Kroatiens Beitritt zur EU ein Fehler?

vom 26.12.2013, 19:40 Uhr

Mich würde mal eure Meinung zum Beitritt Kroatiens zur EU interessieren. Ich habe dort letztens erst Urlaub gemacht und es ist doch noch deutlich vom Bürgerkrieg in Jugoslawien gezeichnet. Kroatien macht einen ziemlich verarmten Eindruck und in meinen Augen ist es nicht gerade sinnvoll einen armen Staat in die EU zu holen, da die EU ohnehin schon genug Sorgen mit Pleiteländern wie Zypern und Spanien hat.

» steven2013 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 12,03 »



Was soll man sagen? Die Industrieproduktion liegt am Boden, die Zahl der Arbeitslosen steigt und steigt und in Sachen Konvergenz tut sich auch nichts. Seit 2008 ist das wohl das Land, dass sich insgesamt in dieser Hinsicht in Osteuropa am schlechtesten entwickelt - oder sagen wir besser - verändert hat.

Die Öffnung in Richtung EU soll ja "irgendwie" die Lage nach und nach verbessern. Vielleicht gelingt das im Tourismus. Aber zu befürchten ist auch, dass die Küsten nun zugepflastert werden. Kleinbäuerliche Strukturen werden zerstört werden, weil sie sozusagen nicht EU-konform sind. Ob es im Verlauf der zunehmenden Freizügigkeit dann auch weiteren Druck auf die Löhne bei uns geben wird, das wird sich zeigen.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^