Änderungen im Laufe des Jahres 2014 für Autofahrer

vom 24.12.2013, 19:28 Uhr

Im Jahr 2014 wird sich einiges für Autofahrer ändern. Wenn auch nicht direkt ab Januar, so wird beispielsweise das neue Punktesystem am 1.Mai 2014 in Kraft treten. Bislang musste man bei 18 Punkten den Führerschein abgeben und dann ab 8 Punkte. Das hört sich erst mal happig an. Aber man kann für einen Verstoß maximal drei Punkte bekommen. Bislang waren es sieben Punkte. Wie ist das denn mit Punkten, die schon vorhanden sind? Werden sie dann auch irgendwie verringert? Wenn jetzt beispielsweise einer schon 8 Punkte hat wird er ja nicht sofort den Führerschein verlieren. Wird das dann umgerechnet?

Die Bußgeldgrenze erhöht sich dann, wenn sie im Verkehrsregister eingetragen werden. Wer heute mit dem Handy am Steuer erwischt wird, zahlt 40 Euro. Ab Mai 2014 werden es 60 Euro werden. Auch ein Verstoß gegen die Winterreifenpflicht wird dann 60 Euro kosten. Wenn man in eine Umweltzone ohne eine korrekte Plakette fährt, kostet es 80 Euro. Bislang sind es 40 Euro. Wie findet ihr diese Erhöhung? Musstet ihr schon mal zahlen?

Die Regelung, dass man Warnwesten mitführen muss gilt ab 1. Juli in Deutschland. Bislang galt diese Regelung schon in vielen EU-Ländern. Es wird dann auch in der Hauptuntersuchung kontrolliert und ist ein Mangel, wenn diese fehlt. Habt ihr schon Warnwesten? Muss man nur eine mitführen für den Fahrer oder braucht man für jeden Beifahrer auch eine?

Kennt ihr noch mehr Änderungen für den Autofahrer? Wusstet ihr die Änderungen schon? Findet ihr diese Änderungen alle gut?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Im Jahr 2014 wird sich einiges für Autofahrer ändern. Wenn auch nicht direkt ab Januar, so wird beispielsweise das neue Punktesystem am 1.Mai 2014 in Kraft treten. Bislang musste man bei 18 Punkten den Führerschein abgeben und dann ab 8 Punkte. Das hört sich erst mal happig an. Aber man kann für einen Verstoß maximal drei Punkte bekommen. Bislang waren es sieben Punkte. Wie ist das denn mit Punkten, die schon vorhanden sind? Werden sie dann auch irgendwie verringert? Wenn jetzt beispielsweise einer schon 8 Punkte hat wird er ja nicht sofort den Führerschein verlieren. Wird das dann umgerechnet?

Das wird irgendwie umgerechnet und es war auch mal im Gespräch, dass die bisherigen Punkte verfallen, mit Ausnahme von sehr schweren Delikten. Wie genau das Umrechnen funktioniert, weiß ich aber nicht. Ich bin jedenfalls schon froh darüber, dass es dann nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit gleich einen Punkt gibt.

Die Bußgeldgrenze erhöht sich dann, wenn sie im Verkehrsregister eingetragen werden. Wer heute mit dem Handy am Steuer erwischt wird, zahlt 40 Euro. Ab Mai 2014 werden es 60 Euro werden. Auch ein Verstoß gegen die Winterreifenpflicht wird dann 60 Euro kosten. Wenn man in eine Umweltzone ohne eine korrekte Plakette fährt, kostet es 80 Euro. Bislang sind es 40 Euro. Wie findet ihr diese Erhöhung? Musstet ihr schon mal zahlen?

Ich musste bisher noch nichts zahlen. Da ich in einem Schneegebiet wohne, habe ich auch immer ab Oktober Winterreifen drauf. Aber ich muss sagen, dass ich schon manchmal beim Fahren telefoniere. Ich habe zwar eine Freisprecheinrichtung, aber die ist ganz umständlich einzustellen und da hört sich dann auch der Anrufer selber, was viele nicht mögen. Daher klemme ich mir dann das Handy zwischen Ohr und Schulter und verstecke das unter meinem Schal, damit es keiner sieht. Da ich viel fahre, lässt es sich eben manchmal nicht vermeiden, auch unterwegs zu telefonieren und ich esse ja auch manchmal parallel beim Fahren. Ob ich da nun einen Döner auf dem Schoß habe und mit den Fingern das Fleisch herausfummle oder telefoniere, ist doch irgendwie gar nicht so unterschiedlich und es ist doch total sinnlos, dass das Eine erlaubt ist und das Andere nicht.

Die Regelung, dass man Warnwesten mitführen muss gilt ab 1. Juli in Deutschland. Bislang galt diese Regelung schon in vielen EU-Ländern. Es wird dann auch in der Hauptuntersuchung kontrolliert und ist ein Mangel, wenn diese fehlt. Habt ihr schon Warnwesten? Muss man nur eine mitführen für den Fahrer oder braucht man für jeden Beifahrer auch eine?

Ich habe im Auto einen von diesen Verbandspacks, da müsste glaube ich eine Warnweste dabei sein, aber genau weiß ich das nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich bei einer Panne diese Weste anziehe. Ich erinnere mich noch daran, wie ich mal an einer Ampel den Wagen nicht mehr starten konnte – der Motor war schon vorher ausgefallen, bis zur Ampel rollte er noch und dann ging es nicht mehr weiter. Da bin ich auch ausgestiegen und hab das Auto an den Rand geschoben. Da der Verbandskasten ja im Kofferraum liegt, hätte ich auch erst aussteigen müssen, um die zu holen. Und ob das dann Sinn macht, das Ding anzuziehen, wenn man eh schon hinter dem Wagen steht, wage ich auch zu bezweifeln. Ich finde diese Regulierungswut nicht in Ordnung.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »