Scharf anbraten - wer macht das noch?
Mir stehen ja eigentlich die Haare zu Berge, wenn ich mal Freund Google bemühe und etwas nachsehen möchte. Man gibt Rinderfilet für den Ofen ein und es steht erstmal da, scharf anbraten. Das stimmt doch gar nicht. So ein schönes zartes Rinderfilet wird bei mittlerer Temperatur angebraten, dass es etwas Farbe bekommt und wandert dann in den Ofen, ohne Schnickschnack. Einfach auf einen Rost legen, darunter ein Blech eventuell mit Backpapier und das war es.
Es ist aber ja egal, ob es etwas feines ist wie ein Rinderfilet oder eine Rinder- oder Kalbsbeinscheibe oder auch ein Lammhaxerl. Alles wird nur bei mittlerer Hitze angebraten und nicht scharf angebraten. Vor allem die Sachen nicht, die dann noch in den Ofen oder in die Kasserolle kommen. Wer würde ein T-Bone Steak auf beiden Seiten je circa 2,5 -6 Minuten anbraten auf starker Hitze? Also ein Steakhaus nicht und auch kein Koch oder Köchin die bisschen Ahnung hat.
Warum sollte man heutzutage noch etwas scharf anbraten wie die oben genannten Dinge und sie dann mehr oder minder bei niedriger Temperatur garen? Wenn man etwas sanft anbrät, schließen sich die Poren, der Saft bleibt erhalten, die Struktur wird nicht verbrannt und nicht beschädigt und dem Bratgut tut es auch besser. Wer brät noch scharf an, wenn ja was und warum?
Ich versuche gerade mir das vorzustellen, wie ich Fett in einer Pfanne erhitzen bis es lauwarm ist und dann ein Schnitzel rein lege, um es zu braten. Und der Gedanke ist nun ja nicht so toll. Denn die Panade das Schnitzels wird sich richtig mit Fett voll saugen und man hat dann ein Schnitzel mit einer weichen Fettpanade, statt einem einen Schnitzel mit einer knusprigen Panade.
Ähnlich sieht es doch auch beim Steak aus. Vor allem wenn man es im Backofen fertig garen möchte. Man möchte doch eine leichte Kruste. Man will die Röstaromen, die beim scharfen Anbraten entstehen. In den Backofen kommt das Steak dann nur, um es fertig zu garen.
Da du schreibst, jeder der sich Koch oder Köchin nennt und scharf anbrät, hat keine Ahnung - ich denke mal, Köche wie die Kochprofis, die Küchenbullen, Rach der Restauranttester und wie sie alle heißen, kann man durchaus als Köche bezeichnen und auch als Köche, die wissen was sie tun und die auch Ahnung haben. Ja klar ich finde sicherlich auch nicht immer alles toll was sie machen. Aber alle braten scharf an. Bist du dir sicher, dass du ihnen sagen würdest, sie seien keine richtigen Köche, weil sie scharf anbraten?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230541.html