Boshi-Mütze schon selber gemacht?

vom 23.12.2013, 13:45 Uhr

Als ich letzte Woche wieder für ein paar Tage zu meinen Eltern fuhr überraschte mich meine kleine Schwester dort mit einer Boshi-Mütze, die sie für mich gehäkelt hatte. Diese Häkelmützen sind zur Zeit ja sehr modern und man sieht immer wieder Leute damit in der Stadt.

Jedenfalls fand ich das total nett von ihr mir so eine Mütze zu machen obwohl es für sie als Anfängerin recht viel Zeit in Anspruch nimmt, eine einzige Boshi-Mütze herzustellen. Meine Frage an euch, habt ihr auch schon einmal solch eine Mütze gehäkelt oder vielleicht sogar jemand anderen geschenkt?

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde diese Mützen nicht besonders schön oder kreativ. Ich sehe auch immer wieder mal jemanden damit, aber das ist immer mehr oder weniger die gleiche Form und ein ausgefallenes Muster haben sie auch nicht, sie sind einfach nur gestreift. Für Anfänger ist das natürlich ein ideales Projekt. Man kauft ja glaube ich die Wolle zusammen mit der Anleitung im Paket und wahrscheinlich wird die Anleitung dann auch auf Anfänger zugeschnitten sein, was bei anderen Anleitungen ja nicht unbedingt der Fall ist.

Ich stricke und häkle auf jeden Fall gerne Mützen. Das ist ein nettes kleines Projekt, das man in ein paar Tagen erledigt hat, bevor man auch nur ansatzweise die Lust daran verlieren kann. Aber da ich nicht mehr zu den Anfängern gehöre suche ich mir schon etwas anspruchsvollere Muster. Und ich würde auch keine Wolle im Paket kaufen weil es billiger ist das Garn einzeln im Geschäft zu kaufen. Verschenkt habe ich übrigens auch schon Mützen, besonders beliebt ist meine Mütze mit Zopfmuster in Eulenform. Davon habe ich in einem Jahr so viele gemacht, dass ich das Muster auswendig konnte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich sehe immer wieder Bücher zu diesem Thema, wie man eben diese Boshi-Mützen selbst herstellt. Da sind dann auch Anleitungen enthalten. Manchmal gibt es auch ganze Sets zu kaufen, sodass man die passende Wolle in ausreichender Menge schon direkt dabei hat zu der Anleitung. Ich habe mich jedoch nie wirklich für diese Mützen interessiert. Ich habe schon in solchen Büchern geblättert, wobei ich das Muster einfach nur langweilig finde. Das ist einfach nichts besonderes und mir gefällt auch dieser Typ Mütze nicht sonderlich. Hinzu kommt, dass man bei diesen Sets meist so billige Wolle mit Kunstfaseranteil bekommt und ich bevorzuge eher Naturfaser bei Sachen, die so nah am Körper getragen werden.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge