Geschenke auf Pump, würdet ihr das nutzen oder verzichten?
Zu Weihnachten oder einem Geburtstag kommt es bei vielen Personen häufig vor, dass das Geld für ein ganz besonderes Geschenk knapp ist. Trotzdem möchte man nicht darauf verzichten, Freunde oder die Familie mit einem einzigartigen Geschenk zu überraschen.
Oft werden dann Präsente auf Pump verschenkt. Es wird dafür Geld geliehen und dieses in Überraschungen investiert. Falls man sich nicht von Freunden oder der Familie Geld leihen kann, dann sind bei Angeboten von Banken natürlich auch einige zusätzliche Gebühren zu beachten.
Mich würde eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Seid ihr der Meinung, dass sich die Angebote von Banken für den Kauf von Geschenken lohnen oder würdet ihr eher darauf verzichten? Welcher Betrag wäre für euch akzeptabel, ab wann würdet ihr auf das Geschenke auf Pump kaufen verzichten?
Ich kaufe generell nur Geschenke, die ich mir leisten kann und ich würde niemals auf die Idee kommen, Schulden zu machen, nur um Geschenke kaufen zu können. Dabei ist es mir völlig egal, ob es sich dabei um Schulden bei der Bank oder bei Freunden handeln würde, da ich beides nicht machen würde. Das würde ich für absolut unsinnig halten und ich würde es eben auch nicht einsehen, etwas zu kaufen, was ich mir gar nicht leisten kann. Das würde nur Probleme mit sich bringen und wenn ich das Geld nicht auf Anhieb hätte, dann wäre es auch schwierig für mich, das Geld dann nach Weihnachten demjenigen zurück zu zahlen, von dem ich es bekommen hätte und deshalb würde ich so etwas auch gar nicht machen.
Wenn man kein Geld hat, um teure Geschenke zu kaufen, dann muss man das auch nicht tun. Es zwingt einen ja auch niemand dazu, nur teure Sachen zu kaufen und wenn das Geld eben knapp ist, dann kann man ja auf günstige Kleinigkeiten zurück greifen. Die Beschenkten werden das sicherlich verstehen und akzeptieren können und ich denke, dass einem niemand sauer sein wird, wenn man keine großen Sachen verschenkt, wenn man nicht viel Geld zur Verfügung hat. Von daher muss man auch gar keine Schulden machen. Man muss dabei einfach nicht gleich die teuersten Sachen kaufen.
Weihnachten kommt ja auch nicht von einen Tag auf den anderen und da kann man eigentlich auch einige Monate vorher damit anfangen, zu sparen. Auf diese Weise steht man dann nicht ganz plötzlich vor dem Problem, dass man kein Geld für Geschenke hat und man muss auch gar nicht auf die Idee kommen, Schulden zu machen, wen man das ganze Jahr über immer ein wenig Geld auf die Seite legt und auch immer wieder nach Angeboten schaut.
Ich würde niemals ein Geschenk auf Pump kaufen. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann kaufe ich es auch einfach nicht. So einfach ist das. Ich habe generell ungern Schulden und möchte sie wegen einem kommerziellen Tag nicht auf mich nehmen. Ich kenne auch keinen, der von mir erwarten würde, dass ich ihm ein so teures Geschenk kaufe, dass ich dann Schulden auf mich nehmen müsste.
Jetzt zu Weihnachten herrscht ja geradezu eine Reizwelle an guten und doch günstigen Angeboten, die einen dazu locken, sich mehr zu kaufen, als man bezahlen kann. Jedoch würde ich auf solch ein Angebot, hätte ich die nötigen Mittel nicht zu Verfügung, nicht anspringen. Zu Weihnachten geht es doch in erster Linie um die Geste und nicht (ausschließlich) um den materiellen Wert.
Ich sehe es so wie Prinzessin_90: man weiß ja, wann Weihnachten ist. Das ändert sich nicht jedes Jahr, so dass man doch schon früh genug darauf sparen kann, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen. Ansonsten muss man halt sehen, dass man woanders Abstriche macht, wenn man unbedingt einen bestimmten Preis des Geschenkes beibehalten möchte, aber so wichtig wäre das mir persönlich dann doch nicht.
Ich verschenke nur das, was "über" ist. Und in Zeiten, in denen es mal finanziell nicht so rosig aussah, da gab es dann auch selbstgemachte Geschenke, zum Beispiel eine selbstgemachte Torte oder einen Abend bei mir mit Essen und DVD. Aber dann auch wirklich zugeschnitten auf den Beschenkten und ich habe da oft wirklich sehr, sehr viel Zeit investiert, dafür hat das Geschenk selbst halt nur ein paar Euro gekostet.
Vielleicht sieht das anders aus, wenn man eigene Kinder hat, deren allergrößter Wunsch die neueste Spielekonsole ist, ich weiß es nicht. Ich kann aber verstehen, wenn man in so einer Situation dann in Versuchung kommt. Wenn das dann eine langfristige Investition ist und die Kids da lange was von haben und es eine einmalige Sache ist, finde ich das auch nicht unbedingt verwerflich.
Ich würde nie ein Geschenk kaufen, für das ich mir Geld irgendwo leihen müsste. Wenn ich mal nicht so viel Geld hätte, dann würde ich eben nur kleinere und/oder selber gemachte Geschenke verschenken. Ich finde nicht, dass man dann noch eine große Überraschung verschenken muss oder auch sollte. Egal wo man sich das Geld leiht, es sind einfach Schulden, die ich als überflüssig ansehe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230468.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1173mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1645mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?