Unbrauchbare Geschenke tauschen, umtauschen oder spenden?
Es passiert ja schon mal, dass man auch unbrauchbare Geschenke bekommt. Manchmal hat man diese doppelt oder es gefällt einem nicht, Mir ist es zwar noch nicht passiert, aber ich denke, dass einige Menschen nach Weihnachten vielleicht nicht ganz so glücklich sind.
Tauscht ihr diese Geschenke dann um oder tauscht ihr sie in einer Tauschbörse? Welche Tauschbörsen gibt es um Geschenke zu tauschen? Oder spendet ihr solche Geschenke vielleicht Leuten, die es eventuell nötig haben, wie die Tafel oder andere Einrichtungen? Findet ihr es dreist Dinge zu spenden, die man selber nicht mag?
Ich erinnere mich an ein Parfum, was mir absolut gar nicht zusagte. Ich hatte auch überlegt, ob ich es nicht einfach tauschen sollte. Aber ich fand es dann sinnvoller, der Person die mir das geschenkt hatte zu sagen, dass es mir nicht so zusagt und fragte, ob er es nicht tauschen könnte. Nun hatte ich ihm das Parfum wieder gegeben und er hatte es getauscht, aber gegen ein Parfum für sich. Da war ich dann schon reichlich enttäuscht (über die Aktion an sich) und habe mich auch geärgert, dass ich es nicht einfach getauscht hatte.
Tauschen kann man es in Gruppen bei facebook und auch bei ebay. Bei Tauschticket kann man ja auch tauschen. So müsste man demjenigen, der einem das geschenkt hat auch nicht sagen, dass es einem nicht gefallen hat und derjenige muss auch nicht sauer sein. Aber gute Freunde oder nahe Verwandte sollten mit der Wahrheit eigentlich umgehen können, finde ich.
Bei mir ist es vom Wert abhängig, und auch davon, um welche Art von Geschenk es sich handelt, wenn es darum geht, ob ich es verkaufe oder tausche, oder ob ich es doch behalte, obwohl es meinen Geschmack nicht ganz getroffen hat. Außerdem kommt es auch darauf an, von wem das Geschenk stammte. Wenn es beispielsweise um irgendeinen Nippes für die Vitrine ginge, der aber von einer Person, die mir sehr wichtig ist, stammt, so würde ich ihn wohl irgendwo behalten und nicht weiterverkaufen. Eigentlich kommt es ja auch eher auf die Geste an, also auf das Schenken an sich. Das weiß ich schon sehr zu schätzen.
Wenn es nun aber beispielsweise um Parfum geht, so würde ich dem, der es mir geschenkt hat, schon sagen, dass es mir nicht gefällt, ganz einfach, um zu verhindern, irgendwann wieder etwas in dieser Duftrichtung geschenkt zu bekommen, womit ich dann wieder nichts anfangen könnte. Außerdem kann man ja, wenn der Kassenbon aufbewahrt wurde, das Parfum eventuell noch umtauschen gehen.
Würde der Schenkende dann aber mein Parfum nehmen und sich stattdessen dann etwas für sich selber ertauschen, wie es winny2311 passiert ist, dann fände ich das auch ziemlich daneben. Ich frage mich, wie man auf so eine Idee überhaupt kommt, denn letztendlich ist es doch ein Geschenk gewesen. Für mich wäre es selbstverständlich, dass ich das Parfum dann auch gegen eines tauschen würde, was der Beschenkten gefällt, und was sie dann natürlich auch bekommen würde.
Was das Tauschen von ungeliebten Geschenken betrifft, würde ich wohl erst einmal im Bekannten- und Freundeskreis nachfragen, ob jemand die Sachen gebrauchen kann. Vielleicht würde ich sie auch nicht tauschen, sondern verkaufen. Dann würde sich ein Kleinanzeigen-Portal möglicherweise anbieten, oder aber Ebay. Ich bin nicht so der Nutzer von Tauschbörsen, sondern verkaufe lieber. Das ist wohl auch einfacher, denn vom Geld kann man sich dann selber etwas kaufen, was einem auch garantiert wirklich gut gefällt.
Das Spenden wäre natürlich auch eine Option. Ich weiß aber nicht, ob sich alle Geschenke dazu eignen würden. Büchen aber würden sicher gut ankommen, die lassen sich gut auf Basaren verkaufen oder aber in sozialen Bücherläden ins Regal stellen. Möglicherweise wäre auch eine Spende an eine Bibliothek möglich? Das ist ja leider auch so ein vielenorts unterfinanzierter Bereich, obwohl er eigentlich wichtig und bildend wäre.
Geschenke, mit denen man nichts anfangen kann, zu spenden, fände ich jedenfalls nicht dreist. Im Grunde wäre da ja sogar noch ein sozialer Aspekt vorhanden, der nicht vorhanden wäre, wenn man das Geschenk einfach wegtauscht oder verkauft. Wobei ich es auch dann nicht wirklich schlimm fände, denn letztendlich gehört das Geschenk ja dem, der es beschenkt bekommen hat. Der Schenker hat keinen Einfluss mehr darauf, was danach mit der Sache passiert.
Klar kann ich es vielleicht verstehen, wenn jemand enttäuscht ist, wenn sein Geschenk, über das er viel nachgedacht hat, dann doch nicht gut ankam. Aber vielleicht sollte man sich bewusst machen, dass das Verkaufen oder Weitertauschen des Geschenks ja kein persönlicher Angriff ist.
Ich habe bisher wirklich sehr selten Geschenke bekommen, die mir gar nicht zugesagt hatten. Normalerweise bekomme ich auch meistens nur Geschenke von meinen Eltern und von meinem Freund, wobei diese Personen mich so gut kennen, dass sie mir immer etwas schenken, worüber ich mich auch freue. Von daher bin ich ziemlich glücklich, dass ich nicht von dem Problem betroffen bin, Geschenke zu bekommen, die mir nicht gefallen. So etwas kommt bei mir so gut wie nie vor und es ist auch einige Jahre her, dass ich ein unpassendes Geschenk bekommen hätte. Stattdessen freue ich mich eher riesig über die Sachen, die ich bekomme und musste mir daher auch noch nie ernsthaft Gedanken über unpassende Geschenke machen.
Würde ich jedoch ein eher unpassendes Geschenk bekommen, dann würde ich das wahrscheinlich einfach behalten. Ich würde mich wohl nicht trauen, der entsprechenden Person zu sagen, dass mir das Geschenk nicht gefällt. Das würde ich nicht übers Herz bringen, zumal die Person dann sicherlich auch traurig wäre. Allerdings würde ich auch ein schlechtes Gewissen haben, das Geschenk selbst zu tauschen oder zu verkaufen und daher würde ich es einfach behalten. Einen Verlust hätte ich damit ja nicht gemacht und daher fände ich das nicht so schlimm.
Wenn mir das Geschenk einfach nur nicht gefallen würde, dann würde ich ganz sicher nichts sagen. Wenn es jedoch so wäre, dass es sich um ein Kleidungsstück oder ein Schmuckstück handeln würde, welches mir ganz einfach nicht passen würde, dann würde ich aber etwas sagen und die Person darum bitten, das Geschenk umzutauschen. Immerhin wäre es wirklich sinnlos, so etwas zu behalten und man kann ja auch nichts dafür, wenn das Geschenk einem nicht passt. Man gibt der anderen Person daher auch keinen Grund, sauer oder enttäuscht zu sein und von daher finde ich das dann auch nicht so schlimm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230450.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege