Besucht ihr jede neu eröffnete Ausstellung in eurer Region?

vom 26.12.2013, 10:11 Uhr

Ich gehe gerne in Museen und Ausstellungen und schaue mir auch viele Ausstellungen auf Zeit oder neue Dauerausstellungen oder Sonderausstellungen in Museen an. Leider gibt es in München so viele davon, dass ich bei Weitem nicht alles schaffe, was ich mir ansehen möchte.

Wenn ich in einer kleineren Stadt wohnte, würde ich wahrscheinlich jede neue Ausstellung anschauen, die geboten wird, auch wenn es nicht mein spezielles Interessengebiet ist. Denn manchmal wird man ja auch durch völlig unbekannte Themengebiete für neue interessante Aktivitäten inspiriert.

Schaut ihr euch auch gerne jede neu eröffnete Ausstellung in eurer Region an? Oder wählt ihr nur Dinge aus, die euch von vornherein interessieren und von denen ihr Ahnung habt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich schaue mir in Museen viele Sachen an, auch das, was mich nicht interessiert. Wenn einen was nicht interessiert, dann kann man sich das ja trotzdem anschauen, um was dazu zu lernen. Aber meistens ist für mich immer das passende Thema dabei.

» Tobilino » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,83 »

Da ich in einer Großstadt wohne, würde ich wohl zu nichts anderem mehr kommen, wenn ich mir alle neuen Ausstellungen ansehen würde. Ich picke mir meist das raus, wofür ich mich interessiere oder wofür sich meine Freunde interessieren, wenn wir zusammen etwas unternehmen. Manchmal gehe ich aber auch spontan in eine Ausstellung, wenn sie vielversprechend klingt.

» Schneefuchs » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,29 »

Da das Angebot ziemlich groß ist beschränke ich mich zwangsläufig auf die Ausstellungen, die mich interessieren und von denen ich ein bisschen Ahnung habe. Natürlich wäre es spannend völlig ohne Vorwissen in eine Ausstellung zu gehen und etwas anzuschauen, mit dem ich mich noch nie beschäftigt habe. Aber wenn ich nur Zeit für eine Ausstellung habe gebe ich natürlich der Ausstellung den Vorzug, die auf mich den interessantesten Eindruck macht.

Bei Kunstausstellungen bevorzuge ich allerdings eher mir unbekannte Künstler. Wenn ein bekannter Künstler ausgestellt wird schaue ich mir die Ausstellung meistens auch an, aber auf den kleineren Ausstellungen kann man mehr entdecken, weil man die Bilder und den Malstil der ausgestellten Künstler nicht kennt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich besuche auf keinen Fall jede Ausstellung, die es in meiner Region gibt. Auch wenn ich in einer sehr kleinen Stadt wohne und es bei mir in der Nähe keine Großstadt gibt, weshalb es auch nicht so wahnsinnig viele Ausstellungen gibt, möchte ich nicht alle besuchen. Zwar würde ich das zeitlich sicherlich schaffen, wobei ich es einfach nicht einsehe, alle Ausstellungen zu besuchen, auch wenn sie mich nicht interessieren. Die meisten Ausstellungen kosten ja auch Geld und ich würde mir das nicht freiwillig antun wollen. Immerhin würde ich mein Geld dann lieber anderes investieren und davon ins Kino gehen. Davon hätte ich wesentlich mehr, als von einer langweiligen Ausstellung.

Nur weil es Ausstellungen in meiner Umgebung gibt, heißt das für mich noch lange nicht, dass ich sie deshalb auch besuchen muss. Immerhin ist es bei mir ja nicht so, dass ich nichts in meiner Freizeit zu tun hätte. Stattdessen bin ich mit der Uni, meinem Nebenjob und auch meiner Beziehung genug eingespannt und wenn ich dann doch einmal ein wenig Freizeit habe, dann mache ich natürlich lieber etwas, was mir Spaß macht. Und das sind dann meistens doch eher so Sachen wie shoppen gehen oder Kino.

Wenn es eine Ausstellung gibt, die mich interessiert und die nicht so teuer ist, dann besuche ich sie jedoch auf jeden Fall, wenn es zeitlich möglich ist. Allerdings ist es dann dennoch oft so, dass ich dann eher das Kino vorziehe und von daher besuche ich Ausstellungen eher in den Ferien und auch nur dann, wenn nichts Gutes im Kino läuft oder wenn ich gerade kein Geld habe, um ausgiebig shoppen zu gehen. Immerhin kann man sich mit einer Ausstellung ja auch ganz gut die Zeit vertreiben und das ist mir auch wesentlich lieber, als nur zu Hause vor dem Fernseher zu sitzen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich besuche nicht alle Museen oder Ausstellungen die in meiner Heimatstadt sind, es wären auch zu viele. Je nachdem für was man sich interessiert finde ich muss auch nicht unbedingt. Ich gehe zum Beispiel gerne zu diversen technischen Veranstaltungen oder Ausstellungen, auch nicht nur in meiner Stadt. Aber ich finde man sollte sich in seiner Stadt auskennen und wenn man nicht in ein Museum geht, dann sollte man zu mindestens wissen das es diese oder jene Ausstellung gibt.

» Bimbe » Beiträge: 26 » Talkpoints: 1,23 »