Wie aufgeregt sind eure Kids vor Weihnachten?

vom 23.12.2013, 21:25 Uhr

In ein paar Stunden ist es wieder soweit. Das Christkind beziehungsweise der Weihnachtsmann kommt. Weihnachten, ein Fest welches vor allem, aber natürlich nicht nur, für Kinder sehr aufregend ist.

Wie aufgeregt sind eure Kinder vor dem morgigen Tag? Wie äußerst sich diese Aufregung? Kalt lassen wird Weihnachten wohl kaum ein Kind, aber wenn ich mich da im Umfeld umschaue, reagieren die Kids doch ziemlich unterschiedlich. Ich beziehe mich bei diesem Thread vor allem an Kinder, die noch an das Christkind und Co glauben. Aber auch bei älteren Kindern bin ich gespannt, ob und wie sie vor dem morgigen Tag aufgeregt sind.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Weihnachtszeit steht ja nun schon bald wieder vor der Türe auch bereits in den meisten Supermärkten lassen sich die dazu gehörenden Produkte finden. Zwar sind unsere Kinder jetzt direkt noch nicht im Vorweihnachtsfieber, aber als sie neulich beim Einkaufen die ersten Lebkuchen sahen, fingen sie schon an, sich über die bevorstehenden Festtage Gedanken zu machen.

Meisten steigt die Aufregung bei ihnen ein bis zwei Tage vor dem eigentlichen Weihnachtsabend, an dem es bei uns immer die Geschenke gibt. Gerade bei unserer Tochter geht das dann so weit, dass sie die Nacht davor vor lauter Aufregung gar nicht mehr richtig schlafen kann.

Unser Sohn ist zum Glück nicht ganz so schlimm in dieser Hinsicht, aber auch er freut sich als Kind natürlich über Weihnachten und die damit zusammenhängenden Geschenke. Wir haben uns deshalb sogar schon überlegt, ob wir die Bescherung nicht möglicherweise sogar auf den Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages verschieben, wie es in anderen Ländern ja durchaus üblich ist.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Kinder sind am Heiligen Abend immer sehr aufgeregt. Und auch jetzt wo die Weihnachtszeit wieder kurz bevor steht merkt man es ihnen schon an. Sie kennen sich genau aus wenn in den Geschäften wieder die Weihnachtsartikel stehen und ich bräuchte eigentlich einen Adventskalender der über zwei Monate geht. Mir persönlich wäre es lieber wenn die Weihnachtsartikel erst später kommen würden.

Aber am Heiligen Abend haben sie dann die Wartezeit überstanden und stehen den ganzen Tag unter Hochspannung. Der einzige verschließbare Raum in unserem Haus ist verschlossen und komischerweise hört man hin und wieder Geräusche und das obwohl Mama und Papa auch vor der Türe stehen. (da bringt die Tante gerade ihre Geschenke) Oft stehen sie vor der Türe und lauschen.

Wenn es dann dunkel wird sieht man draußen wenn das Christkind vorbei geflogen ist, denn dann sprühen Sternspritzer im Schnee oder im Gras. Je nachdem. Und erst wenn es ganz dunkel ist dann wird die Türe aufgesperrt und plötzlich riecht alles anders, Kerzen brennen und mein 30 Jahre alter Weihnachtsmann spaziert auf dem Boden herum und spielt Weihnachtslieder.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das kommt darauf an, wie alt die Kinder sind. Bis etwa zur Einschulung glauben die Kinder ja da noch an ein Wunder. Da ist die Aufregung naturgemäß größer.

Wenn dann irgend jemand den Glauben ans Weihnachtswunder entzaubert hat, sind die Kinder auch noch aufgeregt, weil es halt Geschenke gibt. Aber es ist halt irgendwie anders als vorher, nicht mehr ganz so magisch. Das heißt aber nicht, dass Weihnachten dann nicht mehr schön ist. Mit etwas Phantasie kann man jeden Tag schön gestalten.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge