Krippenaufbau immer anders gestalten?

vom 24.12.2013, 09:57 Uhr

Bei uns gibt es zu Weihnachten nicht nur einen Weihnachtsbaum, sondern auch eine kleine Krippe mit zahlreichen Figuren. Diese Krippe bauen wir jedes Jahr anders auf, so dass sie normalerweise nie identisch sind.

Im Gegensatz zu unserer Aufbauweise, bauen meine Schwiegereltern ihre Krippe immer gleich auf. Meistens stehen die Figuren sogar an haargenau der gleichen Stelle im Szenario. Ich finde das ein wenig langweilig, aber meinen Schwiegereltern gefällt es eben so.

Wie ist das bei euch, wenn ihr auch zu Weihnachten eine Krippe aufstellt? Baut ihr sie auch jedes Jahr immer wieder gleich auf oder sieht der Krippenaufbau immer wieder anders aus bei euch? Warum baut ihr sie so auf, wie ihr es macht? Kauft ihr vielleicht auch immer wieder etwas dazu, so dass es zwangsläufig jedes Jahr immer wieder Veränderungen gibt?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir sind in Bezug auf die Weihnachtsdekorationen eher konservativ. Irgendwo hat es etwas Nettes und Nostalgisches, wenn Jahr für Jahr die gleichen schönen alten Kugeln am Baum wieder auftauchen und die Krippenfiguren schön ordentlich um den Stall gruppiert sind. Weihnachten ist für mich allgemein nicht die Zeit für Abwechslung und Innovationen.

Wir haben seit fast 30 Jahren die gleiche schön gestaltete Holzkrippe, die es auch ausgehalten hat, dass kleine Kinder (mittlerweile längst erwachsen) und Katzen mit den Schafen gespielt haben, ohne dass etwas kaputt gegangen ist. Es gäbe zwar noch Ergänzungsfiguren aus der gleichen Serie im Handel, aber für uns ist das Ensemble auch ohne Elefant, Kamel und Co. komplett und schön so. In all den Jahren haben wir nur ein paar Schafe dazu gekauft, weil uns die Herde etwas zu mickrig war. Im Großen und Ganzen sieht unsere Krippe somit jedes Jahr gleich aus und ich finde auch nicht, dass es daran etwas auszusetzen gibt.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge