Ist eine Umschuldung für den Schuldner immer vorteilhaft?

vom 25.12.2013, 12:18 Uhr

Wenn man mehrere "kleine" Schuldenberge zu einem großen Schuldenberg zusammenschließen lässt und dann nur noch an einen Gläubiger zahlen muss, so ist das eine Umschuldung. Das hört sich ja nun wirklich gut an, dass man dann nicht mehr an mehrere Schulden denken muss, sondern eben nur noch an einen, dem man alles bezahlen muss. Solche Umschuldungen werden ja nun auch häufig gemacht.

Wir hatten gestern in der Familie so eine Diskussion. Da ging es um einen Cousin von uns, der sich wohl mit vielen kleinen Dingen übernommen hat und im neuen Jahr nun eine Umschuldung vor hat. Aber ein Onkel von mir meinte, dass es auch daneben gehen kann und er dadurch erst Recht in die Schuldenfalle tappen kann, weil es da wohl einiges zu beachten gibt.

So viel ich weiß, ist mein Cousin bei einem Schuldnerberater. Aber dennoch weiß man ja nicht, ob es das Richtige ist. Nun stellt sich mir die Frage, ob eine Umschuldung immer vorteilhaft für den Schuldner ist oder ob man damit auch gehörig auf die Nase fallen kann?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nein, eine Umschuldung muss nicht immer nur Vorteile haben. Sie kann sich sogar zur noch größeren Schuldenfalle entwickeln, wenn man nicht aufpasst. Denn es sind ja nicht nur die Verbindlichkeiten, die man zusammenfassen will. Die aktuellen Kreditgeber verlangen in den meisten Fällen noch Gebühren, die sogenannten Vorfälligskeitszinsen, wenn sie den Schuldner früher aus dem Vertrag entlassen, als geplant. Auf was man alles achten sollten, kannst du auch gern in diesem Artikel nachlesen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also ob eine Umschuldung für den Betroffenen Vorteile hat, hängt vor allem von den Bedingungen ab, zu denen umgeschuldet wurde. Sicher ist es so, dass solch ein Schritt in vielen Fällen sinnvoll ist, wenn die Schulden des Schuldners aus vielen kleineren Verbindlichkeiten bestehen - so wie bei deinen Cousin. Aber es hängt wie gesagt, von den Kreditbedingungen ab.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge