Neuste Einstellung und Vergütung bei Dshini

vom 24.12.2013, 13:08 Uhr

Als ich heute Morgen bei Dshini.net online gehen wollte, habe ich sofort die Veränderung der Preise am Marktplatz bemerkt. Wenig später fand ich dann auch heraus, dass das Vergütungssystem umgeschrieben worden ist und es ab sofort mehr Dshins für die Daylis gibt. Eigentlich fand ich es recht gut, bis ich herausfand, das aber der alte Kontostand nicht angepasst wurde sondern so bleibt wie er war. Anders gesagt Dshins die früher einen Echtgeldwert von 100 Euro hatten sind jetzt nur noch 1 Euro wert.

Ich finde das eine bodenlose Frechheit. Gut ich habe jetzt mit meinen 8 Euro nicht besonders viel verloren, es ist zwar ärgerlich aber zu verkraften. Trotzdem gibt es ja auch User die beispielsweise an die 200 Euro angesammelt haben und deren Dshins nun eigentlich nichts mehr sind. Ich habe bei den letzten Einstellungen auf der Seite schon immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt meinen Account zu löschen doch ich denke dieses Mal werde ich es auch wirklich tun.

Auf die 8 Cent die ich jetzt noch auf meinem Konto habe kann ich auch gern verzichten. Wie ist es bei euch, seit ihr auch bei Dshini.net angemeldet und wenn ja, wie viel habt ihr verloren?

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Lustig, ich wollte gerade einen ähnlichen Thread eröffnen. Dshini hat diese Änderung glaube ich einen Tag vorher angekündigt. Wow, einen ganzen Tag vorher - doch so früh! Zunächst habe ich gar nicht genau verstanden, was das für Änderungen sein sollten, aber dies sollte ja jetzt jedem klar sein, der im Forum mit gelesen hat.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass meine ursprünglichen 100€ nur noch einen Euro wert sind. Ich kann mir ja jetzt gar nichts mehr kaufen und so geht es ungefähr 90% der Dshini-User, würde ich einmal behaupten. Hyper-Inflation sei Dank! Jedoch muss ich sagen, dass ich glaube, dass Dshini dahinter keine andere Lösung gesehen hat, außer entweder diese Inflation oder die eigene Insolvenz (sozusagen). Ich werde in den nächsten paar Tagen diese Seite weiterhin beobachten und auch ein paar Dshins erspielen, sofern Zeit ist. Gerade jetzt zu Weihnachten ist man ja beschäftigt genug und kann sich ja ablenken.

Ich kann den Unmut einiger User sehr gut nachvollziehen. Vor allen Dingen derjenigen, die reales Geld in die Dshins-Pakete investiert haben oder die, die sehr viel über den Marktplatz verkauft haben. Erstens entstanden für diese Leute Portokosten, die es in sich haben können und zweitens haben sie anstatt vielleicht acht Euro ganze ach Cent verdient. Nein, da würde ich mich auch tierisch aufregen. Ich bin froh, dass ich überhaupt kein reales Geld in Dshini investiert habe, sodass ich das ganze auch nicht so tragisch finde. Blöd finde ich es bisher schon, aber mal sehen. Ich fand die Änderungen des Wunschsystems bei weitem schlimmer beziehungsweise schockierender.

So wie es aussieht werde ich erst einmal auf dieser Seite bleiben und schauen, wie lange es dauert, bis man sich einen amazon-Gutschein erspielen kann. Und natürlich, wie viele Gutscheine man überhaupt erwerben kann. Wenn der Zeitaufwand derselbe bleibt wie davor, werde ich der Seite wohl treu sein. Trotzdem kann ich es sehr gut nachvollziehen, wenn sich jetzt erst einmal eine ganze Menge Leute abmelden wollen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde die neue Vergütung einfach nur wahnsinnig unverschämt. Es bringt ja nichts, wenn man für die verschiedenen Aktivitäten so viele Punkte bekommt, wenn die Preise so enorm angestiegen sind und wenn die Punkte, die man bisher auf seinem Konto hatte, nichts wert sind. Von daher finde ich, dass es alles andere als positiv ist, dass diese Veränderung passiert ist und ehrlich gesagt habe ich auch gar nichts davon gewusst.

Ich denke, dass ich mich jetzt auf jeden Fall von der Seite abmelden werde. Ich war ohnehin nur noch angemeldet, weil ich meine Punkte gegen gebrauchte Bücher eintauschen wollte. Dabei habe ich mich darauf gefreut, dass ich mich nach Weihnachten dann einige Bücher bestellen kann, wobei das jetzt natürlich auch nicht geht, weil ich nun weitaus zu wenig Punkte habe, um mir überhaupt nur ein einziges Buch leisten zu können, während ich mir davor etwa vier Bücher hätte kaufen können.

Ich sehe keinen Sinn mehr, noch weiterhin dort angemeldet zu bleiben. Das lohnt sich meiner Meinung nach, absolut gar nicht und ich finde, dass es nur Zeitverschwendung ist, wenn man noch Zeit in die Seite investiert. Immerhin werden auf dem Markplatz kaum noch brauchbare Sachen angeboten und die Auswahl ist sehr klein und für mich ist da ohnehin nichts Passendes dabei. Von daher sehe ich auch keinen Grund, warum ich dann noch überhaupt Punkte sammeln sollte, wenn man ohnehin kaum etwas dafür bekommt. Da ich jetzt auch quasi so viele Punkte verloren habe, beziehungsweise meine ganze Arbeit umsonst war, habe ich jetzt auch überhaupt keine Motivation mehr und ich denke, dass es vielen anderen Leuten ebenfalls so geht, weshalb die Seite früher oder später ohnehin leite gehen wird.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

@ Prinzessin_90: Ich sehe es in allen Punkten genau so wie du und sehe ebenfalls wie gesagt keinen Grund mehr bei Dishini angemeldet zu bleiben. Da investiere ich meine Zeit lieber hier im Forum, da habe ich mehr davon und man bekommt wenigstens für seine ganze Arbeit auch eine richtig schöne Vergütung.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe bei der letzten Aktion schon gesagt, dass Dshini dabei ist ein Schneeballsystem zu entwickeln und halte den Verein seither für alles andere als seriös. Bin froh, dass ich da noch zwei paar Socken gefunden habe und mich da verkrümeln konnte. Eigentlich gönne ich es denen nur noch, dass mal einer sich einen Anwalt nimmt und Schritte einleitet.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe mich da heute echt geärgert. Vor allem, weil ich vor kurzem noch meine Dshins am Marktplatz ausgeben wollte und beide Käufe von den Verkäufern storniert worden sind. Daher hatte ich nun knapp 30 Euro dort liegen, die auf ihre Verwendung warteten. Das einzig Positive war ich bisher dort entdeckt habe, sind die Gutscheine für Amazon, die man jetzt bekommen kann ohne vorher Freunde geworben zu haben.

Aber insgesamt hat sich die Seite mal wieder verschlimmbessert und ich kann nur hoffen, dass ich einen solchen Gutschein vor der nächsten Veränderung bekommen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Als ich mich bei Dshini angemeldet habe, galt noch das ganz alte Vergütungssystem, das hat sich für den Nutzer wirklich gelohnt. Das wurde dann vor einiger Zeit durch das letzte System abgelöst. Schon damals gab es einen immensen Verlust der Wertigkeit, und ich habe nur noch den Gegenwert meines aktuellen Wunsches gesammelt. Der Aufwand stand da schon in keiner Relation mehr zu dem, was man dafür bekam.

Auf einmal brauchte man mehr als dreimal so lange, um die benötigten Dshins zu erspielen. War für ein Buch eine Menge von 2500 Dshins zu sammeln, erhielt man für ein Spiel beispielsweise 3 Dshins. Nach dem neueren System brauchte man dann schon 25000 Dshins, erhielt aber für das gleiche Spiel (beispielsweise) nur 10 Dshins als Vergütung. Das Spenden machte da auch schon keinen Spaß mehr, schließlich musste man sich die Dshins schon beinahe "sauer" verdienen.

Ich war schon lange nicht mehr auf Dshini unterwegs, hatte aber immer irgendwie die Hoffnung, dass das alte Vergütungssystem wieder eingeführt oder zumindest das neue überdacht und verbessert werden würde, und daher meinen Account nicht gelöscht. Wenn das sich aber schon wieder so extrem schlecht für die User gewandelt hat, werde ich das vielleicht doch noch tun. Schade eigentlich, ich mochte die Seite wirklich. Aber da investiere ich meine Zeit auch lieber anders.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin schon sehr lange bei Dshini und habe eine Menge unschöner Änderungen mitgemacht. Als der Marktplatz eingeführt wurde, haben viele geschimpft, aber ich fand die Idee nicht schlecht, da man dort viele Dinge loswerden konnte, die bei ebay nichts gebracht hätten. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass der MP parallel zu den üblichen Wünschen gelaufen wäre. Ich habe sogar noch ein positives Video dazu bei Youtube hochgeladen, weil es mir so auf den Keks ging, dass die Leute den MP niedergemacht haben.

November/Dezember habe ich recht viel verkauft, wahrscheinlich, weil Weihnachten nahte. etwa 136€ in Dshins waren auf meinem Konto. Und dann kam Dshini mit dem Wechsel um die Ecke. Hätte ich gewusst, dass der kommt, hätte ich gar nichts mehr verkauft, um den Verlust möglichst gering zu halten. Aber das hätten dann ja alle getan, niemand hätte sich vor dem Wechsel mehr eingeloggt etc. Das hätte Werbepartner vergrault, und das wollte Dshini natürlich nicht. :(

Jetzt ist der Wechsel ja freiwillig geworden, aber mal ehrlich: Im MP gibt es für "alte" Dshinianer quasi gar nichts mehr zu kaufen (außer überteuerten Schrott, und die meisten Swaps davon werden auch noch storniert), und wenn man nicht gerade 5 Leute eingeladen hat, kann man auch bei Dshini direkt nichts mehr kaufen. Ich habe eine Menge Murks gekauft, um wenigstens ein paar meiner Dshins loszuwerden, aber es dauert ewig und ich hab keine Ahnung, was ich mit dem Ramsch eigentlich soll :/ Ich glaube, es wird den Alten bewusst so ungemütlich gemacht, damit sie Man zum Wechseln gezwungen werden, damit sich die Sache noch annähernd lohnt.

Hat jemand von euch denn nun doch gewechselt? Was sind euch für Unterschiede aufgefallen? Gibt da überhaupt welche, außer dass die Auswahl größer ist? Oder habt ihr euch wirklich abgemeldet? Ich überlege ja, mich abzumelden, wenn mein Kontostand unter 10€ (ach, was soll's, 20€) liegt, weil ich so wütend und vor allem auch enttäuscht bin. Aber wie ich mich kenne, bleibe ich ja doch. Oder kennt ihr vielleicht Alternativen?
(nein, Straight World find ich doof :wink: )

» Megumi » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,70 »

Ich warte im Moment noch mit dem freiwilligen Wechsel. Einfach, weil die letzten beiden Stellen bei den Dshins gestrichen werden. Auch wenn es nur sehr weniger Punkte sind, die man dabei verliert, wechsle ich erst, wenn ich eine runde Anzahl Dshins habe. Danach wird einfach nur noch für Amazongutscheine dort gespielt. Das wird zwar länger dauern, als hier, aber meine Töchter haben dort ein paar Spiele, die sie gerne machen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kann nicht ins globale System wechseln und will ich auch gar nicht mehr, weil ich mir von Dshini regelrecht betrogen vorkomme. Vor der Einführung des globalen Systems habe ich über Dshini sehr viele Sachen wie DVD`s, einen Scanner, CD`s, Bücher und sonst was verkauft. Dinge, die mir woanders reales Geld eingebracht hätten.

Das Geld in Form von Dshins habe ich noch auf meinem Account und sicher möchte ich dafür noch etwas gleichwertiges haben! Leider finde ich im alten Dshini überhaupt nichts außer irgendwelchen Schrott. Ich habe auch schon meine Käufer angeschrieben und sie gebeten, mir nachträglich den Preis der Sachen in realen Euros zu zahlen, aber dem wollte auch keiner nachkommen. Die eingenommenen Dshins hätte ich dabei auch gern zurück gegeben. Ich habe aber auch nicht vor, einen fast neuen Scanner und andere Sachen zu verschenken und obendrein auch noch für Porto aufzukommen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge