Zahnputzbecher vom Kindergarten selber reinigen?

vom 23.12.2013, 17:45 Uhr

Im Kindergarten meines Sohnes putzen die Kinder nach dem Mittagessen ihre Zähne. Dazu haben sie einen Zahnputzbecher vom Kindergarten gestellt bekommen, müssen aber ihre Zahnbürste und ihre Zahnpasta selber mitbringen. Die Zahnputzbecher werden nach einer bestimmten Zeit eingesammelt und in die Spülmaschine gegeben.

Jetzt ist es aber so, dass die Abstände relativ groß sind, in denen die Zahnputzbecher gereinigt werden. Öfters möchten die Erzieherinnen die Becher nicht putzen, so dass ich mir schon überlegt habe, ob ich besonders pingelig bin und den Zahnputzbecher einfach nachmittags zum Putzenmitnehmen sollte, um ihn am nächsten Morgen wieder mitzubringen oder ob ich es akzeptieren sollte, dass der Becher meines Sohnes oftmals relativ stark verschmutzt ist.

Wie würdet ihr es machen? Würdet ihr den Zahnputzbecher einfach einmal mitnehmen, auch wenn es nicht euer eigene ist, oder würdet ihr ihn einfach stehen lassen und die Erzieherinnen entscheiden lassen, wann sie ihn putzen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich vermute mal, dass hauptsächlich Zahnpastareste die Zahnputzbecher verschmutzen oder nicht? Vielleicht würde es auch helfen, wenn man den Zahnputzbecher ab und an einfach mal besser ausspült? Dann müsstest du den nicht mit nach Hause nehmen. Denn dann könnte es schon sein, dass du vergisst den Zahnputzbecher wieder mit in den Kindergarten zu nehmen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Ich sehe die Becher nie, weil Eltern den Waschraum nicht unbedingt betreten dürfen. Es kann nämlich immer mal sein, dass ein Kind gerade gewickelt wird oder eines nackig herumsteht, weil es sich angepinkelt hat. Wenn es nicht gerade unser Kind ist, was dort liegt oder steht, dürfen wir es, aufgrund der Privatsphäre nicht ansehen. Deshalb weiß ich gar nicht, wie oft die Becher gereinigt werden und wie der Becher meines Sohnes derzeit ausschaut.

Er war vorher aber in einer anderen Einrichtung. Hier lag der Waschraum auf dem Gang neben der Ankleidebank und war für jedermann einsehbar. In dieser Einrichtung mussten wir auch die Becher selber bereitstellen. Dadurch dass man in den Waschraum gehen durfte, nahm ich den Becher alle paar Wochen mit und stellte ihn in den Geschirrspüler. Dort wurde er nämlich nie gereinigt.

Wenn ich es jetzt sehr eklig finden würde, wie der Becher aussieht, weil er evtl. nur alle zwei bis drei Monate gereinigt wird, dann würde ich die Erzieher wohl fragen, ob ich den Becher alle paar Wochen mit nach Hause zum Reinigen nehmen dürfte. Ich finde da nichts schlimmes dran.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^