In Kirche eher für das Projekt oder die Gemeinde spenden?

vom 25.12.2013, 21:53 Uhr

Bei uns in der Kirchengemeinde ist es so, dass am Ausgang immer die Spenden für ein bestimmtes Projekt gesammelt werden. Es steht aber auch eine größere Spardose in Form einer Kirche dort, in die man eben eine Spende für die Kirchengemeinde geben kann. Die gesammelten Beträge werden im nächsten Gottesdienst ja vorgelesen und meistens gleichen sich die Spenden für das Projekt und für die Gemeinde schon, wenn auch für das Projekt meistens mehr Geld eingenommen wird. Ob das nun daran liegt, dass diese Spardose nicht so sehr auffällt oder ob die Gottesdienstbesucher das Projekt einfach mehr unterstützen wollen, kann ich nicht sagen.

Ich unterstütze in der Regel das Projekt eher, weil ich in der Gemeinde lieber anders mit helfe. Wofür spendet ihr nach einem Gottesdienst eher? Möchtet ihr die Gemeinde unterstützen oder sagt ihr euch, dass die Spende bei den jeweiligen Projekten dringender benötigt wird? Oder teilt ihr eure Spende auch schon mal auf? Ist es bei euch überhaupt so, dass für die Gemeinde und ein Projekt Spenden gesammelt werden?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Die Projekte, für die man da spenden kann, sind ja meistens solche Dinge, wie Brot für die Welt oder ähnliches und dafür spende ich nicht so gerne . Ich möchte lieber meine Gemeinde unterstützen als Leute, die ich gar nicht kenne, irgendwo am Ende der Welt. Darum bin ich auch immer nicht so begeistert, wenn das Geld für die Kollekte direkt an solche Hilfsprojekte geht und man dann gar keine Wahl hat.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich gehe nicht in die Kirche. Wenn ich früher mal notgedrungen hingegangen bin, habe ich dort auch nichts gespendet, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Ich kann mit dem System Kirche einfach nichts anfangen und bin auch nicht gläubig. Daher unterstütze ich auch weder die Kirche noch irgendwelche Projekte, die damit im Zusammenhang stehen. Ich weiß gar nicht, ob es in den Kirchen hier in der Region auch zwei getrennte Spendensammlungen gibt oder ob hier einfach gesammelt wird, ohne dass die Spender sich vorab entscheiden können, was sie eher unterstützen möchten.

Grundsätzlich finde ich es auch besser, wenn man ein bestimmtes Projekt unterstützen kann, als dass man allgemein für die Gemeinde spendet. Die Projekte, für die die Kirche sammelt, liegen mir nun nicht wirklich am Herzen, so dass ich dafür auch kein Geld spenden würde, aber ansonsten ist das eine gute Sache, wenn man weiß, wofür das gesammelte Geld konkret verwendet werden soll. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Leute eher etwas spenden und vielleicht auch mehr geben, wenn sie wissen, wo ihr Geld letztendlich ankommen wird. Gerade wenn es sich um ein Projekt handelt, das ihnen selbst sehr wichtig ist, wird dadurch die Spendenbereitschaft sicher gefördert.

Einige werden sicher auch bewusst lieber für das Projekt als für die Gemeinde spenden, weil sie der Ansicht sind, dass „die Kirche“ ohnehin genug Geld hat und die Gemeinde daher problemlos unterstützen kann. Natürlich ist das häufig Stammtischgeschwätz, aber auch das wirkt sich eben auf die Bereitschaft aus, für die Gemeinde Geld zu spenden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^