Aus welchem Land / welcher Gegend schmeckt euch der Wein?
Weihnachten wurde neben alkoholfreien Getränken auch viel Wein aufgetischt und mitgebracht. Dabei waren Weine aus Deutschland, Italien, Spanien, Portugal, Griechenland usw. Aufgemacht haben wir gestern nur deutschen Wein vom Rhein. Den mag ich eigentlich auch am liebsten. Da ich sowieso nie viel trinke, ist mir dann schon lieb, wenn er mir auch wirklich schmeckt und da achte ich auch nicht so auf den Preis.
Welche Weine aus welchem Land, aus welcher Gegend, welchem Weingebiet mögt ihr am liebsten und wie seid ihr darauf gekommen, diesen Wein zu probieren? Trinkt ihr doch immer den gleichen Wein oder probiert ihr auch schon mal Wein aus anderen Anbaugebieten aus?
Es gibt viele verschiedene Weine, die wirklich fantastisch schmecken. Ich persönlich bleibe gerne bei deutschen Weinen, insbesondere von welchen an der Mosel oder aus der Pfalz. Von Weingütern wie dem von Bergdolt Reif & Nett mit dem ,,Tradition''swein sowie dem ,,1838'' bin ich besonders begeistert. Wie ich auf die Weine gestoßen bin? Letztes Jahr war ich auf der Vinolución in Bochum und habe mich mal durch verschiedene Rebsorten, Weingüter, etc. getestet und muss sagen, dass diese mir mit am Besten geschmeckt haben.
Als ich im Sommer in Portugal einen Bekannten besucht habe, sind wir nach Setúbal gefahren, um dort mehr über die portugiesische Weinkultur zu erfahren. Zu einem Nationaldessert, dem Torta de Azeitão) gab es den Süßwein Moscatel de Setúbal. Das Ganze war ein unglaublich himlischer Zusammenklang der Genüsse. Daumen hoch!
Daher: Neues auszuprobieren kann nicht schaden und vielleicht sogar kleine Wunder vollbringen!
Es gibt sicherlich viele schöne Weinanbaugebiete und tolle Weine. Ich wohne in einem Weinanbaugebiet und finde diesen Wein auch ehrlich gesagt am besten. Wein ist aber sicherlich ein Getränk, was viel unterschiedlichen Geschmack zulässt. So hat sicherlich jeder so seinen Lieblingswein und meiner entstammt eben der Region, in der ich lebe, einer Stadt in Unterfranken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230559.html