Beim Abendmahl aus Einzelkelch oder großem Kelch trinken?

vom 25.12.2013, 13:15 Uhr

Bei uns in der Gemeinde und auch in anderen Gemeinden, die ich kenne, werden beim Abendmahl zwei Varianten angeboten, vielleicht ist das bei euch ja auch so. Man kann aus dem großen Kelch trinken, der nach jedem Trinkenden vom Pfarrer abgewischt wird. Trotzdem möchten manche Besucher des Gottesdienstes nicht aus dem großen Kelch trinken und nehmen sich einen Einzelkelch, der dann auch während des Abendmahls gefüllt wird. Ich habe bislang immer aus dem großen Kelch getrunken, aber ich verstehe es auch, wenn jemand dies nicht möchte und statt dessen auf einen Einzelkelch zurückgreift.

Werden in euren Kirchengemeinden bei einem Abendmahl beide Varianten angeboten oder nur eine davon? Wenn ihr die Wahl habt oder hättet, was würdet ihr lieber nehmen? Würdet ihr lieber einen Einzelkelch nehmen, weil es euch widerstrebt, aus dem gleichen Kelch zu trinken, wie die anderen auch? Oder würdet ihr lieber aus dem großen Kelch trinken, weil das vielleicht das Gemeinschaftsgefühl in der Gemeinde stärkt?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde eher den Einzelkelch bevorzugen, wenn ich ehrlich bin. Aber nicht, weil ich das irgendwie eklig finden würde oder so, ich habe kein Problem damit mit anderen Personen, die ich kenne, einen Becher oder eine Tasse zu teilen. Ich bin da nicht besonders pingelig. Mir geht es hier eher um den hygienischen Aspekt.

Denn wenn jemand eine Infektion oder so etwas ausbrühtet ohne großartige Symptome zu zeigen kann er andere damit anstecken. So könnte man flächendeckend die ganze Gemeinde außer Gefecht setzen ohne es zu merken. Es werden schließlich sehr viele Krankheiten über Tröpfcheninfektionen verbreitet, sodass ich finde, dass man da nicht leichtsinnig sein sollte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^