Jahresinspektion vergessen - sobald als möglich nachholen?
Ich hätte im März bereits die jährliche Inspektion mit meinem Auto beim Autohaus gehabt, habe sie aber total verschlafen. Das ist mir gestern erst bewusst geworden und ich habe gleich einen Termin ausgemacht, um das Versäumte nachzuholen. Eine Bekannte, der ich mein Versäumnis gestern kurz berichtet habe, meinte allerdings, dass sie einfach zur nächsten Inspektion gewartet hätte. Diese eine Versäumte würde doch sicherlich nichts machen.
Ich bin anderer Meinung und wollte euch fragen, wie ihr es bei vergessenen Jahresinspektionen handhabt. Holt ihr diese schnellstmöglich nach oder wartet ihr bis zum nächsten Jahr? Der regelmäßige Nachweis ist doch auch wichtig, wenn man dann später sein Auto wieder verkaufen möchte, oder? Verschieben sich die Jahresinspektionen dann auch oder wäre meine nächste dann auch wieder im März fällig?
Ich glaube auch nicht, dass es besonders schlimm ist, wenn man eine Inspektion einmal überspringt. Wenn man das Wartungsintervall von der Laufleistung dann noch einhält, hätte ich überhaupt keine Bedenken. Problematisch ist bei entsprechend hoher Laufleistung allenfalls der Ölwechsel, da man das alte Öl doch doppelt so lang im Motor hat. Allerdings sind da üblicherweise immer noch so viele Reserven vorhanden, dass man eigentlich keine große Angst haben muss, dass der Motor einen Schaden nimmt.
Trotzdem ist es sicherlich kein Fehler, die Inspektion jetzt rechtzeitig nachzuholen, allerdings würde ich dann auch wieder mindestens ein Jahr bis zur nächsten Inspektion warten, es macht schließlich keinen Sinn, dann schon wieder in drei Monaten in die Werkstatt zu gehen, nur dass man im Durchschnitt wieder auf einmal pro Jahr kommt.
Es kommt ganz darauf an wie hoch die Jahreslaufleistung ist, wie alt das Fahrzeug ist und wie alt es sein wird wenn man es verkaufen möchte. Wenn man immer mal unter die Haube schaut und nach Öl und Wasser guckt sollte es keine Probleme geben, gerade wenn die Kilometerleistung weit unter der angegebenen für die Wartungsintervalle liegt. Problematisch kann es bei Fahrzeugen innerhalb der Gewährleistungszeit, dann kann die Werkstatt eventuelle Schäden auf die nicht durchgeführte Inspektion schieben und von der Gewährleistung ausschließen oder bei älteren Fahrzeugen Kulanz verwehren.
Auf jeden Fall würde ich die Inspektion dann auch wieder um ein Jahr oder die entsprechende Kilometerzahl verschieben lassen, das sollte auch entsprechend in der Werkstatt so im Serviceheft und dem Ölzettel im Motorraum vermerkt werden. Ausnahme kann der Wechsel des Zahnriemens sein; bei diesem sollte man die Kilometerzahl zugrunde legen und bei Bedarf auch zwischen zwei Inspektionen den Austausch vornehmen lassen.
Ich sehe es überhaupt nicht ein, jedes Jahr in die Tasche zu greifen, um eine Jahresinspektion machen zu lassen. Ich lasse das alle zwei Jahre erledigen, wenn der Wagen zum TÜV geht, dass muss reichen. Ich glaube nicht, dass man bei einem Wagen wie meinen bei einem Verkauf noch wieder so viel Gewinn machen könnte, dass man das über die Jahre in Inspektionen gesteckte Geld wieder wett machen kann. Wichtig ist mir, dass der Wagen einmal im Jahr neues Öl bekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230498.html