spaziergänge macht man eigentlich viel zu selten. Jedenfalls nehmen wir uns leider viel zu wenig Zeit für ausgedehnte Spaziergänge.

Geht ihr öfters mal ausgedehnt spazieren oder eher nur, wenn Besuch da ist und nach dem Essen ein wenig Bewegung angesagt ist? Wie oft geht ihr spazieren? Warum geht ihr eher selten spazieren?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gehe leidenschaftlich gerne zu Fuß, was auch zu empfehlen ist, wenn man kein Auto hat. Kilometerweite Wanderungen, am Ende noch in den Bergen, sind mir jedoch schnell zu anstrengend, Spaziergänge finde ich wiederum ideal. Gerade wenn ich am Wochenende oder an Feiertagen meine Familie besuche, gehe ich gerne spazieren, weil mein Elternhaus landschaftlich wirklich sehr schön gelegen ist und ich natürlich jeden Baum und jeden Stein in der Umgebung kenne.

Soviel zum Prinzip. Leider muss ich zugeben, dass die ausführlichen Spaziergänge über die Feiertage für dieses Jahr ersatzlos gestrichen wurden. Das Wetter war natürlich schuld, aber selbst wenn es nicht geregnet hätte, habe ich mich auf dem Sofa einfach zu wohl gefühlt. Ich renne von Berufs wegen schon recht viel durch die Gegend und war deswegen einfach froh, ein paar Tage lang nicht pünktlich bei Wind und Wetter aus dem Haus zu müssen. Ein leicht schlechtes Gewissen hatte ich jedoch schon, da ich aus Erfahrung weiß, dass Spaziergänge oft erst mal Überwindung kosten, aber sobald man doch das Haus verlässt, macht es richtig Spaß, an der frischen Luft zu sein.

Unter der Woche gehe ich in der Mittagspause immer eine halbe Stunde im Park spazieren, um den Kopf wieder frei zu bekommen, wenn das Wetter nur ansatzweise mitspielt. Für mich ist ein Spaziergang immer eine willkommene Unterbrechung im Arbeitstag.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich gehe sehr oft spazieren, aber ungerne nach dem Essen, weil die Verdauung dadurch angeregt wird und der Spaziergang dann nicht zu lange dauern kann. Ich gehe lieber vormittags vor dem Essen.

Ich gehe nicht nur an Festtagen oder, wenn Besuch da ist, spazieren, sondern mache auch gerne lange Wanderungen ganz alleine. Das Wetter hält mich nicht davon ab. Es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Bekleidung.

Meine Eltern sind schon früher oft mit uns Kindern spazieren gegangen. Ich habe diese Wanderungen aber damals gehasst, weil ich dadurch immer eine bestimmte Fernsehserie verpasst habe. Die Lust aufs Spazierengehen habe ich erst entdeckt, als ich älter wurde, vielleicht weil ich merke, dass es mir gut tut. Meine Schwester hat sich extra einen Hund gekauft, um sich zu zwingen, vor die Türe zu gehen. Ich brauche das nicht, ich mache das völlig freiwillig. Gestern bin ich erst wieder 20 Kilometer gewandert.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich gehe grundsätzlich niemals spazieren ohne Hund. Das ist für mich absolute Energieverschwendung. Wenn, dann gehe ich mit Hund spazieren und das macht nicht nur mehr Sinn, sondern auch mehr Freude. Ausnahme sind Kinder: mit Kindern sollte man auch oft an die frische Luft und da bieten sich auch Spaziergänge mit interessantem Ziel gut an. Da gehe ich dann auch gerne raus. Ich würde aber niemals auf die Idee kommen, ganz allein spazieren zu gehen.

Am ersten Weihnachtsfeiertag waren wir auch 90 Minuten spazieren. Natürlich mit Hund. Nach dem Essen hat das auch wirklich gut getan und wir haben perfekt den optimalen Zeitpunkt gewählt. Etwa 10 Minuten bevor wir wieder da waren fing es an zu regnen und hat nicht mehr aufgehört. Wir sind zwar etwas nass geworden, aber es hätte uns wirklich schlimmer treffen können.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich gehe total gerne spazieren. Also wenn ich die Zeit dazu finde. Das ist natürlich klar, denn Zeit braucht man. Meistens gehe ich also einfach im draußen joggen, weil ich da auch gut den Kopf frei bekomme und es schneller geht, aber wenn ich die Zeit habe, gehe ich spazieren. Auch jetzt über die Feiertage bin ich oft mit meinen Eltern spazieren gegangen. Ich liebe das vor allem weil man sich Zeit nehmen muss. Ich finde, dass man da einfach gut zur Ruhe und mal wieder "runter kommen" kann.

» edithhansen » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,17 »


Allgemein glaube ich, dass sich die Menschen zu wenig Zeit nehmen, um ihren eigenen Interessen und Hobbys nachzugehen. Ich persönlich finde es schön, nach der Arbeit noch einmal Zeit für mich zu haben, um am Fluss entlang zu spazieren oder durch die Straßen der Wohngegend zu schlendern. Dabei hat jede Jahreszeit seinen Reiz. Im Winter, die schönen, mit Schnee bedeckten Wiesen und Landschaften haben dabei einen besonders großen Reiz.

Ich persönlich nehme mir jedoch zu wenig Zeit für solche Spaziergänge. Ein Grund ist definitiv der Zeitmangel. Prinzipiell ist es aber eine sehr gute Gelegenheit den Kopf frei zu bekommen und bestimmte Dinge aus dem Alltag zu verarbeiten. Ob mit, oder ohne Musik im Ohr ist mir in diesem Falle nicht so wichtig. Hauptsache man kann die Natur und die frische Luft genießen.

Noch mehr Spaß macht es mir aber, wenn ich mit meinem Hund auf Erkundungstour gehen kann und neue Gegenden kennenlerne. Ich merke dann, dass wir beide an unseren Spaziergängen viel Freude haben .

» elstocko » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,35 »


Ich gehe eigentlich relativ oft spazieren, weil es in der Natur ja immer etwas neues zu entdecken und zu fotografieren gibt. Andere Leute schleppe ich deshalb eher selten mit, weil nicht jeder mein Hobby teilt. Vor ein paar Wochen bin ich aber mehrmals mit Leuten hoch in den Schwarzwald gefahren, weil es bei uns unten kalt und nebelig war, während auf den Bergen strahlender Sonnenschein herrschte.

Ich kann von mir nicht behaupten, dass ich mir zu wenig Zeit für meine Interessen nehme und ich glaube auch nicht, dass andere Leute zu wenig Zeit haben. Wie viele Leute sitzen denn jeden Abend stundenlang vor dem Fernseher und verbringen auch die Feiertage und die Wochenenden damit auf einen Bildschirm zu starren? Wenn dafür Zeit ist wäre auch Zeit für einen Spaziergang.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich gehe sehr gerne spazieren, vor allem nach dem Essen. Es macht für mich einfach Sinn, sich nach einer guten Mahlzeit zu bewegen. Ich gehe oft spazieren weil ich mich damit einfach fitter und viel vitaler fühle und es der Figur mit Sicherheit auch nicht schaden kann.

» Elena1301 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 4,43 »


Ich mache sogar sehr oft einen ausgiebigen Spaziergang. Mir ist es nämlich einfach sehr wichtig, nicht ständig zu Hause herum zu sitzen und auch wenn ich es über alles liebe, auf dem Sofa zu sitzen und DVDs zu haben, werde ich schnell unglücklich, wenn ich nicht genügend an die frische Luft komme. Von daher mache ich dann ganz gerne einen Spaziergang, wobei es mir danach dann immer sehr viel besser geht. Ich habe dann dadurch wieder neue Energie getankt und wenn das Wetter dann auch noch richtig gut ist und die Sonne scheint, dann macht mich so etwas richtig glücklich. Zudem bietet so ein Spaziergang ja auch eine wunderbare Möglichkeit, über sich und alle anderen Sachen nachzudenken, die einem durch den Kopf gehen.

Wenn es draußen regnet oder stark schneit, dann kann ich mich ehrlich gesagt nicht dazu überwinden, nach draußen zu gehen, um einen Spaziergang zu machen. Und auch dann, wenn es besonders kalt ist, dann bleibe ich viel lieber zu Hause im Warmen und mache es mir vor dem Fernseher gemütlich. Immerhin würde es mich nicht glücklich machen, bei schlechtem Wetter nach draußen zu gehen und ich würde das auch nicht genießen können. Ich würde mir dann auch die ganze Zeit denken, wie schön es doch wäre, zu Hause im kuschligen Bett sein zu können.

Wenn das Wetter jedoch gut ist, dann habe ich auch automatisch immer richtig große Lust darauf, nach draußen zu gehen. Gerade dann, wenn mein Freund dann auch bei mir ist, dann schlage ich ihm immer vor, nach draußen zu gehen, wobei er dann glücklicherweise auch immer einverstanden ist. Dabei ist es dann so, dass wir dann auch immer sicherlich ein bis zwei Stunden draußen sind, je nachdem wie lange unser Spaziergang geht. Unterwegs machen wir aber auch Pausen, indem wir uns auf eine Bank setzen oder indem wir uns ein Eis kaufen und von daher geht die Zeit dann natürlich immer ganz besonders schnell vorbei.

Da ich am See wohne, bietet es sich natürlich ganz besonders an, am See spazieren zu gehen. Das mache ich dann auch immer am liebsten. Ich liebe es über alles, einen Spaziergang am See machen zu können und ich finde das auch immer sehr entspannend. Dabei setze ich mich auch ganz gerne zwischendurch auf eine Bank und mache eine Pause.

Was ich auch ganz gerne mache, ist ein spontaner Spaziergang durch die Innenstadt. So kann ich mir dann auch unterwegs einen leckeren Donut oder ein Eis kaufen und je nachdem, wie ich gerade Lust habe, kann es sein, dass ich dann auch noch in das eine oder andere Geschäft gehe. Das macht mir dann auch immer ganz besonders viel Spaß und es ist allemal besser, als nur zu Hause herum zu sitzen und Fernsehen zu schauen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^