Gibt es bestimmte Aktionen bei euch im Eltern-Kind-Turnen?

vom 26.12.2013, 10:53 Uhr

Mein kleiner Sohn geht mit mir einmal in der Woche zum Eltern-Kind-Turnen, was ihm sehr viel Spaß bereitet. Unter anderem bereitet unsere Turnlehrerin so einiges an Spielen und auch an Aktionen vor, was sie dann mit den Kindern während des Turnens umsetzt. So durften die Kinder zum Beispiel am St. Martinstag ihre Laternen mit in die Turnstunde bringen und nächste Woche sind dann die Kuscheltiere dran, die mitgebracht werden können. Bei solchen Aktionen dreht sich dann alles um die mitgebrachten Gegenstände.

Wie ist das bei euch im Eltern-Kind-Turnen? Denken sich die Turnlehrer dort auch verschiedene Aktionen, passend zur Jahreszeit aus? Wie sehen solche Aktionen aus und wie findet ihr das, dass es nicht nur um das reine Turnen geht, sondern dass man auch etwas Abwechslung zum Beispiel durch mitgebrachte Sachen mit hinein bringt?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben auch schon am Eltern-Kind-Turnen teilgenommen. Das ist zwar schon ein paar Jahre her und ich habe an dem Eltern-Kind-Turnen mit meiner Tochter damals zusammen teilgenommen. Das Eltern-Kind-Turnen fand bei uns in der Nähe statt, wir mussten nicht weit laufen, um die Turnhalle zu erreichen und bei uns fand das Eltern-Kind-Turnen auch einmal die Woche, jeden Sonntag, am späten Nachmittag statt. Alle Eltern, Kinder und Betreuer waren zwar ziemlich nett, aber im Allgemeinen hat uns das Eltern-Kind-Turnen leider nicht so gut gefallen.

Bei uns war das Eltern-Kind-Turnen leider so, dass man am Anfang immer einen großen Kreis gebildet hat und sich jeder einmal vorstellen musste. Die Kinder mussten eben sagen, dass sie da sind und dabei ihren Namen sagen. In der Turnhalle wurden vorher schon Geräte und Stationen aufgebaut, dann durften die Kinder losflitzen. Es war ein Wildes durcheinander, die Betreuerin hat nicht gesagt, was die Kinder zu tun und zu lassen haben.

Den Kindern wurde nicht gezeigt, was man an den verschiedenen Geräten und Stationen machen kann. Sondern die Kinder durften überall herumflitzen und wir Eltern sollten eben auf die Kinder aufpassen, dass sie sich nicht wehtun. Am Ende von der Turnstunde wurde dann noch ein schnelles Spiel gespielt, wo die Kinder sich auch wieder in den Kreis setzen mussten.

Und dann war die Turnstunde eben auch zu Ende. Die Kinder haben nicht gemeinsam geturnt und die Eltern wurden auch nicht mit einbezogen, was ich wiederum nicht so schön fand. Vor allem war meine Tochter damals noch ziemlich zurück haltend und ich persönlich hätte es schön gefunden, wenn die Betreuerin zusammen mit den Kindern die verschiedenen Stationen durchgegangen wäre.

So hätten die Kinder auch eine Chance gehabt, sich richtig kennenzulernen. So sind die Kinder eben wild durcheinander geflitzt und vor allem aneinander vorbei geflitzt und haben sich nicht richtig kennengelernt. Und natürlich gab es für die Kinder auch keine verschiedenen Attraktionen und es waren auch keine Aktionen dabei, wie bei eurem Turnen. Obwohl ich das hätte, auch ganz toll gefunden.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge