Warum haben manche gleich mehrere Garagen?

vom 26.12.2013, 16:03 Uhr

Ich habe mir eine Garage gekauft, die sich in einem Garagenkomplex befindet und als ich das erste mal dort war, kam mir auch gleich des Elektro-Team entgegen, also die Leute, die für das Ablesen der Zähler usw. zuständig waren. Das sind zwei junge Männer gewesen und der eine fragte dann, wie viel ich bezahlt hätte. Als ich das berichtet hatte, stellte er dann Preisvergleiche an und berichtete mir, wie viel er für seine drei Garagen bezahlt hat. Und da dachte ich mir „Drei Garagen?“. Genauso hatte derjenige, der seine Garage gegenüber hatte, mal noch die Tür einer ein paar Buchten weiter entfernteren Garage geöffnet und trug Reifen von der einen in die andere. Scheinbar ist es da gar nicht so unüblich, dass die Leute nicht nur eine, sondern mehrere Garagen haben. Dass sie dort überall ein Auto drin stehen haben, kann ich mir aber nicht vorstellen, denn das waren alles junge Leute – vielleicht so Autobastler.

Wenn ich mir das so überlege – man hat ja doch manchmal Krempel, den man zwar nicht wegschmeißen kann oder will, aber für den in der Wohnung auch nicht so recht Platz ist. Vielleicht nutzen viele eine zweite oder dritte Garage als Rümpelkammer – ist ja immerhin billiger als zusätzlicher Wohnraum. Oder vielleicht vermieten die dann die anderen Garagen auch und nehmen dadurch dann monatlich etwas ein. Ist ja durchaus sinnvoller, als Wohnraum zu vermieten, weil es bei Garagen ja nicht so auf Sauberkeit und Ordnung ankommt. Da kann auch ruhig ml der Putz von der Wand krümeln, das ist dem Auto egal und somit muss man eigentlich auch nicht „renovieren“.

Habt Ihr auch mehrere Garagen oder kennt Ihr jemanden, der mehrere besitzt? Was macht derjenige mit den „Zusatz-Garagen“?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In unserer Straße sind einige, die zwar keine zweite Garage haben, aber eine, in die mehrere Autos rein passen. Der eine Nachbar braucht aber auch diese riesige Garage. Er hat ein privates Auto, seine Frau hat eins, und dann hat er noch so einen kleinen Transporter. Außerdem sind die ältesten zwei Kinder schon erwachsen und kommen mehrmals pro Woche zu Besuch, natürlich auch mit einem Auto. Auch kommen häufig viele Freunde zu Besuch. Aber meistens stehen alle Autos vor der Garage und auf der anderen Straßenseite, da mein Nachbar die Garage vor allem als Lager benutzt. Er hat einen kleinen Laden in der Innenstadt, und da dort nur wenig Platz ist, selbst das Lager hinten ist sehr klein, benutzt er seine Garage als Lagerplatz. Meistens bekommt er die Waren auch gleich an seine Private Adresse geliefert, da er dort eben diese riesige Garage hat. Wenn er dann im Laden etwas braucht, lädt er alles in den Transporter und fährt zum Laden. Die zweite Familie mit so einer riesigen Garage hat auch zwei Autos, die sie dort unterstellen.

Ich denke, dass in so einem Garagenkomplex vor allem Garagen als Rümpelkammer oder Lager gemietet werden, denn es ist sicher wirklich viel billiger als mehr Wohnraum oder ein Lagerraum.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Mann hatte früher auch eine Garage, obwohl er gar kein Auto hatte. Dafür hatte er aber ein Motorrad und hat an diesem auch viel rumschrauben müssen. Zudem hatte er seine zwei Fahrräder in der Garage stehen, im Winter auch das seiner Mutter. Bei ihm im Haus sind Fahrräder immer geklaut worden, auch wenn sie angeschlossen waren. Der Lagerraum im Keller, der zur Wohnung gehörte, war winzig und eigentlich zu nichts zu gebrauchen.

Oft sind Garagen sehr eng bemessen. Da passt dann neben dem Auto nicht mehr viel rein. Und als Lagerplatz ist es wirklich praktisch, weil eben auch sperrige und schmutzige Dinge dort gelagert werden können, die man in der Wohnung nicht haben möchte. Viele haben ja auch einen kleinen Garten. Also groß genug zum Grillen und Mähen, aber zu klein, um da noch eine Hütte für den Grill und den Rasenmäher hinzubauen. Oder einen Schrebergarten, wo man auch allerlei Dinge braucht. Allerdings sind die berühmt dafür, dass im Winter eingebrochen wird.

Auch für diverse Hobbys eignen sich Garagen sehr gut. Immerhin hat man Licht und Strom. So kann man nicht nur an seinem Auto oder Motorrad rumschrauben, sondern z.B. auch aus Holz etwas bauen oder Schweißen. Ich wüsste nicht, wo man eine Werkstatt mieten könnte. Man mietet einfach eine Garage und nutzt sie als Werkstatt. Denn auch die Lärmbelästigung der Nachbarn ist gering, wenn die Garage nicht gerade in einem Innenhof liegt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe eine Garage mit zwei Stellplätzen und das ist hier in der Gegend absolut üblich, dass zu einem Haus zwei oder drei Garagen gehören oder eben wie bei mir ein einziges Gebäude, das Platz für mehrere Autos hat. Ich finde das jetzt auch nicht wirklich ungewöhnlich. Viele Leute bewohnen ein Haus nicht alleine und es ist doch normal, dass heute fast jeder sein eigenes Auto hat. Selbst die Hausfrau, die nur zum Einkaufen oder zum Hausfrauen Yoga fahren muss, hat in der Regel ein Auto.

Viele Kinder bekommen mit 18 Jahren auch ein Auto und wohnen während des Studiums oder der Ausbildung zumindest teilweise noch bei ihren Eltern, da braucht man dann ganz schnell mal Platz für drei oder vier Autos. Bei mir in der Gegend kommt außerdem noch dazu, dass es Marder gibt, da ist jeder froh, wenn er sein Auto nicht offen stehen lassen muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei uns in der Gegend ist jeder froh, wenn er wenigstens eine Garage hat. Wir mussten unsere abgeben, weil durch einen Erbfall der neue Besitzer Eigenbedarf anmeldete. Da die Garagen oft sehr eng gebaut sind, kann man eine zweiter Garage gut zum Abstellen einiger Sachen benutzen, wie Autoreifen Winter/Sommer, Dachgepäckträger, Fahrräder, Pumpe, Reparaturset, Besen usw. Aber wenn man dafür dann auch 50 Euro zahlen soll, lohnt es sich nicht, wenn kein Wagen darin steht. Höchstens dann, wenn es Eigentum ist. Dann steht sicherich noch ein Rasenmäher oder dergleichen zusätzlich darin.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe nicht einmal eine Garage und meine Eltern brauchen keine, weil sie genug Platz auf dem Grundstück haben. Allerdings kenne ich auch jemanden,der 3 Garagen hat. Nur hat der auch einige Autos. So steht in einer Garage zum Beispiel der Oldtimer, der nur immer mal gefahren wird und sonst sicher stehen soll. Und in einer anderen hat er ein Moped und ein Motorrad. Das kann man ja auch nicht immer fahren und schon gleich gar nicht beide. Und in der dritte ist dann Gerümpel und Autozubehör.

Wer es sich leisten kann. Ich würde mir das nicht leisten wollen, weil hier die Garagen wirklich Unsummen kosten. Sowohl zur Miete, als auch zum Kauf. Und in meiner Wohngegend sind die sehr rar. Da kann wirklich nur jeder eine Garage mieten, wenn überhaupt. Für alle reicht es auch nicht, aber mehr als eine an eine Person oder einen Haushalt ist nicht drin.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Bei uns haben einige Leute mehrere Garagen, teilweise eindeutig, weil es bequemer ist, als die Sachen in den Keller zu bringen. So gibt es hier mehrere Garagen, wo sich Leute zusammen geschlossen haben, die dort ihre Fahrräder unterstellen. Dann braucht man es nicht über die Treppe zu tragen und nicht immer mit dem Auto jonglieren, wenn man das Rad benutzen möchte. Andere horten dort nur Gerümpel. Manche machen mir aber auch den Anschein, als würden sie gewerblich genutzt. Ich denke mal 50 Euro im Monat sind die billigste Lagerfläche, die man haben kann.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^