Laufstall, Treppengitter, Türgitter - Kinder hinter Gittern

vom 22.12.2013, 22:19 Uhr

Unsere Wohnung und auch bald unser Haus ist kindersicher gemacht. Wir haben überall Treppengitter und auch Türgitter dort, wo die Kinder nicht raus bzw. rein sollen. Gerade bei den Kleinen ist mir das wichtig. Wir haben auch einen sehr großen Laufstall, den wir aber nur nutzen, wenn ich mal wirklich abgelenkt bin und ein Kind sicher abstellen muss. Das ist, wenn zum Beispiel die Haustür klingelt, das Essen kocht oder ein anderes Kind nach Mama ruft. Dauerhaft sind sie also nicht hinter Gittern, was ich auch schrecklich finde.

Dennoch meinen einige, dass meine Kinder in einem Hochsicherheitstrakt leben und ich mir viel zu viele Gedanken mache. Einige meinen, dass ein Laufstall sogar die Entwicklung hemmt oder die Türgitter die Entfaltung der Kinder. Einzig die Treppengitter finden die meisten gut, obwohl man diese auch mit einer halben Tür schützen könnte.

Ich persönlich halte Gitter aber für die bessere Alternative, weil die Kinder mich dennoch sehen können und wenn so halbe Bretter in den Türen sind, ist ein Kind völlig abgeschottet. Was haltet ihr von diesen Sicherheitsmitteln für die Wohnung in Form von Gittern? Habt ihr auch dergleichen? Wofür habt ihr sie?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Man sollte die Risiken halt abwägen. Wenn ich die Wahl habe, dass mein Kind eventuell die Treppe herunter fällt oder das es Grenzen gesetzt bekommt, dann finde ich Alternative Nummer zwei schon besser. Wir hatten damals auch einen Treppenschutz. Der war allerdings selber geklöppelt und sah daher auch nicht aus wie ein Gitter. Das Kind hatte trotzdem genug Möglichkeiten zu Krabbeln und zu Laufen und das finde ich wichtig. Man sollte ein Kind keines Falles die ganze Zeit im Laufstall lassen. Das wäre dann wirklich wie im Gefängnis und Kinder müssen ja auch entdecken und erleben können. Aber ohne sich zu verletzen.

Im Idealfall hat man ja auch die Möglichkeit, es immer zu beaufsichtigen, sodass man da auch mehr Spielraum hat. Sicherungen an Steckdosen finde ich dennoch unumgänglich. Und wenn man eben Treppen hat, dann muss man sich darüber auch Gedanken machen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich hatte für meine Kinder Treppengitter und auch einen Laufstall im Wohnzimmer. Dieser war sechseckig und damit recht groß. An einer Seite waren die Stäbe entfernt worden, damit sie selbst entscheiden konnten, wo sie spielen. Aber man konnte ihn halt auch schnell so drehen, dass die Öffnung an der Wand war und somit die Kinder nicht raus konnten. Diese Option habe ich zwar auch sehr selten genutzt, aber wenn, dann konnte ich eben sicher sein, dass den Mädels in diesem Moment nichts passieren kann.

Ebenso bei den Treppengittern. Am Anfang waren sie nur im Erdgeschoss angebracht. Die Mädels konnten damit eben nicht einfach in den Keller purzeln oder ins Obergeschoss und dort vielleicht die Treppe herunter fallen. Als sie dann anfingen auch ab und an aus ihren Betten zu klettern beziehungsweise als dann dort die Gitterstäbe entfernt waren, kam eben auch im Obergeschoss ein Treppengitter dran.

Da würde vielleicht auch Mancher sagen, dass es bei uns ein Hochsicherheitstrakt war. Aber auch als Mutter kann man eben nicht immer alles im Blick haben und ich habe schon zwei Mal die Erfahrung machen dürfen, wie schnell etwas passiert, wenn man nur auf der Toilette ist. Wenn du dich also mit den Sicherheitsmaßnahmen für deine Kinder gut fühlst, dann ist doch die Welt in Ordnung. Was andere dazu sagen, sollte dich da nicht weiter interessieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wir haben nur ein Treppengitter vor der Kellertreppe und dann eins vor der Treppe die ins Obergeschoss führt. Das reicht uns vollkommen aus. Im Rest des Hauses gibt es keine Sicherungen. Der große mit 2,5 Jahren ist eh so sicher, dass er gar keine Gitter braucht und der macht ganz alleine die Wendeltreppe hoch und runter und die Kleine braucht halt mir 14 Monaten nur einen Schutz, damit sie nicht die Treppe runterfällt.

Alle anderen Räume sind offen und dort kann auch die Kleine krabbeln wie sie will. Auch im Obergeschoss wo die Zwerge und wir schlafen gibt es keine Schutzgitter. Der Große kann ja alleine runter gehen und die Kleine ist im Grunde nur zum Schlafen oben oder wenn mal alle zusammen toben, also nie ohne Aufsicht. Für uns reicht das völlig aus.

» Klehmchen » Beiträge: 5492 » Talkpoints: 1.014,34 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde diese Gitter auch sehr praktisch. Wir haben zwar nur zwei im Ganzen Hause, aber mehr sind bei uns nicht nötig. Wir haben keine Treppe, ansonsten hätte ich auf alle Fälle hier zwei Treppengitter, eines oben und eines unten. Eigentlich habe ich nur ein einziges Türgitter und das ist zum Zimmer meiner größeren Tochter. Zum einen das die Kleine dort nicht das kleine Spielzeug findet und damit die Große ihre Ruhe hat. Sie mag es nämlich nicht wenn die Türe ganz zu ist, so haben wir uns mit dem Türgitter beholfen.

Und dann habe ich noch ein Laufgitter wo ich die Kleine mal schnell parke wenn ich eben mal schnell was erledigen muss. Also Holz holen, an der Haustüre aufmachen und so weiter. Da kann ich sie nicht einfach alleine auf Entdeckungstour gehen lassen. Da muss so ein Gitter schon sein. Finde zumindest ich. Aber es gibt immer extreme, auf die eine oder die andere Seite. Wo andere nicht einmal ein Treppengitter für sinnvoll erkennen, haben anderen viel zu viel davon und die Kinder sind wirklich im Knast. Aber ich denke man kann es schon gut herausfinden was jetzt wirklich nützlich ist und was zu viel ist und ich denke nicht das die Kinder dadurch in ihrer Entwicklung behindert werden.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge