Was passiert mit in Zahlung gegebenen Fahrrädern?

vom 24.12.2013, 09:58 Uhr

Herr X hat sich ein Fahrrad zugelegt und dabei auch sein altes Fahrrad in Zahlung gegeben, wofür er noch etwa fünfzig Euro für sein neues Fahrrad gutgeschrieben bekommen hat. Sein altes Fahrrad wurde zunächst begutachtet und dann wurde der Betrag genannt, den Herr X bekam. Zudem meinte der Verkäufer, dass er bei einem Weiterverkauf nur den erstatteten Betrag wieder herein bekommen würde, da dort, wohin die Fahrräder kämen, kaum jemand mehr Geld hätte.

Meine Frage an euch wäre nun, ob ihr wisst, wohin ein von euch in Zahlung gegebenes Fahrrad gekommen ist. Gehen die alten Fahrräder ins Ausland? Wenn ja, wohin? Oder bleiben die Räder in Deutschland und werden an Leute verkauft, die vielleicht nicht so viel Geld haben, um sich ein neues Fahrrad anzuschaffen? Oder was passiert sonst mit den alten Fahrrädern, die in Zahlung gegeben wurden?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne es nur so, dass man diese Fahrräder im eigenen Laden wiederverkauft. Als ich mein altes Rad dorthin gebracht habe, wurde dieses noch mal kontrolliert, geprüft ein bisschen ausgebessert und dann wieder zum Verkauf in den Laden als gebraucht gestellt. Das hatte er dann auch schnell wieder verkauft, weil er dafür bekannt war und so auch mal Menschen mit weniger Geld dort hinein gesehen haben.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das dann vielleicht der Diakonie angeboten werden oder das man sie vielleicht an ein Sozialkaufhaus gegen einen kleinen Preis abgibt. Vielleicht werden sie aber auch einfach bei eBay oder ähnlichen Seiten hineingestellt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge