Warum sind Crêpes auf dem Markt immer so teuer?

vom 25.12.2013, 15:52 Uhr

Diese Frage stelle ich mir schon lange. Warum die Dinger immer so teuer sind und vor allem dann mit den billigsten Zutaten gemacht werden, wobei bei guten Zutaten der Gewinn immer noch enorm hoch ist. Ich esse meistens oder fast immer einen Crêpes mit Schinken und Käse. Der Preis hierfür liegt zwischen 3,50 und 4,00€. Was benötigt man? Ei, Mehl, Milch, Salz, Schinken, Käse und eventuell Kräuter. Man bekommt auf dem Markt einen Crêpes mit einer dicken Scheibe Hinterschinken, Imitat-käse, Pfeffer und Salz oder einer Trockenmischung italienischer Gewürze. Zu Hause nehme ich einen Prosciutto Schinken oder einen dünn geschnittenen Schinken vom Metzger, gerne mit Raucharoma. Dazu gibt es zum Beispiel einen Le Gryuere wovon man echt nicht viel braucht. Und halt den Rest.

Kosten habe ich keine vier Euro für sieben Crêpes, die aber frisch sind und Top Zutaten haben. Ich weiß, der Strom, die Standgebühr, das Personal, doch das rechtfertigt nicht solche Kosten auf so einem Niveau oder was meint ihr?

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei den Crêpes fällt es mir auch immer ganz besonders auf. Oft verzichte ich dann auch, weil das echt einfach zu teuer ist und ich es gar nicht einsehe, so viel für ein bisschen Mehl, Milch und Ei zu bezahlen. Ich esse ihn wenn dann wenigstens pur, einfach mit Puderzucker. Für Imitatkäse und Billigfleisch würde ich erst recht ungern draufzahlen.

Aber letztlich ist es doch mit allen Lebensmitteln so, die auf solchen Märkten verkauft werden. Auch für den Preis einer Tasse Kaffee kann man sich im Supermarkt ein ganzes Päckchen kaufen. Nur, bei Kaffee ist man es vielleicht eben gewohnt, unterwegs so viel zu zahlen.

Dass sie nicht auf Qualität setzen, verwundert auch nicht. Sie haben keine Konkurrenz. Wenn du dort keinen Crêpes kaufst, kannst du nicht einfach zum nächsten Stand gehen. Meist gibt es nur einen Crêpes-Stand und selbst wenn es mehrere gäbe, sind die Preise die gleichen oder sehr ähnlich. Wenn die Stände von lokalen Einrichtungen - z.B. Kindergarten, Freiwilliger Feuerwehr oder ähnliches - gemacht werden, geht es ihnen auch rein um den Gewinn und nicht darum, Kunden an sich zu binden. Dann kaufen das Privatleute von ihrem eigenen Geld für Fremde. Da achten die wenigsten auf Qualität.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Meiner Erfahrung gemäß sitzt den Leuten gerade auf Weihnachtsmärkten das Kleingeld gerne ein bisschen lockerer, sodass die Anbieter von Esswaren oder Glühwein ihre Preise so hoch ansetzen können. So macht man eben Gewinn, egal ob für einen guten Zweck, die Vereinskasse oder den eigenen Geldbeutel: Die Kosten möglichst niedrig halten und den Endpreis so hoch kalkulieren, dass die Kunden gerade noch zugreifen. Und das tun sie ja. Mir sind auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Stände aufgefallen, die Snacks von bescheidener Qualität zu stattlichen Preisen anbieten, und die Kunden sind Schlange gestanden. Man darf auch nicht vergessen, dass es hier darum geht, in wenigen Wochen möglichst viel Laufkundschaft zu bedienen und nicht, sich dauerhaft an diesem Standort zu etablieren.

Für viele privilegierte Menschen gehören Glühwein und Bratwurst oder Crêpes zu einem Weihnachtsmarktbesuch einfach dazu, sodass sie gar nicht auf die Idee kommen, Preise zu vergleichen oder zu überlegen, dass sie gerade 3 Euro für eine kleine Tasse billigen Alkohol oder einen einzelnen Pfannkuchen bezahlt haben. Auf diese Stimmung setzen die Verkäufer, die ja in der Regel nicht aus wohltätigen Zwecken ihre Stände aufschlagen, sondern damit der Rubel rollt.

Ich bekenne mich auch schuldig, bei überteuerten Weihnachts-Leckereien jedes Jahr aufs Neue zuzugreifen. Und solange wir brav mitmachen, werden auch die Preise für Crêpes und Co. nicht sinken.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Da könnte man aber jetzt auch fragen, warum das Essen im Restaurant so teuer ist. In der Regel zahlt man da ja auch ein Vielfaches vom normalen Preis. Der Glühwein ist doch im Einkauf auch viel billiger und auf dem Markt zahlt man das für ein Glas, wo man sonst mindestens eine Flasche für bekommt. Aber man kann sagen was man will - das Gefühl ist eben ein anderes, wenn man das auf dem Weihnachtsmarkt trinkt und genau das gilt auch für Crepes oder Langos.

Und man muss ja auch nichts dort essen. Man kann ja auch im Vorfeld was essen, wenn man das Geld nicht ausgeben will. Wenn wir auf den Markt gehen, dann stecken wir uns immer ein bisschen mehr Geld ein, damit wir eben noch was essen können. Und der Crepe da schmeckt dann eben schon gut. Den bekomme ich daheim nicht so hin und das will ich auch gar nicht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge