Kein Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt?
Ich war gestern mit meiner Familie auf einem kleinen Weihnachtsmarkt, zu dem wir extra ein kleines Stück weit gefahren sind und uns mit Freunden dort getroffen haben. Ich war von den Ständen und von der Aufmachung des Weihnachtsmarktes sehr angetan, allerdings fand ich das Angebot an alkoholischen, heißen Getränken etwas gewöhnungsbedürftig, denn den normalen, herkömmlichen Glühwein gab es eigentlich nur an einem einzigen Stand und da kostete er natürlich gleich ein Heidengeld.
Ich bin es eigentlich von vielen Weihnachtsmärkten gewohnt, dass es dort Glühwein oder auch Honigwein, also so genannten Met, zu kaufen gibt. Auf diesem besagten neuen Weihnachtsmarkt gab es hingegen eben nur einen Stand mit normalen Glühwein. Dafür gab es aber Stände mit Feuerzangenbowlen, heißem Hugo (Weißwein, Holundersaft und Minze), Eierpunsch, heißem Nikolaus, heißem Caipirinha, um hier nur ein paar zu nennen. Für mich waren das alles eigentlich keine richtig guten Alternativen zu meinem geliebten Met oder Glühwein.
Mich hat es doch etwas verwundert, weil ich denke, dass viele Leute mit einem Weihnachtsmarkt eben auch den normalen Glühwein verbinden, dieser aber nur sehr spärlich zu finden war.
Mich würde interessieren, ob es bei euch auch so ist, dass es nur wenig Stände mit normalem Glühwein gibt oder vielleicht auch gar keinen? Geht die Tendenz inzwischen eher zu alkoholischen Kreationen wie Feuerzangenbowle, alkoholischen Mischgetränken und selber hergestellten Raritäten?
Ich war dieses Jahr auf einigen Weihnachtsmärkten, da war Glühwein überall sehr gut und im üblichen Maße zu haben und vertreten, wobei ich aber vielfach feststellte, dass es verstärkt auch weißen Glühwein zu kaufen gab. Andere alkoholische Heißgetränke haben das Angebot aber ergänzt. Allerdings habe ich gehört, dass es einige Regionen gibt, wo beispielsweise die Feuerzangenbowle eher das Standardgetränk ist.
Ich habe schon den Eindruck, dass das Angebot reichhaltiger und abwechslungsreicher geworden ist. Aber bei uns ist es nicht so, dass dadurch die Glühweinbuden verdrängt werden. In der Regel ist es so, dass die Buden nicht nur Glühwein und Kinderpunsch verkaufen sondern eben auch noch einige andere heiße Getränke.
Mit diesen warmen Cocktails kann ich ja auch gar nichts anfangen. Ich mag einige davon im kalten Zustand wirklich gerne, aber es reizt mich überhaupt nicht heraus zu finden, wie ein heiß gemachter Caipirinha schmeckt, wo ich den doch schon nicht mehr so lecker finde, wenn er an einem heißen Tag zu lange herum stand und warm geworden ist. Aber Eierpunsch oder eine heiße Schokolade mit Schuss sind für mich gute Alternativen zum Glühwein, den man nach einigen Weihnachtsmarktbesuchen und Einladungen doch irgendwann nicht mehr sehen kann.
Ich glaube gar nicht mal, dass der Trend vom Glühwein weg geht, sondern, dass man so eher versucht Leute dazu zu animieren mehr zu trinken. Wenn es nur Glühwein gibt trinkt man einen und gut ist. Wenn man zehn heiße Cocktails zur Auswahl hat bestellt man aus Neugierde später vielleicht noch einen zweiten.
Für mich muss man nichts anderes als Glühwein anbieten, wenn ich einen Weihnachtsmarkt besuche. Also zumindest was die heißen Getränke mit Alkohol angeht, bin ich eher ein Gewohnheitstier. Allerdings kann es ja sein, dass insgesamt auf diesem Weihnachtsmarkt die Modegetränke eher gefragt sind. Das kann man nicht wissen, wenn man das erste Mal dort ist.
