Was haltet ihr von außergewöhnlichem Baumschmuck?

vom 23.12.2013, 19:43 Uhr

Ich musste heute etwas Zeit totschlagen, während mein Sohn in der Kirche fürs Krippenspiel geprobt hat, und habe mich solange im Einkaufszentrum herumgetrieben. Dort haben wir auch eine Depot-Filiale, wo ich es unter anderem diverse verschiedene Weihnachtskugeln zu kaufen gab. Irgendwann bin ich dann in einer Ecke gelandet, wo es recht außergewöhnlichen Glasschmuck gab, zum Beispiel welche in Autoform, Frösche, Krokodile, Hunde in weihnachtlicher Kleidung und sogar Roboter. Am normalsten war da noch ein auch eher ulkig aussehendes Rentier im Anzug.

Ich musste mich ernsthaft fragen, wer sich so was wohl an den Baum hängt. An meinem Baum könnte ich mir so was jedenfalls nicht vorstellen. Würdet ihr euch einen Frosch oder ein Krokodil, die mit Weihnachten ja so gar nichts zu tun haben, an den Baum hängen oder wäre euch das auch zu albern? Habt ihr schon mal so außergewöhnlich geschmückte Bäume gesehen?

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich sehe die Frage des Baumschmucks nicht so eng. Eigentlich hat ja die ganze Tradition, einen Baum ins Haus zu zerren und zu dekorieren nichts mit der christlichen Überlieferung von der Geburt eines gewissen Jesus irgendwo in Galiläa zu tun. Kugeln, Strohsterne oder Äpfel haben eben eine längere Tradition, aber ich finde diese Deko-Elemente persönlich weder "christlicher" noch weihnachtlicher als Dackel, Gurken oder Eulen am Baum.

Ich finde ungewöhnlichen Baumschmuck deshalb eigentlich ganz lustig, weil man eben auch den Tannenbaum individuell und persönlich gestalten kann, wenn man will. Die Menschen haben ja ganz unterschiedliche Hobbys oder Leidenschaften: Hundefreunde können besagte Dackel oder auch Näpfe und Knochen aus Glas an den Baum hängen (alles schon gesehen), andere reisen vielleicht gerne und dekorieren ihre Jahresend-Fichte mit Eiffeltürmen, Flugzeugen und Koffern. Wenn es nicht völlig sinnlos zusammengewürfelt ist, finde ich Themen-Weihnachtsbäume durchaus sympathisch.

Ich selbst habe jedoch keine spezielle Leidenschaft oder Freizeitbeschäftigung, die mir so viel bedeutet, dass sie sich auch in der Weihnachtsdeko niederschlägt. Ganz normale Kugeln in Rot oder Silber finde ich aber langweilig. Nächstes Jahr gestalte ich wahrscheinlich meinen ersten komplett eigenen Weihnachtsbaum und setze beim Baumschmuck wohl ganz auf Schneeflocken. Das hat natürlich auch nicht viel mit Weihnachten zu tun, aber da lasse ich mir nicht dreinreden.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Warum nicht? Es muss ja nicht zu albern und lächerlich aussehen aber ein paar einzelne Teile machen es auch nicht schlimmer oder besser, als wenn nur Tannenzapfen darauf sind und sich die einfarbigen Kugeln daran befinden. Es ist halt mal etwas neues, Kugeln, Lametta und Licht hat jeder dran. Fängt doch schon mit der Weihnachtsgurke an, diese haben inzwischen auch einige einfach so als Baumschmuck dran und schlimm finde ich daran auch nichts.

Wir hatten hier auch eine individuelle Kugel von meinem Sohn, die mit einer Babyeule bemalt war und seinem Namen versehen. Damit schon etwas außergewöhnliches gerade in Deutschland ist das nicht weit verbreitet. In den USA findest du solche Anhänger in jedem Haus und sieht teilweise auch nicht einmal schlecht aus. Da bekommt sogar die Katze und der Hund seinen eigenen Baumschmuck, wie auch jeder Anlass der auf Kugeln verewigt wird wie Hochzeit, Geburten, Scheidungen, Todesdaten und das nicht immer in der klassischen Variante.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Das muss ja jeder selber wissen und wenn man seinen Baum ein bisschen moderner gestaltet kann das ganz gut passen. Ich bevorzuge auch eher die schlichte klassische Variante und würde mir so ein Zeug nicht an den Baum hängen, aber ich finde es generell nicht schlimm, wenn einem das gefällt und man es macht. Wie gesagt es kann sicherlich ganz gut aussehen, wenn man es schön macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne das schon von einer Familie, die sich jedes Jahr einen speziellen Anhänger für ihren Weihnachtsbaum aussucht und da sind natürlich auch viele ungewöhnliche Formen dabei, denn man will ja einen besonderen Anhänger, an den man sich erinnert. Mir persönlich wäre das zu bunt und zu unruhig, aber ich finde die Tradition schön und ich finde es auch lustig, dass da dann so etwas wie einen Fisch, einen Muffin oder einen Kaktus am Weihnachtsbaum entdecken kann.

Was nun etwas mit Weihnachten zu tun hat und was nicht ist eh der persönlichen Interpretation überlassen, dieses angeblich christliche Fest hat schließlich alle möglichen Einflüsse, die mit dieser Religion rein gar nichts zu tun haben, angefangen beim Weihnachtsbaum selber. Ich würde eher sagen, dass dieser Schmuck weniger traditionell ist, aber das finde ich nicht schlimm, man kann doch auch mal etwas neues machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^