Würdet ihr ein Verbot des Bleigießens befürworten?

vom 26.12.2013, 10:56 Uhr

In meiner Familie ist es eine lange Tradition, am Neujahrstag Blei zu gießen. Ich weiß, dass Blei ein hochgiftiger Stoff ist und man die Reste fachgerecht auf dem Sondermüll entsorgen muss. Aber anscheinend ist selbst das Wasser, was ich bis jetzt einfach immer ins Spülbecken geschüttet habe, sehr umweltschädigend, auch wenn es nur geringe Mengen Blei enthält.

Manche Leute würden das Bleigießen am liebsten verbieten, weil anscheinend viele Leute die Bleifiguren einfach in den Restmüll werfen oder sogar ihre Kinder damit spielen lassen. Was haltet ihr von einem Verbot des Bleigießens? Ist das ungiftige Zinn nicht genauso gut dafür geeignet? Auch Kerzenwachs würde funktionieren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe noch nie Blei gegossen, einfach weil dieser Brauch in meiner Familie nie gepflegt wurde. Wir sind alle ziemliche Silvestermuffel und beschränken uns meistens auf ein ausgiebiges Gelage in Form von Raclette oder Fondue gefolgt von einem gemütlichen Jahresausklang. Deshalb bin ich in dieses Thema emotional nicht sonderlich involviert.

Einerseits ist ja allgemein bekannt, dass Blei kein Spielzeug ist, sondern ein hochgiftiges Schwermetall, welches sich im Körper anreichert. Andererseits haben logische und vernünftige Argumente oft wenig Chancen, wenn es sich um Brauchtum und Traditionen handelt. Sonst würde wohl auch weniger Geld an Silvester in die Luft geballert. Aus diesem Grund ist es wohl wenig sinnvoll, an die Vernunft der Leute zu appellieren, damit sie doch bitte verantwortungsbewusst mit Blei umgehen. Entweder man lässt die Menschen gewähren oder erwirkt ein gesetzliches Verbot.

Ich persönlich finde, dass Zinn oder Kerzenwachs den gleichen traditionsgebundenen Zweck erfüllen würden wie Blei und sehe eigentlich nicht ein, wieso man immer noch auf dem giftigen Teufelszeug beharrt. Gerade heutzutage sind doch viele Menschen unwahrscheinlich umwelt- und gesundheitsbewusst und machen um potenzielle Schadstoffe einen Riesenbogen, auch wenn die Konzentration noch so gering ist. Aber wenn man sich überlegt, dass vielleicht Tausende Haushalte in Deutschland an einem Tag im Jahr bleihaltiges Wasser wegschütten, kann sich die Umweltbelastung schon bemerkbar machen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe bisher erst einmal Blei gegossen, und ich war nicht davon begeistert. Es fing schon damit an, dass man sehr viel Geduld brauchte bis das Blei geschmolzen war. Und als das Blei geschmolzen war, konnte man auch keine Figuren erkennen.

Bei mir in der Familie, hatte das Bleigießen nie eine Tradition. Ein Verbot würde ich aber nicht befürworten, weil es anscheinend viele Menschen gibt denen das doch Spaß macht. Um der Umweltverschmutzung vorzubeugen, könnte man eventuell einen Beipackzettel zur korrekten Entsorgung beilegen.

» chriso » Beiträge: 42 » Talkpoints: 12,85 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^