Einen Fingerhut benutzen oder zerstecht ihr eure Finger?

vom 22.12.2013, 23:31 Uhr

Einige von Euch nähen selbst. Wenn man größere Sachen wie Kleidung anfertigt, hat man eine Nähmaschine, die den größten Teil näht. Doch trotzdem bleibt noch genügend über, was die Maschine nicht schafft, wo man mit den Händen selbst weitermachen muss. Benutzt ihr dafür einen Fingerhut, um euren Finger zu schonen? Oder macht ihr euch nichts daraus, wenn der Finger zerstochen ist?

Ich zum Beispiel habe schon sehr viel Kleidung genäht. Aber nie habe ich auch nur ansatzweise einen Fingerhut benutzt. Mit dem Fingerhut kann ich nichts machen. Damit komme ich nicht zurecht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Man muss sich doch nicht zwangsläufig die Finger zerstechen nur weil man keinen Fingerhut benutzt, oder? Ich habe schon einiges mit der Hand genäht und habe mir nie wirklich die Finger zerstochen. Vielleicht habe ich mich mal gepiekst, aber mehr auch nicht. Ist vielleicht auch eine Frage des Geschicks.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Zum Nähen benutze ich auch keinen Fingerhut. Ich nähe allerdings nicht viel mit der Hand, höchstens befestige ich mal einen Saum neu oder nähe einen Knopf an. Ich habe den Fingerhut auch eher als Schutz beim Sticken gesehen. Meine Mutter hat früher sehr viel genäht, aber nur zum Sticken einen Fingerhut benutzt.

Beim Nähen ist der Stoff ja nicht so hart und das Garn dünner, da braucht man eigentlich keinen Schutz. Ich zersteche mir zumindest die Finger nicht, wenn ich einen Knopf annähe. Beim Sticken liegt eine andere Situation vor. Die Tätigkeit dauert länger und man muss öfters ans Ende der Nadel drücken, um das dicke Stickgarn durchzuschieben. Hier ist ein Fingerhut sinnvoll.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^