Bei uns auf dem Weihnachtsmarkt ist mir aber nur aufgefallen, dass man diesen Eierpunsch überall mit anbietet. Da hatte ich bei einer anderen Gelegenheit man die Chance dieses Getränk zu probieren und würde mir das freiwillig nicht bestellen.
Ich war dieses Jahr auch einige Male auf dem Weihnachtsmarkt, wobei ich auch überrascht feststellen musste, dass die Stände mit dem Glühwein deutlich weniger geworden sind, als in den Jahren zuvor. Die meisten Stände bei uns hatten sich nämlich auf verschiedene Speisen spezialisiert. Neben Klassikern wie Bratwurst oder Waffeln konnte man auch extrem viele ausländische und auch richtig außergewöhnliche Speisen kaufen. Somit konnte man dann verschiedene Spezialitäten vom Wildschwein kaufen und auch verschiedene europäische und internationale Gerichte.
Stände mit Alkohol gab es gar nicht so viele und bei den meisten Ständen, die Alkohol verkauften, war es tatsächlich so, dass sie verschiedene Sorten von Punsch oder andere alkoholische Getränke verkauft haben. Stände mit klassischem Glühwein konnte man nur sehr wenige entdecken und ich musste tatsächlich auch nach ihnen suchen. Das war in den letzten Jahren eigentlich nie so und soweit ich weiß, hat sich dann ein Stand mit Glühwein an den anderen gereiht.
Ich probiere in Sachen Getränke eigentlich sehr gerne Neues aus, wobei ein klassischer Glühwein für mich auch einfach zum Weihnachtsmarkt dazu gehört. Dabei finde ich es wirklich sehr schade, dass diese Stände scheinbar so selten geworden sind und ich würde es mir wünschen, dass es mehr davon geben würde. Immerhin finde ich es auch ein wenig traurig, wenn man auf einem Weihnachtsmarkt aktiv nach den Ständen mit Glühwein suchen muss, da es davon so wenige gibt.
Also bei uns in der Stadt hat jeder Stand der Alkohol verkauft, auch den herkömmlichen Glühwein im Sortiment. Und ich habe auch noch nie einen Weihnachtsmarkt gesehen auf dem es keinen normalen Glühwein zu kaufen gibt. Allerdings finde ich es jetzt nicht schlimm wenn es auf einem kleinen Weihnachtsmarkt nur einen einzigen Stand gibt mit Glühwein.
Ich trinke auf den Weihnachtsmarkt gerne Glühwein, würde Ihn aber nicht vermissen wenn es Ihn nicht geben würde. Man braucht ja nicht immer und überall alkoholische Getränke. Vorrangig geht's ja um das Treffen mit Freunden und nicht ums trinken.
Ich kann mich hier ebenfalls nicht beschweren. Der Weihnachtsmarkt wurde hier vergrößert und es gibt immer noch beständig viele Stände mit Glühwein und anderen Getränken. Hier erhält man nur kein Met auf dem Weihnachtsmarkt, aber die Glühweinstände sind hier jedenfalls nicht weniger geworden, sogar eher mehr.
Ich selbst trinke keinen Glühwein, deswegen ist es mir an sich auch nicht wichtig, dass ich auf dem Weihnachtsmarkt welchen erhalte. Aber wenn man in der Gruppe unterwegs ist, klappert man in der Gemeinschaft die meisten Stände ab und somit hat man einen recht guten Überblick, wie viele Glühweinstände nun existieren und ob es nun mehr oder weniger geworden sind.
Ich habe bisher auf keinem Weihnachtsmarkt den guten alten Glühwein vermisst. Allerdings gibt es kaum noch Buden, die nur Glühwein anbieten. Vielmehr habe ich beobachtet, dass Glühwein vielfach nur unter ferner liefen angeboten wird und man sehr genau danach gucken musste. Was mir dieses Jahr dagegen vielfach besonders ins Auge fiel war Feuerzangenbowle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230453.html