Gelbwangenschildkröte im Kühlschrank überwintern lassen?

vom 26.12.2013, 14:56 Uhr

Ich besitze eine Gelbwangenschmuckschildkröte. Ich habe jetzt schon des öfteren gehört, dass man seine Schildkröte im Kühlschrank überwintern lassen kann, aber ich trau mich das irgendwie nicht. Besitzt jemand das selbe Exemplar und hat es schon mal im Kühlschrank überwintern lassen? Muss die Gelbwangenschmuckschildkröte überhaupt Winterschlaf halten?

» steven2013 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 12,03 »

Meine Cousine besitzt eine Schildkröte, die ihr und ihrem Sohn mal geschenkt wurde. Ich weiß jetzt nicht, welche Art das ist, weil ich mich nicht damit auskenne, aber sie meinte zu mir auch, dass das Tier im Kühlschrank oder im Keller überwintern müsste.

Sie hat sich nicht getraut, die Schildkröte in den Kühlschrank zu tun, weil sie von dem Gedanken wahnsinnig geworden ist, dass ein Tier so nah an den Lebensmitteln gelagert wird und das über einen längeren Zeitraum, der Winter geht ja schließlich mehr als ein paar Tage. Sie hat das Tier im Keller gelagert.

Aber meine Cousine ist in dieser Hinsicht auch etwas eigen. Also selbst wenn das Tier in einer entsprechende Dose "aufbereitet" ist, behagt ihr der Gedanke nicht, die Schildkröte so nah am Essen zu lagern. Sie ekelt sich irgendwie auch davor.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei dieser Art von Schildkröten kommt es auf die Herkunft an. Je nach Ursprung benötigen sie entweder eine Winterstarre oder eine Phase mit einer verminderten Aktivität. Kennt man die Herkunft nicht, dann muss man das Tier sehr genau beobachten. Generell profitieren diese Schildkröten von einer Winterruhe.

Der Kühlschrank in der Küche ist allerdings nicht geeignet, das ständige Öffnen der Tür und das Einräumen der Einkäufe lässt die Temperatur zu stark schwanken. Wenn man keine ausreichenden Erfahrungen in dem Bereich hat, ist es sinnvoll, die Schildkröten zu einem erfahrenen Halter oder zu einem Tierarzt zu geben. Dann muss man sich auch keinen zweiten Kühlschrank kaufen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge